Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.06.2021, 15:57   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Standard Brecher und Brüche. (Ein Drabble)

Brecher und Brüche
(Ein Drabble)




Jaqueline hat diese Reise jahrelang geplant, oft etwas vom Haushaltsgeld beiseite gelegt. Er durfte nichts wissen. Sie will ihn überraschen; hofft, dass ihre in die Brüche gegangene Ehe damit die ersehnte Wende bringt.

***



Fast erfroren, inmitten der kreischenden Menschen an der Reling, denkt sie an die Ungeduld mit der sie wochenlang auf die Bestätigung der Agentur gewartet hat; dann das Telegramm unter dem Türschlitz, welches sie mit vor Erregung zitternden Händen geöffnet hat. Die Abreise soll am 14. April sein. 



***

Ein leichter Stoß und die eiskalten Brecher reissen ihn in die tiefschwarze See.

„Ehebrecher.“

Flüstert sie und wendet sich ab.

Geändert von Ex-Ralfchen (18.06.2021 um 18:55 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 17:21   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Die Geschichte ist für mich nicht ganz stimmig. Außerdem gibt es zwei kleine Grammatikfehler.

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Brecher und Brüche.
(Ein Drabble)




Jaqueline hat diese Reise jahrelang geplant, oft etwas vom Haushaltsgeld beiseite gelegt. Er durfte nichts wissen. Sie will ihn überraschen; hofft, dass ihre in die Brüche gegangene Ehe damit doch noch zu retten wäre.
[Hier gehört kein Konjunktiv hin, "... noch zu retten ist. Allerdings passt der Satz inhaltlich nicht zu dem nachfolgenden Text, hier wäre etwas Undeutbares oder Missverständliches besser, z.B.: "... hofft, dass ihre in die Brüche gegangene Ehe damit die ersehnte Wende bringt.]

***



Fast erfroren, inmitten der kreischenden Menschen an der Reling, denkt sie an die Ungeduld mit der sie wochenlang auf die Bestätigung der Agentur gewartet hat; an das Telegramm unter dem Türschlitz, welches sie mit vor Erregung zitternden Händen geöffnet hat. Die Abreise war am 14. April. 

[Warum plötzlich Präteritum statt weiterhin Präsens? Abreise soll am 14. April sein.]

Ein leichter Stoß und die eiskalten Brecher reissen ihn in die tiefschwarze See.

„Ehebrecher.“

Flüstert sie und wendet sich ab.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 18:51   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


suuuuper danke ich überarbeite das gleich. es ist die unvollständige Text gewesen den ich schon vor Jahren begonnen hatte und zufälligerweise nun im Archiv auf gestöbert habe. Da sind auch einige andere Texte. Danke für die Korrektur noch einmal ich werde sie sofort durchführen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 18:56   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


deine vorschlage waren perfekt. habe sie alle eingebaut und damit kriegt der text den zusammenhalt, der ihm fehlte. ich habe nur vor dem Telegramm ein DANN gesetzt. ist das ok?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 19:56   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103


Wenn es mit 100 Wörtern aufgeht ... alles gut.

Das Drabble erinnert mich an den Fernsehfilm "Ein Badeunfall" mit Christian Quadflieg, den ich in den 70ern gesehen habe. Eine Frau, die ihrem betrügerischen Mann auf die Schliche kommt, macht mit ihm eine Bootsfahrt und fädelt ein Ballspiel im Wasser ein. Als ihr Mann etwas weiter vom Boot wegschwimmen muss, um den Ball zurückzuholen, klettert sie an Bord und fährt immer so weit weg, dass der Mann sie nicht erreichen kann, bis er schließlich, unterkühlt und entkräftet, ertrinkt.

Und das soll nochmal jemand behaupten, es gäbe den perfekten Mord nicht ...
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 20:47   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


herrlich!!! ja ja ich hab die 100 eingehalten - klar
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Brecher und Brüche. (Ein Drabble)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Auftritt (Ein Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 22.07.2020 15:37
Konsequent (Drabble) Tommi Geschichten, Märchen und Legenden 4 12.06.2020 15:57
Feinschliff (Ein Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 11 22.05.2020 16:03
Brüche Orakel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 02.08.2014 23:46
Drabble BABSvomKUTSCHI Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 07.11.2013 10:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.