Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.03.2014, 10:08   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Steht den Frauen die Befreiung denn im Wege?



Steht den Frauen die Befreiung denn im Wege?

©Hans Hartmut Karg
2014

Hat Emanzipation den Frauen das gebracht,
Was sie so immer schon haben wollten?
Zogen sie damit je in Betracht,
Dass nun andere Mächte sie sich holten?

Mag diese Freiheit auch süß erscheinen
Und mancher Frau echte Größe geben,
So werden andere dafür beweinen,
Was ihnen genommen im tätigen Leben.

Wer nur in Männerkleidung geht
Das andere Geschlecht kopiert,
Ist das dann ein Konzept, das steht,
Wenn man nur nach Verwandlung giert?

So bleibe bei allen Freiheitsprozessen
Die Suchbildanfrage der Frau zentral,
Denn an ihr kann die Welt nur genesen,
Wo diese Bilder schmecken nicht schal.

Die Natur der Frau ist ein einziger Segen
Und treibt uns hin zu weiter Kultur,
Wenn Frauen sich nicht auf Kopien verlegen,
Die holzschnittartig und Gegennatur.

*

Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 23:12   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, DrKarg -

Welche Befreiung????
In meinen Augen sind die Frauen erst dann wirklich befreit, wenn sie 50:50 in bestimmenden Positionen sind
und die Männer ebenfalls Kinder gebären.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 00:09   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen

Wer nur in Männerkleidung geht
Das andere Geschlecht kopiert,
Ist das dann ein Konzept, das steht,
Wenn man nur nach Verwandlung giert?
Lieber Hans,
ich trage fast nur Hosen (und flache Schuhe) - und ich sage Dir auch, weshalb:
Wenn es hinter mir brennt, kann ich schneller laufen, und zwar mit Hosen an. Ich muss dann nicht den engen Rock ausziehen und die Stöckel von mir schmeißen und mich zum Gespött der Welt machen. Im Angesicht der Gefahr wären diese Requisiten nämlich zwecklos, weil zur Animierung der Männerwelt, mich zu retten, völlig irrelevant.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 11:38   #4
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zu mir hat noch keine Frau gesagt > Ich gehe zur Maniküre und hacke danach das Holz, backe Du schon mal den Kuchen<

Diese Gleichmachung ist vollkommener Quatsch und von der Evolution alles andere als gewollt.

Wir wurden mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet - das ist nun mal so.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 11:56   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, AD -


es geht hier explizit um Emanzipation und das Thema wird m.E. im Gedicht total verfehlt.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:09   #6
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Thing,

ja, aber was bedeutet denn Emanzipation?

Gleichberechtigung...dann sollte es auch die Gleichbepflichtigung geben.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:15   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Chancengleichheit, Frauenemanzipation, Gleichberechtigung, Gleichheit, Gleichrangigkeit, Gleichstellung, Gleichwertigkeit, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit

Vieles davon ist in Deutschland noch nicht erreicht.
Und DrKarg malt in meinen Augen ein falsches Bild.
Die nach Emanzipation strebenden Frauen wollen keine Männer werden!
Und sie gewiß auch nicht kopieren.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:18   #8
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Die gleichen rechte heißt aber auch die gleichen Pflichten - und spätestens da steigen die meisten dann aus.

Ich mag Frauen, die dazu stehen Frau zu sein - und keine verkappten Männer.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:20   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Seit wann?
Hast Du auch Beispiele?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:22   #10
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ja - hab ich!

Als es die Wehrpflicht noch gab, ist ja nicht lange her, hat man nur Männer zwangsweise eingezogen...keine Frauen. Ich habe damals keine Frau gehört die dafür kämpfte, dass sie zwangseingezogen wird. Wenn, dann wollen sie es auf Basis der Freiwilligkeit - das ist inkonsequent!
Sie wollen das Recht, scheuen aber die Pflicht.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:32   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ein hartes Urteil!

Lassen wir es dabei bewenden?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:33   #12
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ja klar- lassen wir dabei.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:54   #13
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Zu mir hat noch keine Frau gesagt > Ich gehe zur Maniküre und hacke danach das Holz, backe Du schon mal den Kuchen<

Diese Gleichmachung ist vollkommener Quatsch und von der Evolution alles andere als gewollt.

Wir wurden mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet - das ist nun mal so.
Lasse mich täglich von meinem Mann bekochen und hacke nachher das Holz (und räum den Saustall von Küche auf), was genau ist Maniküre? sorry Evolution, mach ich was falsch
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:58   #14
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Welche Befreiung????
In meinen Augen sind die Frauen erst dann wirklich befreit, wenn sie 50:50 in bestimmenden Positionen sind
und die Männer ebenfalls Kinder gebären.

