Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.07.2011, 14:49   #1
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Standard Irgendwo. Ende.

Am 23. Januar 2009 machte meine kleine Schwester ihre ersten Schritte. Es war ein seltsamer Januartag, die Wolken hingen zwischen Schnee und Regen und ließen doch nichts heraus. Aber es war kalt. An diesem Tag ließ meine kleine Schwester das Gitter, die dicken Mauern und die verschlossenen Türen hinter sich und machte ihre ersten Schritte in ein neues Leben. Im Beisein unserer Eltern ließ sie die Geschlossene Anstalt hinter sich. Mir war kalt.

Als sie nach Hause kam, schaute ich fern, saß im düsteren Licht des Abends und schaute einfach fern.

Ich erfuhr im Laufe der Zeit ziemlich wenig, dafür, dass ich meinen Freundinnen eine Woche lang erzählt hatte, meine Schwester wäre krank, Grippe oder so. Ich erfuhr ziemlich wenig, dafür, dass ich am 18. Januar selbst in den Gängen des Gebäudes stand und etwa eine Stunde lang mein kleines Mädchen betrachtete. Und die weißen Wände, die viel zu weiß waren.
Es wurde nicht viel gesprochen, nicht vorher, nicht nachher. Eigentlich nie. Aber sie war wieder da. Sie war wieder hier bei uns, dort wo ihr zu Hause war, gewesen war, sein sollte. Dort, wo wir waren. Immer noch. Irgendwo zwischen Sofa und Fernseher, irgendwo zwischen Mittagessen und Schlaf.

Doch man erklärt uns: Depression ist heilbar. Und wenn nicht heilbar, so kann sie doch gelindert werden.

Ende. Wir setzten viele Schlusspunkte und doch hörte die Geschichte nicht auf. Ich weiß nicht genau, was meine kleine Schwester am 23. Januar 2009 mit dem Verlassen der Klinik hinter sich ließ, aber es war nicht die Depression. Es waren nicht die Selbstmordgedanken. Ich weiß auch nicht, in welches neues Leben sie die ersten Schritte aus dem Gebäude machte, denn es blieb im Großen und Ganzen beim Alten. Irgendwo zwischen Haustür und Fenster zur Straße hin.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 16:08   #2
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich gebe keine Gründe (sie sind mir noch nicht klar), aber aus dem Bauch heraus finde ich, das ist ein starker Text.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 19:17   #3
männlich ZychoyZ
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 37
Beiträge: 1.633

mir gefällts auch wirklich gut, ist Ehrlich, mit viel Gefühl geschrieben, ich fühl mich hineinversetzt,
auch schon der "Abschiedsbrief" hat mir gefallen, kompliment ...

LG Z.
ZychoyZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 00:06   #4
weiblich ForG
 
Benutzerbild von ForG
 
Dabei seit: 07/2011
Alter: 30
Beiträge: 7

Ich kann mich nur anschließen. Sehr ausdrucksstark, gut geschrieben. Nicht zu simpel trotz einfachen Wortschatzes und Satzbaus. Ich weiß nicht, irgendwas macht den Text besonders
LG
ForG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 17:47   #5
weiblich FeelLetter
 
Dabei seit: 08/2010
Ort: zwischen Grashalm und Teer
Beiträge: 278

Vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Wie ihr vielleicht schon öfter gemerkt habt, steckt in vielen meiner "Kurzgeschichten" so manch wahrer Kern oder eben Erfahrung und persönliche Erlebnisse. Dennoch ist es mir immer ein Anliegen, hier keine Tagebucheinträge zu präsentieren, wie sie sich auf so manch zerknittertem Papier wiederfinden lassen, auch bei mir Zuhause.

Denn nur so verschwimmen vor meinen Augen die Grenzen von Realität und Fiktion, was mich zu dem Hobby"autor" (-schreiberling) macht, der ich bin.

Eure Worte bestärken mich in meinen Schreibversuchen und vor allem darin, diese fast-aber-irgendwie-ja-doch-nicht-Tagebucheinträge zu veröffentlichen. Danke.
FeelLetter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Irgendwo. Ende.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
-irgendwo- sombie Sprüche und Kurzgedanken 1 29.11.2010 23:55
Irgendwo Lorelai Gefühlte Momente und Emotionen 3 02.10.2006 10:51
Irgendwo – Bei mir pantiger Gefühlte Momente und Emotionen 4 25.06.2006 14:32
Irgendwo Jorge Daniel S. Düstere Welten und Abgründiges 0 03.06.2006 13:46
Irgendwo perle Gefühlte Momente und Emotionen 8 03.05.2006 15:53


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.