Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.08.2021, 14:19   #1
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198

Standard Die Stund



Nach all den wilden Jahren,
wo wir heisse Köter in den nassen Gassen waren,
uns stritten bei räudigem Felle,
um die besten Küchenabfälle,
-ich weiss jetzt, ich bin meine eigene Zelle
für meine eigene Hölle-
-ich bin die Zelle, für die Hölle, und ich bin die Hölle-
In all den wilden Jahren,
habe ich die leckeren Knochen gejagt,
jetzt bin ich alter Knochen abgenagt,
abgenagt abgenagt abgenagt.
Nach all den wilden Jahren,
wo wir heisse Köter in den nassen Gassen waren,
kommt jetzt der letzte Abgrund auf den Hund,
und,
verkrochen unterm Abfall kommt die Stund.


anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 15:06   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
uns stritten bei räudigem Felle,

Das verstehe ich nicht ganz - es müsste doch heißen mit räudigem Felle
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 15:11   #3
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198



Nein. "mit räudigem Felle" hätte auch bedeuten können: Man streitet sich mit einem räudigen Fell. "bei räudigem Felle" bedeutet aber, dass es eine Begleiterscheinung ist. Wir liebten uns bei Wein und Kerzenschein. zb. Dass Köter noch mehr durchdrehen wenn sie die Räude haben zb. Die Räude ist eine sehr juckende und schmerzhafte Angelegenheit, bei der das Fell ausfällt, eine Art Hautkrankheit. Dass Köter mit der Begleiterscheinung "räudigem Fell", also "bei räudigem Felle" streiten, und nicht bei Wein und Kerzenschein, ist damit gemeint.
anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:04   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Okay nur leider finde ich deine Argumentation völlig daneben. Aber damit bist du hier im Forum richtig, weil die meisten hier daneben liegen. Ich bin nicht sicher ob die räude Hunde daran hindert miteinander ein Glas Wein zu trinken:

Hier ein Bericht aus einer großen Wiener Tageszeitung nein besser gesagt österreichischen Tageszeitung über zwei Hunde die auf Bruderschaft trinken

https://up.picr.de/41758622nl.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:26   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Okay nur leider finde ich deine Argumentation völlig daneben.
Ist aber richtig, Ralfchen. Beim Beispiel der räudigen Felle ist es nur nicht deutlich genug, weil das Bild dieser Verse das gleiche ist, egal ob man "mit" oder "bei" schreibt.

Es gibt aber oft einen Unterschied, wenn man bestimmte Präpositionen verwendet. Vielleicht wird es mit (oder bei, oder an, oder anhand ) einem anderen Beispiel klarer: Es ist etwas anderes, ob ich etwas "im Namen meiner Mutter" oder "beim Namen meiner Mutter" tue. In erstem Fall bin ich stellvertretend für meine Mutter tätig; im zweiten Fall ziehe ich ihren Namen als Beweiskraft meiner Aufrichtigkeit heran, z.B. wenn ich "beim Namen meiner Mutter schwöre".

Anderes Beispiel: In meiner Seele ist das wahr = ich habe im Inneren die Erkenntnis einer Wahrheit, die nur für mich Gültigkeit haben muss. Bei meiner Seele ist das wahr = ich verteidige eine Wahrheit nach außen, weil ich von ihr überzeugt bin oder sogar, um jemanden von ihr zu überzeugen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:38   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ok nur die Verständlichkeit leidet dabei für mich...denn ich würde nie schreiben:

wir tranken ein glas wein bei trockener Haut...

Für mich klingt es dumm aber bitte ich bin kein Fachmann für unsere wunderbare deutsche Sprache...

