Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.05.2020, 13:28   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Wenn nachts die Vögel singen ...

Wer kennt sich mit dem Thema aus?

Seit ca. zwei Wochen fällt mir auf, dass rund um unsere Wohnanlage die Vögel mitten in der Nacht immer noch singen, während früher totale Ruhe herrschte. Es handelt sich nicht eine Vogelart, für die dieses Verhalten typisch wäre (z.B. die Nachtigall), sondern um ein Orchester aus vielen verschiedenen Vogelstimmen.

In Zeitungsberichten der vergangenen Jahre wurde spekuliert, dass Vögel in der Nacht dort singen, wo Lärm herrscht, der sie irritiert. Das ist aber rund um unsere Wohnanlage nicht der Fall. Dort gibt es nachts keinen Lärm, und seit dem Corona-Lockdown fliegt kaum noch ein Flugzeug den Frankfurter Flughafen an.

Egal, ob ich um Mitternacht oder zwei Uhr früh zu Bett gehe - die Vögel trällern, als seien sie außer Rand und Band. Hat jemand eine Theorie oder eine plausible Begründung dafür?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:46   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das triffts nicht, Eisenvorhang. Kunstlicht haben wir nicht mehr als früher, und davon nicht besonders viel und nicht besonders hell. In unserem Atrium, auf das mein Schlafzimmerfenster zeigt, und auf der Gegenseite - einem riesigen, bewachsenen Grundstück - ist gar kein Licht. Genau dort aber sitzen die Kerle und singen sich die Kehle aus dem Leib. Amseln sind übrigens nicht dabei.

Es geht auch nicht darum, wie in einem der Artikel, dass sie morgens früher als sonst mit dem Singen beginnen. Das wäre mir wahrscheinlich kaum aufgefallen. Hier singen sie seit Ende April die ganze Nacht hindurch. Das weiß ich, weil ich zu den unterschiedlichsten Zeiten schlafen gehe, manchmal erst morgens um vier.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 13:52   #4
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Dann gehen mir die Argumente aus.
Vielleicht der Klimawandel, von dem du aber kein Freund bist.

Möglicherweise wäre es sinnvoll sich zu fragen, warum Vögel überhaupt singen.

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwis...voegel-singen/

Und daraus abzuleiten.

Sehr interessant Ilka, bei uns ist um diese Uhrzeit Stille und es beginnt meist mit der Dämmerung.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 16:04   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

die patentochter von Lucy, Petra hat mir das gleich gesagt. Sie hat ein Haus im burgenland in einer wunderschönen waldsiedlung und sagt die vögel sind extrem geworden. sie hat sowas noch nie erlebt.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 16:06   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
und sagt die vögel sind extrem geworden. sie hat sowas noch nie erlebt.
Hat sie dir gesagt, ab wann ihr das aufgefallen ist?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 16:49   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

vor etwa 3 oder 4 wochen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 18:36   #8
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Bei mir im Thüringer Wald ist es auch so.
Egal zu welcher Zeit ich Dienstschluss habe, oder Dienstbeginn.
Es ist ein Zwitschern, wie ich es nicht in dem Umfang kenne.
Vor allem alle Sorten durcheinander, mit Vogelstimmen, die ich nicht kenne.

An künstlichem Licht kann es hier nicht liegen.
Unsere Gemeinde schaltet in den Nebenstrassen um 0.30 Uhr die Strassenlaternen aus und erst 5.00 wieder ein, bis Sonnenaufgang.
An der Hauptstrasse stehen Laternen mit orangenem Licht, welches tierfreundlich ist.
Neonlichter, Strahler u.ä. sind hier nicht erwünscht.

Ausserdem ist es ja erst seit diesem Frühling so extrem.
Die äusseren Bedingungen aber seit Jahren die gleichen.

Ist es möglich, dass es mit der derzeitig herrschenden allgemeinen Ruhe zu tun hat, die wegen Corona herrscht?
Weniger Fahrzeuge, weniger Menschen, weniger Bedrohung?

Mir fällt nämlich auch auf, dass sich manches Viehzeug gar nicht mehr in den Wald zurückzieht, sondern im Dorf spazieren geht.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 19:42   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich bezweifle, dass es mit weniger Lärm zu tun hat. Nachgewiesen ist nämlich, dass die Vögel dann lauter zu singen beginnen, wenn der Umweltlärm zunimmt. Sie legen an Lautstärke zu, damit der (potentielle) Partner sie hört. Bei weniger Lärm müssten sie eigentlich wieder leiser werden.

