Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.08.2007, 14:40   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Duett

Du beklagst dich über zunehmende Misstöne
und Verstimmungen in unserem Zusammenspiel.

Doch als wir uns kennenlernten,
hing dir der Himmel voller Geigen.

Vielleicht hätte ich dir vorher sagen sollen,
dass ich überhaupt nicht Geige spiele.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 14:44   #2
pusteblume
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 277

Hallo,

bin verliebt. Gut geschrieben *wörterknuddel*, wenn die idee auch nicht neu ist mit " ich hätte dir sagen sollen".
geigen haben für mich überhaupt eine enorme aussagekraft und musikalische bedeutung. also noch ein pluspunkt. würde diesen text halb in die aphorismus abteilung schieben, auf grund seiner prägnanz.
aber wo auch immer, gern gelesen.

Lieben gruß
pusteblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 07:43   #3
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Hm...also die letzten beiden Zeilen gefallen mir hier am Besten. Was mich an der ersten Strophe stört, sind die etwas falschgegriffenen Ausdrücke. Z.B. heißt es nicht Missstimmungen...sondern Verstimmung, sowie nicht Duo sonder Duett. Das würde sicher einheitlicher klingen, da du das ja auf eine musikalische Metapher beziehst. An der zweiten Strophe mag ich nicht die Umsetzung. "Der Himmel hing voller Geigen"...das ist irgendwie zu abgedroschen. Ich hätte mir hier etwas mehr Kreativität gewünscht. Die gesamte Metapher ist aber trotzdem nicht schlecht.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 08:58   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Lieben,

@Pusteblume

Ganz lieben Dank für Dein überschwängliches Lob. Freut mich, wenn Du deine Freude daran hattest.

@Yve

Dir zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine wirklich konstruktiven Gedanken. Habe sie gerne aufgegriffen und entsprechend geändert. Bin wohl nicht so der Musik-Profi.

Hinsichtlich
Zitat:
hing dir der Himmel voller Geigen.
weiß ich offen gesagt nicht, wie ich hier besser texten könnte, da der Text durch diese allseits bekannte Phrase nach meinem Dafürhalten an Prägnanz gewinnt.

Aber wenn Du was Treffenderes wüsstest, würde ich auch dies gerne aufgreifen.


Euch Beiden wie immer lieben Dank für Eure Zeilen.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 09:14   #5
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Freut mich, wenn ich dir ein paar nützliche Gedanken aufzeigen konnte Zu dem Geigenhimmel, muss ich ehrlich sagen, dass das sehr schwierig ist. Vielleicht fallen mir ein paar brauchbare Stichwörter ein, die dich weiter bringen. Z.B. hätte ich im Angebot: spielten wir in perfekter Symphonie oder Harmonie, durchklingen, strichen unsere Saiten im Einklang, Violinen klangen im Wind, leichte / unbeschwerte Meldodien erfüllten die Luft, oder so etwas in dieser Richtung. Mehr fällt mir leider nicht ein Ich bin nicht so begabt. Aber vielleicht kannst du ja etwas Wunderbaren daraus machen. Du findest so oft wunderbare Beschreibungen und Bilder

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:12   #6
Lady
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 4

ich finde hier gerade den Himmel voller Geigen sehr prägnant und passend.
Wunderbare Worte für etwas, was so schnell Alltag sein kann...
Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:41   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Das mag wohl sein, dass es passend ist, was nicht bedeutet, dass es nicht andere passende Zeilen gibt, die ebenfalls etwas mit Musik zu tun haben Mir geht es hier nicht darum, dass ich die Zeile nicht als passend empfinde, sondern nur darum, dass die Metapher an sich zu abgetragen ist.

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 16:24   #8
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Yve

Sei mir nicht böse, aber ich finde den "abgetragenen Metapher" deshalb passend, weil er beim Lesen einen Wiedererkennungswert besitzt und das bringt m.E. mehr, als irgend eine andere Formulierung.

Trotzdem lieben Dank für Deine Mühe.

@Lady

Wie Yve bereits mitgeteilt, will ich es bei der derzeitigen Formulierung belassen.

Auch Dir lieben Dank für Deine Zeilen.


Euch beiden liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 17:34   #9
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich bin doch nie böse Auch dir nicht. Warum sollte ich?

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 22:02   #10
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Ach Albatros, du schaffst es immer wieder mich mit deinen Worten zu verzaubern. ich bin wirklich beeindruckt. Du hast einen gewissen Stil zu schreiben der mich immer wieder tief berührt. Die Idee ist nicht verbraucht, obwohl die Bilder diesen Wiedererkennungswert haben.

Einfach wunderschön. mehr kann ich gar nicht sagen.

Lg, Kim
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 14:54   #11
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hi Ihr Beiden,

@Yve

Na, dann bin ich ja nochmal beruhigt und kann heute nacht ruhig schlafen

@Neruda

Dir wie immer lieben Dank für Dein wohlwollendes Lob. Werde mich auch weiterhin anstrengen, Dir zu gefallen.

Euch Beiden alles Liebe und Gute

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Duett




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.