LG
Thing
Vielen Dank Thing, du bist zur Stelle.
Muss ich nicht selbst die Lanze brechen.
Möchte noch hinzufügen: 1:1 Bezahlung für gleiche Arbeit muss her!
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 12:59   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Grün Beitrag anzeigen
Möchte noch hinzufügen: 1:1 Bezahlung für gleiche Arbeit muss her!
Darauf werden die Frauen vergeblich warten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:27   #16
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
Möchte noch hinzufügen: 1:1 Bezahlung für gleiche Arbeit muss her!
Das ist kein Problem von Mann und Frau - es wird ja auch von Bundesland zu Bundesland anders bezahlt, oder von Ost zu West.

Ich kann nicht für alle Frauen reden, aber für diejenigen die ich kenne; die meisten sind an ihre schlechten Bezahlung selbst schuld. Männer lassen sich eben weniger gefallen, setzen sich besser durch, verkaufen sich besser.

Jeder "normale" Chef weiß eine gute Mitarbeiterin auch zu schätzen und wird sie entsprechend bezahlen - wenn dem nicht so ist, dann hat das seine Gründe.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:29   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen

Jeder "normale" Chef weiß eine gute Mitarbeiterin auch zu schätzen und wird sie entsprechend bezahlen - wenn dem nicht so ist, dann hat das seine Gründe.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 13:57   #18
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ok Thing, muss das vielleicht ein wenig ergänzen: Untersuchungen zeigen, dass auch eine Frau als Chef die Frauen nicht besser bezahlt als es eine männlicher Chef tut - was zeigt, dass die Theorie immer etwas ganz anderes ist...als wenn man in der Verantwortung steht - den ökonomischen Zwängen kann sich keiner entziehen, sind die Absichten auch noch so ehrenhaft.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:34   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Jeder "normale" Chef weiß eine gute Mitarbeiterin auch zu schätzen und wird sie entsprechend bezahlen - wenn dem nicht so ist, dann hat das seine Gründe.
Dem kann ich beipflichten, in dieser Hinsicht hatte ich nie Probleme. Ich bin bei jeder meiner Arbeitsstellen beim Gehalt ziemlich hoch eingestiegen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:40   #20
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem von Mann und Frau - es wird ja auch von Bundesland zu Bundesland anders bezahlt, oder von Ost zu West.

Ich kann nicht für alle Frauen reden, aber für diejenigen die ich kenne; die meisten sind an ihre schlechten Bezahlung selbst schuld. Männer lassen sich eben weniger gefallen, setzen sich besser durch, verkaufen sich besser.

Jeder "normale" Chef weiß eine gute Mitarbeiterin auch zu schätzen und wird sie entsprechend bezahlen - wenn dem nicht so ist, dann hat das seine Gründe.

Auf die Gefahr hin das ich hier wegen Beleidigung rausfliege:
Das ist totaler Blödsinn
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:46   #21
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Ok Thing, muss das vielleicht ein wenig ergänzen: Untersuchungen zeigen, dass auch eine Frau als Chef die Frauen nicht besser bezahlt als es eine männlicher Chef tut - was zeigt, dass die Theorie immer etwas ganz anderes ist...als wenn man in der Verantwortung steht - den ökonomischen Zwängen kann sich keiner entziehen, sind die Absichten auch noch so ehrenhaft.
Verteidigung des Raubtierkapitalismus unter Bezug auf dubiose Untersuchungen.
Wenn du da mal nicht die falschen Schlüsse ziehst.
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 14:54   #22
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

das ist typisch...stützen solche Untersuchungen deine These, dann sind sie seriös - ansonsten bleiben sie dubios....
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:00   #23
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
Auf die Gefahr hin das ich hier wegen Beleidigung rausfliege:
Das ist totaler Blödsinn
deshalb fliegst Du nicht gleich raus, ist auch gar nicht nötig.

ich stehe zu 100% zu dem was ich sage, egal wie du es bezeichnest.

In der mobilen Altenpflege arbeiten zu 99% Frauen - warum?...weil das ein knochenharter Job ist und dazu noch mies bezahlt wird - kein "normaler" Mann lässt sich so ausbeuten. Die Frauen lassen sich das gefallen - nur deshalb bekommen sie so wenig Geld. Die Pflegedienste die ich kenne, haben alle eine oder mehrere Frauen als Chef, denen es i.d.U. sehr gut geht, die 4-5 Mal
im Jahr in Urlaub fliegen - und wenn eine Frau eine andere Frau schon scheiße bezahlt, was erwartet man da noch von den Männern?
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:04   #24
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dem kann ich beipflichten, in dieser Hinsicht hatte ich nie Probleme. Ich bin bei jeder meiner Arbeitsstellen beim Gehalt ziemlich hoch eingestiegen.
Das freut einen doch. Kennst du die Gehälter deiner männlichen Kollegen?
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 15:20   #25
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
deshalb fliegst Du nicht gleich raus, ist auch gar nicht nötig.

ich stehe zu 100% zu dem was ich sage, egal wie du es bezeichnest.

