Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.12.2006, 14:24   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Urheberrechte?

Hi Leute...

Ich hätte da mal eine Frage, die mich beschäftigt...
Und zwar [ich kenne mich mit Urheberrechten nicht so sonderlich aus ] bin ich gerade dabei meinen zweiten Roman zu schreiben... Habe ihn gerade mal wieder etwas schöner gestalltet und zu dem fertigen Teil eins einen Spruch an den Anfang gesetzt. Ein Zitat von [dem mir eigentlich unbekannten] Thomas Carlyle, welches ich zufällig auf einer Sprücheseite im Internet gefunden habe... nun stellt sich mir aber das Problem, ob ich dieses Zitat später in meinem Buch mitveröffentlichen kann [Es ist zitiert und mit dem Namen drunter selbstverständlich] oder ob man die Person fragen müsste oder ob das gar nicht geht... das fände ich nämlich sehr schade...

Liebste Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 14:26   #2
Hypokrit
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 123

scheiß auif das Urheberrecht
Hypokrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2006, 21:29   #3
Bluestar
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Chicago
Alter: 42
Beiträge: 155

Wenn du zu viel Geld hast, dann beherzige den Vorschlag von Hypokrit.

Ansonsten hab ich zu Zitaten glaub ich mal nen Link gepostet aber bevor ich den nun rauskram...es stand sowas drin wie

Wenn der Autor 70 Jahre (oder mehr) tot ist, kann man es frei zitieren.

Ansonsten fragen.

Grüße

Blue
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 11:46   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

oke... das hät ich jetzt auch gesagt, nur hab ich irgendwie gehofft, dass das nicht ungedingt zutrifft...

Aber danke dir... ich werd dann wohl auch mal ein bisschen nachforschen müssen nach Weihnachten und sehn, ob die Typen schon so lange tot sind, wobei ich daran nicht glaube...

Liebste Weihnachtsgrüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Urheberrechte?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.