Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.07.2021, 14:26   #1
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Standard Totraum

Was wartet in den Tiefen dieses Schiffes,
was kratzt an diesen Rohren, lässt mich schauern?
Was mag dort in den Korridoren lauern,
was weiß es über mich und meine Schatten?

Sind es vielleicht nur die verdammten Ratten?
Doch nein, ich spür Gewissheit an mir nagen,
die scharf gezahnte Angst lässt mich verzagen,
ein Sklave bin ich ihres kalten Griffes.

Hab ich nicht zwischen bangen Ewigkeiten
beim Horchen in die Schächte schon vernommen
Geräusche, die mir schließlich vorgekommen
wie Worte einer unbekannten Sprache?

So harr ich nun in einer kalten Lache
aus Schweiß und Harn und eklen Körpersäften,
die sich genährt aus meinen letzten Kräften,
und hör es schließlich durch die Gänge schreiten.

Es kommt und wird sich meinen Atem holen.
Es naht auf unaufhaltsam schnellen Sohlen.
Für mich wird es kein Morgenlicht mehr geben.
Ich sterbe nun. Anstatt in Angst zu leben.
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 21:20   #2
Ex-Pennywise
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2020
Beiträge: 599

Moin Elysium,
als erstes fällt mir hier das interessante Reimschema auf. Erst habe ich einen misslungenen ABBA Reim vermutet. Aber, dass Du quasi mit Vers 1 und Vers 8, sowie Vers 4 auf 5 reimend arbeitest, finde ich außergewöhnlich. Wie nennt man das? Ich hab es mehrmals gelesen, und auf mich wirkt es absolut stimmig. Ich mag düstere Texte. Der hier klingt wunderbar kryptisch und alt. Aber alt auf eine eher klassische und traditionelle Art und Weise. Ebenso lässt Du der Phantasie viel Spielraum. Mir hat es sehr gefallen.
Gruß

Pennywise
Ex-Pennywise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 21:24   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Da kann ich dir nur Recht geben PENNY, der Text ist auch für mich total sensationell. Und endlich kristallisieren sich hier Nach und nach wirklich klasse Arbeiten von neuen Mitgliedern, die Man mit Genuss lesen kann
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:18   #4
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Pennywise Beitrag anzeigen
Moin Elysium,
als erstes fällt mir hier das interessante Reimschema auf. Erst habe ich einen misslungenen ABBA Reim vermutet. Aber, dass Du quasi mit Vers 1 und Vers 8, sowie Vers 4 auf 5 reimend arbeitest, finde ich außergewöhnlich. Wie nennt man das? Ich hab es mehrmals gelesen, und auf mich wirkt es absolut stimmig. Ich mag düstere Texte. Der hier klingt wunderbar kryptisch und alt. Aber alt auf eine eher klassische und traditionelle Art und Weise. Ebenso lässt Du der Phantasie viel Spielraum. Mir hat es sehr gefallen.
Gruß

Pennywise
Hi Pennywise,

ich habe hier mit einer abbc-cdda-Struktur gearbeitet, weil ich einen umarmenden Reim über mehrere Strophen hinweg realisieren wollte, der klassische Paare beinhaltet oder einschließt. Dies soll den Griff der Angst, die Beklemmung formal umsetzen.

In der letzten Strophe bricht das Ganze dann auf, das Tempo zieht durch einfache Paare an. Ich habe mich dabei nicht an Vorbildern orientiert. Ob es dafür einen Namen gibt, weiß ich also nicht.

Über Deine Beschäftigung mit dem Text habe ich mich gefreut. Und vor allem darüber, dass Du ein wenig tiefer eingetaucht bist.

LG
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 12:21   #5
männlich Elysium
 
Benutzerbild von Elysium
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Siegburg
Alter: 43
Beiträge: 490

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Da kann ich dir nur Recht geben PENNY, der Text ist auch für mich total sensationell. Und endlich kristallisieren sich hier Nach und nach wirklich klasse Arbeiten von neuen Mitgliedern, die Man mit Genuss lesen kann
Mein Lieber, das ehrt mich. Zu sehr wahrscheinlich. Ich schaue bald auch mal wieder in Deine Werke rein. Da war in letzter Zeit so das ein oder andere dabei, das ich "mit einem Auge betrachtet" interessant fand. Hab aber leider grad jobtechnisch kaum Zeit, mich mit irgendwas außerhalb zu befassen.

LG
Elysium
Elysium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Totraum

Stichworte
alien, horror, weltraum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.