Wohl aber würde ich schreiben

...beim Leben meiner Mutter... Und nicht mit dem Leben meiner Mutter

Zitat:
bei

Präposition

in der Nähe von jemandem, etwas; nahe
"Bernau bei (Abkürzung: b.) Berlin"

unter, zwischen (einer Menge)
"er war auch bei den Demonstranten"

wo wir heisse Köter in den nassen Gassen waren,
uns stritten in der Nähe von räudigem Felle,

wo wir heisse Köter in den nassen Gassen waren,
uns stritten unter oder zwischen räudigem Felle,


Also hier kann jeder sagen was er will nur für mich ist es ein holpriges Deutsch.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 17:53   #7
anamolie
gesperrt
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Hier
Beiträge: 198

Hahahaha!

Das habe ich vermisst. Das Herumreiten. Okay Ralfchen, du hast Recht. Es heisst tatsächlich "zum" und nicht "im".

Dir würde mein Lieblingsspruch wirklich einen Knoten machen:

Dumm geläuft, abgesäuft.
anamolie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:17   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von anamolie Beitrag anzeigen

Dir würde mein Lieblingsspruch wirklich einen Knoten machen:

Dumm geläuft, abgesäuft.
Nein mir macht nichts einen Knoten. Ich bin so viel Blödheit und idiotismen gewöhnt, das ich kein Problem habe wenn jemand im Stil des elften Jahrhunderts schreibt. Und deine übertrifft zwar das meiste hier aber warum nicht - also Mach dir keinen Kopf wir sind beide katastrophal schlechte Texter. Und in unserem hohen Alter haben wir wenig Zeit dazu zu lernen. Übrigens bist du männlich weiblich oder Transgender? Für Letzteres geschlecht wärst du mit deinen 80 Lebensjahren ein bisschen zu alt
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2021, 18:33   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ok nur die Verständlichkeit leidet dabei für mich...denn ich würde nie schreiben:

wir tranken ein glas wein bei trockener Haut...
Es kommt auf den Kontext an, Ralfchen.

"Wir saßen jetzt schon zwei Tage lang nach dem Absturz unseres Fliegers im Wüstensand fest. Die Sonne war erbarmungslos, aber wir hatten noch genügend Wasser an Bord. Damit mussten wir haushalten, denn wir wussten nicht, wann man uns finden und herausholen würde. Wenn überhaupt ...

Aber wir hatten auch Wein. Sogar mehr als Wasser, was einiges über den Lebensstil von Fluggästen auf einem Flug von zehn Stunden über den Atlantik verrät. Um Wasser zu sparen, sattelten wir auf Wein um. Nicht nur. Es gab auch Tomatensaft, Orangensaft, Coke und einige harte Sachen.

Angeblich trocknet Alkohol den Körper aus. Das war uns egal. Wir mussten Wasser sparen, also köpften wir die Weinflaschen. Und so tranken wir Glas um Glas Rotwein bei trockener Haut, mit deren Schweiß sich der Wüstensand verklebt hatte und wie Scheuerpulver wirkte. Wir soffen den Wein wie die Bekloppten, weil wir nicht mehr an Rettung glaubten, und dabei trockneten wir immer mehr aus ... die Haut, die den Anfang nahm, immer mehr ..."


Das gleiche Spiel kannst du mit der nassen Haut machen:

"Wir kletterten wie von Furien getrieben aus dem Swimmingpool. Tom hatte mir im Wasser einen Witz erzählt, der mich fast umgebracht hätte, denn ich musste so lachen, dass ich meinen Körper nicht mehr kooridinieren konnte. Ich schluckte Chlorwasser. Tom schob mich am Hintern zur Leiter. Ich glaube, er machte sich jetzt wirklich Sorgen darüber, was er angerichtet hatte.

Wir setzten uns an den Tisch, auf dem seine Perle den Wein bereitgestellt hatte. Sie war auf seine Gewohnheiten gedrillt. Bei nasser Haut leerten wir erst unsere Gläser, dann die Flasche und danach noch eine Flasche, ehe wir uns in der schwarzen Bettwäsche seines Schlafzimmers verkrallten ..."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Stund

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur dunklen Stund StefanieHaertel Lebensalltag, Natur und Universum 7 16.08.2022 20:38


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.