Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2011, 16:11   #1
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Standard Die (nicht-) tanzende Revolution

Ein Gedicht aus einer möglichen Zukunft.


Wir wollten immer eine Revolution.

Aber als sie dann kam, war sie nicht gut genug.
Sie war schlichtweg falsch.

Mehr ein wutentbranntes Aufbegehren. Zerstören.

Als ein Utopia. Eine Veränderung. Eine Idee.
Ein Traumland aus friedlichem, einfachem Ignorieren von Herrschaft.

Das war unsere Vorstellung von Revolution.

Sich nicht mehr an Regeln halten und Gesetze.
Sich nicht weiter dem kapitalistischen, Geld verherrlichenden System anpassen.

Eigene Freiräume schaffen, eigene Systeme, unabhängig vom Ganzen.

Unsere Revolution sollte tanzen können.
Auf dem Parkett irgendeines schmuddelligen AZ's sollte sie sich mit dem Beat in Ekstase grooven.

Unsere Revolution sollte Leben verändern, nicht sie zerstören.

Doch das was kam, ergötzte sich am Töten.
Lief Amok in allen Herrschaftsebenen und ließ nichts zurück außer der Angst und dem Hass der Überlebenden.

Das was kam, war keine Revolution, sondern ein Bürgerkrieg.

Ein Bürgerkrieg, den wir nie gewollt hatten.
Der aber unaufhaltbar auf uns zustürmte und uns mitriss in unserer Wut, unserer Enttäuschung über das herrschende System.

Und wir wurden selbst zu Amokläufern.

Wir zerstörten und töteten, Soldaten, unter der Führung irgeneines selbsternannten Revolutionsführers.
Guerillia- Kämpfer, die nichts kannten, außer dem Gedanken an Rache, an allen, die ihnen Leid zugefügt hatten.

Und als wir merkten, was wir taten, war es schon zu spät.

Tausende Städte waren vom Feuer zerfressen, standen vielerorts immernoch in Brandt.
Ganze Armeen hatten ihren Tod gefunden, in Leuchtfeuern aus Granaten und Minen.

Wir hatten das nie gewollt, und dennoch hatten wir mitgemacht.

Einigen war das egal, sie scheerten sich nicht um das Wie der Revolution.
Aber die meisten von uns quälte der Gedanke bei diesem Bürgerkrieg, dieser Vernichtungsmaschinerie, mitgemacht zu haben.

Und sie erkannten, dass es kein Zurück mehr gab, dass ihre Revolution längst nicht mehr tanzte.

Denn es gab keine Musik mehr, zu der sie hätte tanzen können.
Es gab kein Parkett mehr, auf dem sie ihre Sorgen und Ängste hätte weggrooven können.

Die tanzbare Revolution war ein Traum gewesen, der die Welt wirklich hätte verändern können.

Aber bevor sie hatte richtig anfangen können ihre Hüften zu schwingen,
war der Lärm gekommen, zerschlagene Bierflaschen, blutende Nasen. Zerstörungswut.

Und die Revolution hatte dem nichts entgegenzusetzen.

Sie hatte verloren. Die Musik war abgebrochen und das Parkett mit den Scherben unserer Utopie übersät.
Der Traum war zum Alptraum geworden. Es gab keine Hoffnung mehr. Wir hatten aufgegeben und verfielen dem Wahnsinn.

Niemand tanzte noch. Unsere Revolution war gescheitert.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:26   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Mehr ein wutentbranntes Aufbegehren. Zerstören.

Als ein Utopia. Eine Veränderung. Eine Idee.
Ein Traumland aus friedlichem, einfachem Ignorieren von Herrschaft.

Das war unsere Vorstellung von Revolution.

Sich nicht mehr an Regeln halten und Gesetze.
Sich nicht weiter dem kapitalistischen, Geld verherrlichenden System anpassen.
Kleiner Specht, Du scheinst eine besondere Vorstellung von einem Utopia" zu haben, die mich interessieren würde. Das einzige, was ich bei Deiner Schilderung als richtig sehe, ist das antikapitalistische Wesen (den Begriff des "Kapitalismus" kannte der Autor von "Utopia" allerdings noch gar nicht). Aber keine Regeln und Gesetze?