Es geht mir aber nicht um laut oder nicht so laut, sondern dass sie überhaupt die ganze Nach hindurch singen. Das war früher nicht so, da war es nach der Dämmerung bis morgens, 4 Uhr, mucksmäuschen still. Um 4, spätestens 5 Uhr, ging es erst wieder los, und zwar zeitgleich mit der enormen Zunahme der Flugzeuge, die nachts unterwegs waren und jetzt zur Landung den Frankfurter Flughafen ansteuerten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 19:57   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

das ist interessant. das gleiche ist in unserem großen offenen hof des industreiobjektes zu bemerken. die birds zwitschern praktisch die ganze nacht. jetzt wo Ilka das erwähnte....
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 20:09   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Vielleicht gibt es neue Arten, die vorher nicht heimisch waren?
Vielleicht verändern sich auch die Vögel in ihren Gewohnheiten in Unabhängigkeit des Menschen.
Vielleicht bedingt die sich verändernde Fauna dieses Verhalten, nicht zwingend durch Klimawandel, aber durch neue oder andere Arten von Bäumen, Farnen, was weiß ich...

Vögel sind hammer komplex, wenn man bedenkt auf was alles sie reagieren. Das können etliche Gründe sein.

Höre ich da eine gewisse Besorgnis aus deinen Zeilen Ilka?
Oder treibt dich ausschließlich die Neugier?

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 20:35   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Höre ich da eine gewisse Besorgnis aus deinen Zeilen Ilka?
Oder treibt dich ausschließlich die Neugier?
Verwunderung ist das richtige Wort. Es ist eben so ungewohnt, dass es mir sofort aufgefallen ist.

Besorgnis gehört nicht unbedingt zu meinem Wortschatz. Das Geschwitzer macht mir eher gute Laune.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2020, 21:44   #13
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

3 Orte.

1x Ilka

1x
Zitat:
Zitat von Unar die Weise Beitrag anzeigen
Ist es möglich, dass es mit der derzeitig herrschenden allgemeinen Ruhe zu tun hat, die wegen Corona herrscht?
Weniger Fahrzeuge, weniger Menschen, weniger Bedrohung?
1x Ralfchens ... "die patentochter von Lucy, Petra hat mir das gleich gesagt. Sie hat ein Haus im burgenland in einer wunderschönen waldsiedlung und sagt die vögel sind extrem geworden. sie hat sowas noch nie erlebt."

Wo ist das Gleiche? Corona und der Frühling. Frühling gibts jedes Jahr. Corona ist neu.


Super Ansatz Unar!
Bist ein Schatz.

Tschühüs
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 01:07   #14
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

(Ich habe jetzt wieder mehr Zeit.)

Guten Abend, spannendes Thema.

Es ist ein Uhr nachts, habe gerade draußen gelauscht; ich wohne ein paar hundert Meter von einem Wäldchen entfernt, in einer ziemlich ruhigen Gegend. Ich höre so etwas wie Grillenzirpen. Vermutlich ist es Grillenzirpen, weil es in einer Endlosschleife tönt. Es gibt noch ein weiteres Zirpen, das ertönt aber nur ab und zu, einzeln kurz, wie ein Vogellaut, der einen Grillenton nachahmt. Es klingt auch eher pfeifig als gegrillt. Bin mir nicht sicher, was das ist ...


Ahoy

P.


P.S.: Vielleicht sind es auch nur kleine Nagetiere, die vor einer Katze wegrennen ...
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:17   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Gestern war es bis gegen Mitternacht still, dann ging das Vogelgezwitscher wieder los. War aber nicht mehr so intensiv wie in den Nächten zuvor. Allerdings gab es gestern auch einen starken Wetterwechsel. Es begann zu regnen, und heute ist es enorm stürmisch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 08:51   #16
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

https://www.gartenzauber.com/voegel-als-wetterfuehler/
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wenn nachts die Vögel singen ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
So Singen Rebird Gefühlte Momente und Emotionen 1 01.01.2013 14:02
Wenn Vögel aufhören zu Lieben Ex-Erman Sprüche und Kurzgedanken 0 26.06.2012 21:44
Singen kaos Sonstiges und Experimentelles 1 01.11.2010 22:20
Nachts , wenn man nicht schlafen kann krolow Düstere Welten und Abgründiges 2 13.02.2006 00:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.