Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.08.2015, 09:21   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Dein Lächeln


Dein Lächeln

©Hans Hartmut Karg
2015

Ganz leise schritt ich so vor mich hin,
Da kam mir Dein Lächeln in den Sinn.
Und ehe ich es mir innerlich versah,
Warst Du nicht fern, sondern mir ganz nah.

Weil wir überwunden die tiefere Ferne,
Haben wir uns unendlich und schrecklich gerne:
Mit den Bildern die Innigkeit selber erspüren
Und uns zum weiteren Geben verführen.

Selbst wenn die Körper sich nicht berühren,
Können die Seelen sich doch anrühren,
Verfangen nicht im Mediengehetz,
Weil intime Bilder ja ganz u n s e r Netz.

So überwindet die ferneren Tage
Dein Lächeln, denn die rechte Frage
Bleibt mild in der Ferne, in der wir sind –
Es weht darüber der Liebeswind.

Mit dem kommen wir gut über die Runden,
Selbst wenn oft leidend, die Seele geschunden.
Wir können uns lächelnd selber hingeben,
Weil wir sehnsüchtig Begegnungen leben.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:19   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Gefällt mir!

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:51   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Inhaltlich und sprachlich ganz nett aber die aabb-Reimform (Paarreim) ist ein nicht gerade, nenne ich es mal, stilistisches wertvolles Gewand. Es fällt mir auf, dass das in diesem Forum in letzter Zeit sehr beliebt sein mag. Für mich ist da aber eher der bittere Beigeschmack von profaner Partypoesie zu verzeichnen. Das könnte man doch eleganter verpacken.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Al-eX Beitrag anzeigen
Inhaltlich und sprachlich ganz nett aber die aabb-Reimform (Paarreim) ist ein nicht gerade, nenne ich es mal, stilistisches wertvolles Gewand.
Dieser Vorwand wird immer wieder erhoben, aber nie mit einer einleuchtenden Begründung, sondern mit oberflächlichen Aussagen, die einer näheren Prüfung nicht standhalten. Goethe, Chamisso, Uhland, Ina Seidel - alle anerkannten Dichter haben oft den Paarreim für hervorragende Gedichte gewählt. Es ist nicht richtig, dass Paarreime anspruchslos sind, es kann sogar gerade bei ihnen schwierig werden, passende Reime zu finden, weil sie eben so kurz aufeinander folgen. Bei Kreuzreimen hat man dagegen die Gelegenheit, den Reim durch die wechselnden Verse aufzuschieben, was dem Dichter einen viel größeren Spielraum gibt, seine Verse im Rhythmus zu halten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:24   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Das mag auch alles richtig sein und ich mag dieses auch nicht bestreiten. In diesem Falle klingt es leider gezwungen.
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:28   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Der Klang schon wieder!

MFG
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 15:37   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Al-eX Beitrag anzeigen
Das mag auch alles richtig sein und ich mag dieses auch nicht bestreiten. In diesem Falle klingt es leider gezwungen.
Das kann ich Dir sogar nachempfinden, es wäre aber nicht DrKargs Stil und Ziel, seine Verse locker und leicht klingen zu lassen. Ihm kommt es auf die Aussage an.

An wessen Vorbild die ersten vier Verse anklingen, dürfte für jeden Leser erkennbar sein. Goethe hatte jedoch seine eigentlich langen Verse in kurze Verse umgebrochen, um so den Rhythmus zu wahren und dem Gedicht einen besseren Fluss zu geben.

Das hätte DrKarg mit seinem Gedicht nicht machen können, weil er den Rhythmus schon ab dem dritten Vers nicht mehr einhalten konnte (oder wahrscheinlich nicht wollte), also nahm er das Goethe-Gedicht nur als Aufhänger statt als Vorbild und brachte seinen persönlichen Stil ein. Den muss man nicht mögen, aber das alles hat nichts damit zu tun, dass Paarreime angeblich stilistisch "ärmer" sein sollen als andere Formen. Hätte DrKarg den Kreuzreim gewählt, wäre das keine Garantie dafür, dass Dir das Gedicht nicht trotzdem "gezwungen" erschiene.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:20   #8
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Dein Lächeln

Liebe Ilka-Maria, liebe Dichterfreunde,
für die wunderbaren Kommentare von Dir, liebe Ilka-Maria, danke ich ganz herzlich! Du hast Dich wunderbar in meine Dichtkunst eingelebt!
Tatsächlich liebe ich die vorliegende Reimform, wobei heute ein anderes Gedicht von mir im Bereich Natur zeigt, dass ich auch anders kann.
Bei diesem Gedicht hier geht es wirklich um einen nicht ganz einfachen Erfahrungshintergrund, den möglicherweise nur verstehen kann, wer dies selbst erlebt und/oder erlitten und wer die Brautbriefe Sigmund Freuds gelesen hat.
Herzliche Güße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dein Lächeln

Stichworte
lächeln



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Lächeln hopi Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.03.2013 15:13
Dein Lächeln Wolfmozart Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 08.07.2012 10:18
Dein Lächeln Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 25.11.2011 23:24
Dein Lächeln (Widmung) Schnuffel Gefühlte Momente und Emotionen 4 08.08.2008 15:43
Dein schönes Lächeln tempestrider Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 02.11.2006 14:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.