Utopia sieht eben gerade strenge Regeln vor, und zwar eine patriarchalische Hierarchie. Die Jungen haben sich den Älteren unterzuordnen. Die Utopier leben und arbeiten nach den Regeln des Kommunismus, d.h. Privateigentum gibt es nicht, die gemeinschaftlich produzierten Güter werden umverteilt. Zwar gibt es für Handwerker freie Berufswahl, aber für jeden auch regelmäßige Pflichtarbeit im gemeinschaftlichen Ackerbau. Es herrscht Sklaverei, die Menschen dafür sind im Ausland gekaufte Straftäter, die zum Tode verurteilt worden sind. Überbevölkerung der Städte wird ausgeglichen mit der Bildung von Kolonien (heute nennt man das "Zwangsumsiedlung"), umgekehrt werden bei Bevölkerungsrückgang Kolonisten zurückgeführt (also wieder Zwangsumsiedlung).

So sieht das "Utopia" aus, von dem Thomas Morus träumte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:32   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Revolutionen, die die Welt - zum Guten - verändern, bleiben Wunschtraum.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:47   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Revolutionen, die die Welt - zum Guten - verändern, bleiben Wunschtraum.
Sehe ich auch so: "Die Revolution frißt ihre Kinder." Aber genau zu dem Schluß, daß die Revolution gescheitert ist, kommt der Text ja auch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 18:52   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja. Das habe ich auch nicht bestritten.
Ich frage mich lediglich, wie man v o r der Enttäuschung der festen Überzeugung sein kann, mit Revolutionen etwas zum Guten (auf Dauer) zu ändern.


U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 19:16   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ja. Das habe ich auch nicht bestritten.
Ich frage mich lediglich, wie man v o r der Enttäuschung der festen Überzeugung sein kann, mit Revolutionen etwas zum Guten (auf Dauer) zu ändern.


U.
Weil es immer wieder Menschen gibt, die

... irgendwann mit dem Rücken an die Wand gedrängt sind und sich nicht anders zu helfen wissen,

... diese Leute empfänglich sind für Ideologien und Versprechungen,

... es tatsächlich Führungspersönlichkeiten bzw. Ideologen gibt, die glauben, das schultern zu können (wenn sie gescheitert sind, heißen sie dann "Rädelsführer"),

... diese Ideenverbreiter glauben, daß ihre Ideologie etwas viel weiter Entwickeltes ist als alle Ideologien davor,

... sie an den "neuen" Menschen glauben,

usw., usf.

Wer eine einfache, mühelose und dazu spannende Studie zum Thema haben will, schaue sich einfach den Film "Germinal" an.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 19:18   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Habe ich gesehen. Auch den "Robespierre" von Sieburg gelesen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 21:12   #8
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Liebe Ilka- Maria und Thing,

"Utopia" in diesem ?Gedicht? ist nicht Utopia aus dem Buch von Thomas Morus.

Utopia ist ja ein Begriff aus dem griechischen, der soviel wie "Nicht- Ort" bedeutet und einen wünschenswerten Zustand der Welt/ Gesellschaft beschreibt.

Wie nun dieser wünschenswerte Zustand aussieht, ist denke ich jedem Träumer selbst überlassen.

Im anarchistischen Teil der links- autonomen Szene, von denen dieses ominöse "Wir" im Prinzip handelt, ist Utopia ein herrschaftsfreier Ort. Ein Ort, wo die Menschen, ganz ohne führende Personen, friedlich miteinander leben. Weil sie sich zusammen auf ihre Regeln (also nicht 'keine Regeln', sondern keine !aufgezwungenen! Regeln) innerhalb ihrer Gemeinschaft verständigt haben. Eine Gesellschaft die dem Konsens- Prinzip folgt.
Der Gedanke, dass einer sich immer an die Macht drängen würde, verfällt in diesem System, da Macht nicht nur durch den Mächtigen reproduziert wird, sondern immer auch durch die "Untergebenen". Machen die nicht mit, ignorieren sie einfach ihren "Herrscher" und leben ihr leben einfach ohne ihn weiter groß zu beachten, wäre dann der Herrscher, noch Herrscher? Ist ein Diktator, dert keine Untergebenen hat, denn überhaupt ein Diktator? Ich denke hier lautet die Antwort ganz klar: Nein.
Mensch kann keine Macht ausüben, wenn er niemensch hat über den er Macht ausüben kann.

