Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2018, 10:12   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Wie hältst Du es damit?


Wie hältst Du es damit?

©Hans Hartmut Karg
2018

Das Schöne ist der Feind des Schöneren,
Das Gute ist der Feind des Besseren,
Das Nahe ist der Feind des Fernen.

Wie hältst Du es damit?

Ist noch das Lächeln der Feind der Träne?
Ist nicht der Wohlstand der Feind der Armut?
Ist nicht das Eigne der Feind des Fremden?

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:55   #2
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Hartwurst, ich muss echt sagen, das Gedicht ist ... außergewöhnlich. Hat mich auf irgendeine Art berührt, zum Nachdenken angeregt. Du verbesserst dich.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:58   #3
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Jetzt mal ohne Provokation. Ich les es mir grad zum zweiten Mal durch und find es sogar doppelt so gut. Wie kann ein Schreiber, der sonst ... naja ... du hast hier einen bahnbrechenden Gedanken in Worte gekleidet. Je öfter ich ihn lese, umso mehr bin ich überrascht. Respekt.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 23:02   #4
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würd ich meinen Nobelpreis abgeben und direkt an dich verleihen. Denk dir nichts, ich sauf mal wieder. Aber ich habe so die leise Ahnung, dass, wenn ich morgen die Zeilen nochmals überfliege, ich immer noch die selben Gedanken dazu haben werde, wenn auch mit Schädelweh untermalt ...
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 03:22   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Wie hältst Du es damit?
Ich halte weder mit noch von derartigen Statements etwas. Weshalb sollen sich das Schöne und das Schönere, das Gute und das Bessere feindlich gegenüberstehen? Dazu müsste erstmal feststehen, was das Schönere und was das Bessere ist, aber das ist so gut wie nie eindeutig.

Stell dir vor, Hans, ein Mensch kann tatsächlich unter Tränen lächeln, aber erst, wenn man den Hintergrund seiner Emotion kennt, weiß man, ob aus Trauer oder aus Freude. In beiden Fällen hat das nichts mit Feindschaft zu tun.

Wohlstand ist nicht der Feind der Armut. Wohlstand ist meistens verdient und verdirbt entgegen landläufiger Meinung nicht den Charakter des Menschen. In den meisten Fällen tun Menschen, die im Wohlstand leben, nämlich eine Menge, um Menschen in Armut zu helfen. Es ist besser, wenn wohlhabende Menschen von ihrem Besitzstand etwas abgeben, als wenn alle Menschen in Armut darben. Obwohl dieser Zustand vielleicht nicht der schlechteste wäre, denn dann müsste ich nicht immer über die Forderung nach Gleichheit für alle lesen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 03:26   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von andaristan Beitrag anzeigen
... ich sauf mal wieder. ...
Das solltest du in Zukunft lassen. Sonst hast du bald keine mehr.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 07:01   #7
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Wie hältst Du es damit?

Liebe Ilka-Maria,
das ist kein Statement, sondern der Versuch, uns in Erinnerung zu rufen, wie wir mit unseren Haltungen umgehen wollen/umgehen werden. Die Selbstbefragung des Menschen ist eine sehr individuelle Möglichkeit, seine internen Gewissheiten auf Mängel und auf Möglichkeiten abzuklopfen und vielleicht sogar zu revidieren. Wir sind ja nicht dauerhaft auf immer dieselben Überzeugungen verpflichtet.
Herzliche Grüße zum frühen Sonntagmorgen!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 07:08   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
das ist kein Statement, sondern der Versuch, uns in Erinnerung zu rufen, wie wir mit unseren Haltungen umgehen wollen/umgehen werden.
Das stimmt nicht. Die ersten drei Zeilen sind glasklare Statements, nämlich Behauptungen. Danach kommt die Ansprache an ein Du, dem drei Fragen gestellt werden. Von "uns" im Sinne einer kollektiven Betrachtung ist in dem Text keine Rede.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 07:17   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Wie hältst Du es damit?

Liebe Ilka-Maria,
das sind nicht meine Statements, sondern virulierende Behauptungen in unserer heutigen Gesellschaft. Das "DU" ist immer auch ein Appell an ein "UNS".
Liebe Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 08:11   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
das sind nicht meine Statements, sondern virulierende Behauptungen in unserer heutigen Gesellschaft. Das "DU" ist immer auch ein Appell an ein "UNS".
Das sind alles deine Behauptungen. Sie gelten weder für die "Gesellschaft" (es gibt nur Individuen), noch sind deine Behauptungen "virulent". Du saugst dir deine peinlichen Erklärungen aus den Fingern. Maßgebend ist, was in deinem Text steht, nicht das, was sich jemand beim Lesen beliebig denken kann.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie hältst Du es damit?

Stichworte
wie hältst du es damit?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
her damit haifisch Philosophisches und Nachdenkliches 5 24.08.2017 21:09
her damit haifisch Philosophisches und Nachdenkliches 0 13.08.2017 14:44
weg damit Sonnenstrahl Gefühlte Momente und Emotionen 14 06.05.2015 20:55
...und weg damit! Ohrlapp Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 01.03.2013 10:09


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.