In der mobilen Altenpflege arbeiten zu 99% Frauen - warum?...weil das ein knochenharter Job ist und dazu noch mies bezahlt wird - kein "normaler" Mann lässt sich so ausbeuten. Die Frauen lassen sich das gefallen - nur deshalb bekommen sie so wenig Geld. Die Pflegedienste die ich kenne, haben alle eine oder mehrere Frauen als Chef, denen es i.d.U. sehr gut geht, die 4-5 Mal
im Jahr in Urlaub fliegen - und wenn eine Frau eine andere Frau schon scheiße bezahlt, was erwartet man da noch von den Männern?
Wie ich bereits sagte: Verteidigung des Raubtierkapitalismus unter Bezug auf...
Du bejahst diese Zustände ja auch noch und ich hab keine Lust mehr.
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 16:21   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Grün Beitrag anzeigen
Das freut einen doch. Kennst du die Gehälter deiner männlichen Kollegen?
Ja, einige. Mein vorletzter Boss, der inzwischen im Ruhestand ist, hatte in den beiden letzten Jahren, in denen er noch als Freelancer gearbeitet hatte, monatlich 36.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bekommen, als er noch fest zur Partnership gehörte, war es natürlich mehr. Dazu ist zu sagen, dass es sich bei meinen Vorgesetzten ausnahmslos um hochqualifizierte Wirtschaftsanwälte handelt, die auf bestimmte Gebiete spezialisert sind, wie z.B. Banking, Financing, Mergers & Acquisition, Split-ups, Corporate Law usw. Die höchste Gehaltsstufe erreichen sie, wenn sie sich zu Partnern hochgearbeitet haben. Danach kann man Equity Partner werden, d.h., man ist am Unternehmen beteiligt und bekommt einen Anteil am Gewinn, der sich an der Leistung bemisst. Dies gilt für Frauen und Männer gleich, die diesen Status erreicht haben. Anfänger (Associates) schätze ich auf ein Startgehalt von ca. 10.000 Euro (vor etwas mehr als 10 Jahren, das waren noch D-Mark-Zeiten, hatte ich mal ein Angebot gesehen, das waren 16.000 D-Mark pro Monat). Die bekannteren Großkanzleien in Frankfurt (Oppenhoff z.B.) zahlen allerdings erheblich mehr, rechnen aber auch höhere Stundenhonorare ab.

Gute Ausbildung und hoher Arbeitseinsatz werden von solchen Kanzleien auch beim "Fußvolk" gut honoriert. Das heißt: Abitur, Lehre, mindestens zwei Fremdsprachen, Berufserfahrung, bestmögliche Kenntnisse von Microsoft Office, Erstellen von Präsentationen, Mitarbeit an den Publikationen für die Fachverlage, keine Scheu vor ständig neuer Technik und natürlich die Bereitschaft, für die Mandantschaft auch mal Nachtschichten einzulegen. Dann kann sich ein "Frauengehalt" durchaus mit einem "Männergehalt" messen, jedenfalls war mein Einkommen immer höher als das meines Vaters (Maschinenbautechniker).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 20:12   #27
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Steht den Frauen denn die Befreiung im Wege?

Liebe Dichterfreunde,
die zahlreichen und tiefgründigen Kommentare, für die ich gern danken möchte, habe ich gelesen.
Mir ging es um einige der vielen Fragen, bei denen die Frauenemanzipation nicht immer glücklich ausgesehen hat, weil sie die Befreiung der Frau eben nicht unbedingt vorangebracht, sondern zurückgeworfen hat. Das ist, wie ich meine, schade.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:30   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Mir ging es um einige der vielen Fragen, bei denen die Frauenemanzipation nicht immer glücklich ausgesehen hat, weil sie die Befreiung der Frau eben nicht unbedingt vorangebracht, sondern zurückgeworfen hat.
Das sehe ich anders.