Und so ist auch die Vorstellung in diesem Gedicht, die der tanzenden Revolution. Das herrschende System einfach entmachten, indem keiner mehr mitmacht. Aber das scheitert in diesem Fall. Nicht, weil es eine schlechte Idee wäre, sondern weil die Vorstellung von Revolution, die den meisten Menschen immernoch innehaftet, die der gewaltsamen Revolution ist. Einer Revolution, die nicht ohne Tote auskommt. Und so wird hier einer Revolution nachgejagt, die nicht funktionieren KANN. Nicht, wenn das Ziel eine herrschaftsfreie Gesellschaft ist. Es ist sozusagen ein Gedicht, dass sich, auf seine ganz eigene Art, mit dem Diskurs innerhalb der Szene auseinandersetzt.
Der Fragestellung, wie Revolution nun auszusehen hat, aussehen könnte.

Zitat:
Aber genau zu dem Schluß, daß die Revolution gescheitert ist, kommt der Text ja auch.
Nicht DIE Revolution, sondern die gewaltsame Revolution.
Ich bin für mich zu der Überzeugung gelangt, dass eine gewaltsame Revolution, mit dem Ziel einer herrschaftsfreien Gesellschaft, scheitern MUSS.
Aber auch, dass die friedliche Revolution stände sie einer Gewaltsamen gegenüber, keine Chance hätte. Ein trauriger Gedanke.


Zitat:
Revolutionen, die die Welt - zum Guten - verändern, bleiben Wunschtraum.
Es gab dererlei viele. Ohne Revolutionen, würden wir immernoch unter der Feudalherrschaft leben. Aber wir sind inzwischen weiter, wir leben in einer (mehr oder weniger) Demokratie. Weil Menschen dafür gekämpft haben.

Revolution verändert immer etwas und oft sogar zum Guten (letzten Endes). Das Problem ist nur, dass es so viele Menschenleben kostet, dass mensch sich manchmal fragt, ob es das wert war.
Und eine gewaltsame Revolution, da liegt in diesem Gedicht das Problem, KANN keine herrschaftsfreie Gesellschaft zur Folge haben. Aber ich denke, das habe ich jetzt oft genug erwähnt.
Revolution muss also nicht scheitern, wenn sie andere Ziele hat.


Zitat:
Ich frage mich lediglich, wie man v o r der Enttäuschung der festen Überzeugung sein kann, mit Revolutionen etwas zum Guten (auf Dauer) zu ändern.
Indem mensch noch träumen kann.
Indem mensch noch Hoffnung hat.
Und Vorallem:
Indem mensch, weiß!, dass sein "Utopia" funktionieren kann.

Anarchie ist machbar, Herr Nachbar!

PS. Keine falschen Vorstellung von der links- autonomen "Szene" bitte.
"autonom" bedeutet in den seltesten Fällen "schwarzer Block".
Wir sind soviel mehr.

Wir sind
Volxküchen, gemeinsam Kochen,
Solitheken, Spenden an vielfältige Projekte,
Konzerte, ausgelassen Tanzen,
Kreidezeichnungen, lustig und bunt,
Konfetti, (auch) lustig und bunt,
Clownsarmy, denn Fasching ist immer,
Mars TV, Kritik mal anders,
Farbbomben, es muss nicht immer knallen,
Zeitungen, Satire geht immer,
Kletteraktionen, Transparente für das Brandenburger Tor,
Vorträge und Seminare, Bildung ist wichtig,

und so vieles mehr.

Autonom sein, bedeutet Gemeinschaft sein, der Vereinzelung entgegenzuwirken.


Und hiermit: Lieben Dank, dass ihr es geschafft habt, bis hierher zu lesen.
Ich persönlich hätte es nicht geschafft.
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 21:19   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich habe mir im Moment mal alles, was kurzgefaßt über Utopia und Utopie in wikipedia steht, durchgelesen.


@ Ilka-Maria -

dort steht, daß Morus evtl. ironisch geschrieben hat.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:23   #10
weiblich KleinerSpecht
 
Benutzerbild von KleinerSpecht
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 31
Beiträge: 153

Meine eine Antwort war zu lang, oder? :P Ich hätte sie auch nicht gelesen, geschweige denn beantwortet
KleinerSpecht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die (nicht-) tanzende Revolution

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tanzende Tempel Gram Philosophisches und Nachdenkliches 0 14.07.2010 18:12
Revolution! kuse Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 25.05.2007 14:07
revolution Ruth Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 15.10.2006 22:39
Revolution cute_fighter Geschichten, Märchen und Legenden 0 15.04.2006 11:05
Revolution Hassi Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.11.2005 11:07


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.