Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2021, 18:10   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


Standard Der gläserne Pantoffel (Drabble)

Der gläserne Pantoffel
(Drabble)

Der Moment plötzlicher Spannung treibt ihn bis an die Grenze seiner psychischen und körperlichen Belastbarkeit. Er weiß einfach nicht wie er sich in dieser – für sie - unverhofften Gefahrensituation verhalten sollte.

Es gilt das was für Sie am schönsten und wertvollsten ist, vor dem Zerbrechen zu bewahren. Ihren wichtigsten Besitz! Er entscheidet sich ohne zu zögern und springt kopfüber aus dem Turm.

Seine traditionell ritterliche Erziehung erstickt somit jegliches Zweifeln - Gott sei Dank - im Keim.

Und: Er verhinderte den Bruch ihres gläsernen Pantoffels. Ihre zärtlichen Worte

„Du bist mein Pantoffelheld!“

hört er, auf dem harten Steinboden sterbend, nur mehr weit entfernt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 18:28   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082


Nee, Ralfchen ... von dir bin ich bessere Drabbles gewohnt. Schließlich ist diese Gattung deine Domäne. Zu viele Rechtschreibfehler, unlogische Adjektive, und die Pointe zündet diesmal nicht.

Zitat:
Der kurze Moment [gibt es lange Momente] plötzlicher Spannung hatte ihn bis an die äusserste Grenze seiner psychischen Belastbarkeit [Grenze ist Grenze, sie ist immer außen, es sei denn, es handelt sich um eine politisch-geografische Abgrenzung] getrieben, Er wusste einfach nicht wie er sich so plötzlich [dieses Adjektiv hatten wir bereits] in dieser – für Sie [großgeschrieben?] - völlig [überflüssiges Adjektiv] unverhofften Gefahrensituation verhalten sollte.

Es galt lediglich, das [gehört gestrichen, überflüssig; oder aber Komma richtig setzen: Es galt das, was für ...] was für Sie [dito] am schönsten und wertvollsten war, vor dem Zerbrechen zu bewahren. Ihr Wichtigstes [warum großgeschrieben, es ist ebenso ein Adjektiv wie "am schönsten und wertvollsten", denn rückbezüglich auf den Satz davor]! Er entschied sich unvermittelt und sprang kopfüber aus dem Turm.

Seine ritterliche und traditionell heldenhafte [eher ist das Ritterliche traditionell, das Heldenhafte ist hingegen ungewöhnlich] Rasanz hatte jegliches Zögern Gottseidank [entweder kleingeschrieben oder "Gott sei Dank"] minimiert.

Und: Er verhinderte den Bruch ihres gläsernen Pantoffels. Ihre zärtlichen Worte:

„Du bist mein Pantoffelheld!“
[falsche Interpunktion bei wörtlicher Rede]

hörte er, auf dem harten Steinboden sterbend, nur mehr weit entfernt.
Überzeugt mich leider nicht.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 18:32   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


danke es ist ein alter text, den ich vor etwa 10 jahren - genauer gesagt am 2 Oktober 2008 - verfasste. werde die Korrekturen sofort vornehmen.so - ich habe den Text mit deinen Änderungen korrigiert aber auch teilweise umgeschrieben. Gibt es noch irgendwelche Rechtschreibfehler?

Danke für deine Meinung.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der gläserne Pantoffel (Drabble)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gläserne Gärten Narziss Lebensalltag, Natur und Universum 15 21.01.2022 18:15
der gläserne Mann Sklero Graph Düstere Welten und Abgründiges 0 06.11.2018 23:14
Der gläserne Mensch LebeLyrik Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 20.04.2013 15:38
Gläserne Frau Paula Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.08.2010 12:10
pantoffel nicht. fnalk Gefühlte Momente und Emotionen 3 03.08.2007 13:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.