Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2021, 07:20   #1
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

Standard Die letzte Instanz

Lavaflüsse – auch der Himmel greift an,
Funken und Feuer erleuchten den Weg.
Stürzen kämpferisch herab,
ein Drama, ohnegleichen, ist zu sehen
und der Mensch beginnt verzweifelt zu flehen.

Es zischt und kracht, rumort und brodelt,
Gut und Böse vereinen sich.
Gegner waren sie, manchmal auch Feinde,
doch einer nun auf den anderen schwört,
und der Mensch, nur hilflos und völlig verstört.

Kein Gott, kein Teufel ist je zu besiegen,
sie halten das Zepter fest in der Hand.
Stehen geschlossen, wie Pech und Schwefel –
werden die Menschheit gemeinsam bekriegen
und dann, dann herrscht für alle Zeit Friede!
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 07:56   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ein Loblied auf die Phantasie: Welch ein hollywoodreifes Katastrophenszenario!

Beim Angiff des Himmels mag man an eine Sintflut denken, woanders spucken Vulkane ihr tödliches Gift aus, aber immerhin wird dem Menschen dadurch der Weg so hell erleuchtet, wie es Konfuzius mit seiner Lehre nicht vermocht hätte. Das Zischen, Krachen und Brodeln erinnert ein bisschen an Schillers "Bürgschaft", dort geht es auf der Wanderung des Protagonisten auch toll zu. Feinde werden in der Not zu Freunden - dass nennte man im 1. WK "Schützengrabensozialismus". Weit scheint das gegenseitige Einschwören die bedrängten Menschen jedoch nicht zu bringen, denn sie bleiben dennoch hilflos und verstört.

Dummerweise haben sich auch Gott und Teufel verbrüdert, und zwar zu einem sehr modernen Zweck, den man seit Jahren täglich in den Nachrichten hört: Truppen schicken - hier vertreten durch Pech und Schwefel -, um den Frieden herzustellen und zu bewahren. Afghanistan lässt grüßen. In Schwefeldämpfe gehüllt schlachtet Gott mal wieder in einer weltumgreifenden Apokalypse die Menschheit ab und macht sich somit zum Anwärter für den Friedensnobelpreis, aber ohne Kollateralschäden ist das nun einmal nicht zu schaffen.

Wow !!! Was für ein Drehbuch könnte man daraus basteln! Die Jobs für die Experten der Special Effects und die Profite der Hersteller von Feuerwerkskörpern wären für lange Zeit gesichert.

Vor so viel Phantasie kann man nur staunend auf die Knie gehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 10:47   #3
weiblich Solea P.
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Frankreich
Beiträge: 57

@Ilka

Es ist absolut nicht nötig deine Nachtruhe zwecks Kommentierens meines Gedichtes zu opfern. Gleiches gilt auch für den Tag. Alles, was du bisher bemängelst und anprangert hast, mag vielleicht sogar stimmen aber, das interessiert mich absolut nicht. Entweder gefällt und versteht man mein/e Gedicht/e, oder nicht, unabhängig vom Aufbau und was auch immer.
Ich schlage vor, nein, ich bitte dich innig drum, alle meine 22 Werke zu löschen und das bitte mit Eifer und Leidenschaft, damit du wenigstens doch noch eine Freude an meinem Geschriebenen hattest …!

Solea P.
Solea P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die letzte Instanz



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der letzte Tag Sarah H. Düstere Welten und Abgründiges 12 23.12.2017 13:38
Der letzte Bus Sister_Hazel Gefühlte Momente und Emotionen 5 18.07.2014 06:43
Der letzte Weg AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 9 15.06.2012 15:45
die Letzte glas Düstere Welten und Abgründiges 12 27.12.2011 00:48
der letzte. pusteblume Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 23.09.2007 18:39


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.