Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2021, 12:43   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Standard Schlichte Erkenntnis

Du rast mit weitem Schritte
auf deine Neunzig zu,
doch weilst in Tages Mitte,
gestört in deiner Ruh.

Ist dir etwas entgangen,
hast du etwas verpasst?
Was hält dich noch gefangen?
Was hat dich angefasst?

Es gibt nichts zu riskieren,
zu wägen keinen Schritt
und nichts mehr zu verlieren:
Nimm, was du kannst, noch mit!

25.07.2021
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 13:04   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

feine und klare Beschreibung
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:02   #3
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
Ist dir etwas entgangen,
hast du etwas verpasst?
Was hält dich noch gefangen?
Was hat dich angefasst?
ja, das Leben und die Neugier hält mich und ich denke auch uns gefangen. Entgangen ist doch jedem irgend etwas und auch verpasst hat jeder etwas.
Angefasst werden wir alle unterschiedlich, wobei ich denke dass meist das Negative überwiegt. Das Positive muss erkämpft werden.
Ein sinnvolles Gedicht.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 17:14   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
..., wobei ich denke dass meist das Negative überwiegt. Das Positive muss erkämpft werden.
Vielleicht ist das eine Sache der Interpretation und Wertung, oder auch der Erwartungshaltung. In meinem Leben überwog das Positive das Negative bei weitem.

Danke fürs Kommentieren.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 07:17   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das eine Sache der Interpretation und Wertung, oder auch der Erwartungshaltung. In meinem Leben überwog das Positive das Negative bei weitem.
das kann man so beurteilen. ich bin allerdings dagegen wenn man sagt du musst unbedingt positiv denken du darfst nicht negativ sein. Ich bin ein Mann der Mitte ich nehme die Dinge wie sie sind und gehe damit dumm manchmal rational und manchmal weniger rational.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 10:16   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.087

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich bin allerdings dagegen wenn man sagt du musst unbedingt positiv denken du darfst nicht negativ sein.
Das ist etwas anderes, Ralfchen. Auch wenn man Positives und Negatives richtig einordnet, kann man einen Blick dafür haben, ob man auf der Sonnenseite des Lebens steht oder nicht. Allein die Tatsache, dass ich in eine Zeit ohne Krieg und Not hineingeboren wurde, ist ein großes Glück. Aber auch bei den wenigen Einbrüchen, die es in meinem Leben gab, bin ich immer auf die Füße gefallen. Zum Beispiel kam mir zugute, dass ich, als ich allein für meinen Sohn und mich sorgen musste, in eine Zeit hineinstieß, in der wegen Arbeitskräftebedarfs in meinem Beruf gerade hohe Gehälter gezahlt wurden, ich also hoch einsteigen konnte. Ein anderer Faktor war, dass sich das, was ich in den zehn Jahren meiner Ehe gelernt hatte (Fremdsprachen, Erwerb eines höheren Bildungsabschlusses) als wertvoll erwies. Im Job bekam ich später die Leitung einer Abteilung anvertraut. Und ich lernte einen Mann kennen, der mich auf Händen trug, mir die Welt zeigte und mich in jeder Beziehung unterstützte, mir aber trotzdem meine Freiheit ließ.

Da war nicht viel rational gedacht, sondern das meiste war instinktiv gewesen. Als ich meine Ehe beendete, ging das ziemlich emotional vor sich, da wussten weder ich noch mein Ex-Mann zwei Stunden vorher, dass alles aus sein würde. Wahrscheinlich hatte er es mir nicht zugetraut und die Grenzen zu stark ausgereizt. Aber so war es auch im Job: Zweimal hatte ich ihn hingeschmissen, von jetzt auf gleich, also ohne einen neuen zu haben. Aber es ging trotzdem immer weiter - und immer positiv. Ich gehe eben angstfrei durchs Leben, und vielleicht ist es eine gute Portion Selbstvertrauen, dass ich mein Dasein eher positiv als negativ empfinde.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlichte Erkenntnis



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erkenntnis wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.01.2016 20:50
Erkenntnis Bananajuice Sprüche und Kurzgedanken 2 27.08.2015 19:18
Erkenntnis Wolfmozart Philosophisches und Nachdenkliches 4 24.03.2013 15:38
Schlichte Worte Azzy The Original Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 09.11.2008 13:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.