Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2017, 00:31   #1
männlich Tegro
 
Benutzerbild von Tegro
 
Dabei seit: 12/2016
Alter: 23
Beiträge: 75

Standard Authentizität

(Die Originalfassung dieses Textes entstand eigentlich als Rede, vorbereitet für den Deutschunterricht. Damit wollte ich vor allem die Themenwahl der Mitschüler und die generelle Aufgabenstellung kritisieren. Direkte Anreden oder zu extreme Anspielungen habe ich geändert, damit der Text auch so gut wie möglich für sich alleine steht.)

Das hier ist ein kleiner Denkanstoß zum Thema Selbstdarstellung.
"Scheiß auf Authentizität, ich will einfach nur ich selbst sein"
Das ist die Hauptaussage des Rappers Fatoni in seinem Lied "Authentizität".
Im ersten Moment ein Paradoxon. Immerhin ist Authentizität per Definition Echtheit. Mehr kann man gar nicht man selbst sein.
Aber nein, mittlerweile nicht mehr.
Authentizität beschreibt lediglich ein Image, eine Rolle, die beliebig eingenommen werden kann, ein Mittel der Manipulation. Es geht nicht mehr darum, wer der ehrlichste ist, sondern wer am besten schauspielert.
Es fängt im Kleinen an. In der Schule lernt man, eine Meinung bestmöglichst zu verkaufen. Aber welche Meinung man vertritt, darf man dank political correctness noch selbst bestimmen. Für mich stellte sich die Frage, wie ich mich selbst darstellen möchte. Entweder ich beweise euch wie eloquent ich bin und dass ich wie die anderen brav Stilmittel hintereinander reihen kann, oder ich versuche hiermit tatsächlich etwas auszusagen. Wer sich bei diesem Thema in der Schule beweisen will, wählt teilweise kritische und interessante Themen.
Na klar, es ist ja auch schwierig 10 Minuten mit Gerede über Irrelevantes zu füllen und dabei authentisch zu bleiben.
Und obwohl der Inhalt für die Zensur egal ist, versuchen alle, sich und ihr Thema gut zu verkaufen.
Der Chiasmus ist solide - schlecht ist der Inhalt. Das wäre so einfach. Aber es fühlt sich nicht richtig an.
Stellt euch eine stilistisch-perfekte Rede über das logische Sortieren von Gummibärchen vor. Das wäre nicht authentisch und somit hilft es meinem Image nicht.
Aber wie erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen zielgerichteter Authentizität und wirklicher Ehrlichkeit? Ich glaube gar nicht. Deshalb ist es vielleicht ein erster, wichtiger Schritt, selbst ehrlicher zu sein.
Fatonis Song endet mit der Frage "Wie ist man denn überhaupt sich selbst?"
Einfach mal ausprobieren!
Tegro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 03:31   #2
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Lieber Tegro

Ich bin mittlerweile 44 Jahre alt und meine Rebellion ist sicher noch da, wenn auch etwas ruhiger und außerdem bin ich hier in einem öffentlichen Forum und versuche gerade an meiner Nettiquette zu arbeiten weil ich es mir schlichtweg nicht leisten kann noch einmal gesperrt zu werden.

Also mit allem Zucker den ich habe:

Das hier ist ein kleiner Denkanstoß zum Thema Selbstdarstellung:

"Scheiß auf Authentizität, ich will einfach nur ich selbst sein"
Das ist die Hauptaussage des Rappers Fatoni in seinem Lied "Authentizität"


Erkennst du den Widerspruch in deinen Zeilen?

Antwort A: Ja ich erkenne den Widerspruch und schäme mich, dass ich Bill Gates´ Werk mit meinen unwürdigen Bites besudelt habe

Antwort B: Ja ich erkenne den Widerspruch und entschuldige mich bei Sigmund Freud sein Werk mit meiner Dummheit besudelt zu haben

Sollte deine Antwort A oder B sein, gib mir bitte die Telefonnummer deiner Lehrerin und wir werden einen Squad an deine Schule schicken, der dich von einem erneuten Betreten dort abhält.

Sollte deine Antwort C sein, rufen wir gleich beim Irrenhaus an.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 05:43   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Warum so bissig, Gemini, statt dass du dich erst einmal zurücklehnst und versuchst, zu vestehen, was Tegro bewegt?

Zitat:
"Scheiß auf Authentizität, ich will einfach nur ich selbst sein"
Das ist die Hauptaussage des Rappers Fatoni in seinem Lied "Authentizität"


Erkennst du den Widerspruch in deinen Zeilen?
Zugegeben: Das klingt nach Widerspruch. Aber dieser Widerspruch ist vordergründig. Dahinter steckt etwas ganz anderes.

Heutzutage gehört es zum guten Ton, ständig beballert zu werden mit dem Anspruch: "Mensch, jetzt sei doch mal authentisch!" Dabei weiß überhaupt niemand, was genau das sein soll.

Aufrichtig? Ungekünstelt? Zuverlässig? Einschätzbar? Bodenständig? Oder besser fies, verlogen, labil, gaunerisch etc. ....

Erstens kann das niemand das eine oder das andere in Vollkommenheit sein, zweitens will auch niemand ständig mit Menschen zu tun haben, die von Geburt an Engelsflügel und einen Heiligenschein tragen. Und schon gar mit Menschen, die einen fiesen Charakter haben.

Und genau dagegen richtet sich der Satz: "Scheiß auf Authentizität. Ich will einfach nur ich sein." Nämlich ein Mensch mit Facetten, der nicht immer logisch tickt, sich in Widersprüche verwickelt, auf der einen Seite stur an Prinzipien festhält, auf der anderen Seite aber auch mal seine Meinung derart krass ändert, dass man um seinen Verstand fürchten muss. Ein Mensch eben, der sein Leben jeden Tag neu lebt und sich einen Dreck darum schert, was hinter ihm liegt.

Das Leben zu leben heißt, sich selbst jeden Tag neu zu begegnen, auf Herausforderungen neu zu reagieren und zu akzeptieren, dass die Welt von heute nicht mehr die von vor vierundzwanzig Stunden ist. Der Mensch ist ein ständig lernendes Tier. Deshalb kann es so etwa Statisches wie "Authentizität" gar nicht geben. Aber es gibt ein "Ich", das jeden Tag die Welt neu erlebt, sich ihren Anforderungen stellen muss und daran wächst und sich deshalb ständig verändert. Was dieses "Ich" überhaupt nicht braucht, ist die Mahnung, authentisch zu sein, denn das würde jegliches Lernen, Anpassen und Rollenspiel ausbremsen. Daran könnte ein Mensch nur noch irre werden oder sterben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 02:45   #4
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Lieber Ilka Boss

Bitte gewähre deinem Untertan die Kritik, dass dies einfach nur egozentirisches heruntergebrabbel einer einsamen verstörten Seele ist und in keinster Weise irgendeinen Anspruch an Kultur Kunst und naja was war das noch, ah!
Ein Mensch mit Facetten, der sich jeden Tag davor fürchten muss, und so weiter rhaberber gelarber.

Wenn du von mir verlangst so etwas:

Heutzutage gehört es zum guten Ton, ständig beballert zu werden mit dem Anspruch: "Mensch, jetzt sei doch mal authentisch!" Dabei weiß überhaupt niemand, was genau das sein soll.

Zu kommentieren, dann bei allem Respekt lieber Bosso



Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Authentizität

Stichworte
authentizität, rede, selbstdarstellung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
versuch der authentizität gelberhund Gefühlte Momente und Emotionen 0 08.07.2016 16:24


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.