Zunächst ging die Frauenbewegung davon aus, am Wahlrecht teilzuhaben, eine Ausbildung zu bekommen und einen Brotberuf zu lernen und ausüben zu dürfen. Das wurde im Laufe der Jahrzehnte durchgesetzt und ist eine Errungenschaft. Man bedenke, dass eine Lehre für ein Mädchen, das ja sowieso heiraten wird, als Fehlinvestition angesehen wurde. Auch erinnere man sich, dass es noch Anfang der 70er Jahre von der Erlaubnis des Ehemannes abhing, ob seine Frau einem Beruf nachgehen durfte. Den meisten Männern galt es als Schande, wenn Ehefrauen arbeiten "mussten".

Verpönt waren Hosen für Frauen, aber auch das Tragen von Hosen hat sich durchgesetzt - eine weitere Errungenschaft für Fanatikerinnen der Beinfreiheit und der großen Schritte.

Suspekt waren Frauen mit Köpfchen und Talent. So musste eine Schwester Mendelssohn-Bartholdys ihre Kompositionen in das Werk des Bruders einfließen lassen, der es unter seinem Namen an die Öffentlichkeit brachte. In der Malerei gibt es analoge Beispiele, wie Frauen im Schatten "ihrer Männer" standen. Auch dieses Problem hat sich für sie zum Glücklichen gewendet: Sie dürfen komponieren, Opern ausrichten, hinter der Kamera stehen, Regie führen ...

Das alles bekam einen Preis aufgedrückt, nämlich das in den 70er Jahren durchgesetzte neue Scheidungsrecht. Das Schuldprinzip wurde abgeschafft, schmutzige Wäsche vor Gericht war nicht mehr erwünscht, an seine Stelle trat das Zerrüttungsprinzip. Wer die Ehe z.B. durch Untreue, Gewalttätigkeit, Sucht o.ä. in den Sand gesetzt hatte (das waren damals noch mehrheitlich die Männer), wurde nicht mehr dafür in die Pflicht genommen, sondern alle Rechte und Pflichten wurde fein säuberlich getrennt und aufgeteilt, und am Ende hatten viele geschiedene Mütter die gemeinsamen Blagen allein am Hals, während der Ex auf arbeitslos machte, sein Geld in Schwarzarbeit verdiente und wohltätig in der Wohnung seiner neuen Lebensgefährtin aufgenommen war, der sowieso alles gehörte, was in der Wohnung rumstand, und er somit keinen Penny an Unterhalt zu zahlen imstande war und der Kuckuck keine Chance hatte.

Verloren haben nach dem damals neuen Scheidungsrecht aber auch viele Männer. Es gibt nämlich auch Frauen, die es mit der Ehe und der Treue nicht mehr genau nahmen und dadurch ihre Ehe in den Sand setzten. Wenn dann Kinder und Besitzstände da sind, haben die Männer gelitten. Das Gericht schützt nicht den Verrat, sondern die Mutter, die ihre Kinder großzieht. Und der Mann muss zahlen.

Das ist die Emanzipationsgeschichte.

Meine Emanzipation sieht anders aus:

Ich liebe Männer. Nicht alle, sondern natürlich nur die Männer, die mir gefallen. Wenn sie etwas in der Birne haben, ist das ein großer Pluspunkt. Ich liebe Männer, die wissen, wo ihr eigenes Bett steht, also die nicht bei mir übernachten und denen ich nicht morgens ein Ei zu servieren habe und ich mich bemüht fühle, das wohlmundig gegart ("Schlabberei") zu servieren. Ich genieße es, nicht pro Woche zwischen sieben bis zehn Hemden bügeln zu müssen. Ich genieße es, nicht zwischen Mittwoch und Freitag in verschiedenen Läden herumzudüsen, um ihm das Lieblingsbrot, den besten Schinken und den herzhaftesten Käse herbeizuzaubern.

Das alles habe ich gemacht ... lang ist's her.

Heute sitze ich - wie jeden Morgen - im Bademantel bei meinem ersten Kaffee und lese völlig ungestört von den Problemen dieser Welt in meinem aktuellen Buch, bevor ich mich für die Arbeit rüste. Diesen Frieden zu erreichen nenne ich "Emanzipation". Und dann denke ich an meinen Sohn. Dessen goßes Glück es war, eine angepasst-emanzipierte Mutter zu haben, die ihm in schwierigen Zeiten helfen konnte. Der Vater blieb außen vor, es hätte ihm ja an den wohlbehüteten Geldsäckel gehe können. Es gibt wenig Schäbigeres als einen Ex, der ein Vater ist und über Nacht sein Kind als einen "Blutsauger" abschreibt, obwohl dieses Kind nie eine Forderung an ihn hatte.

Frauen werden immer kompetenter,
und Männer werden immer mehr zu Versagern.
Es ist an der Zeit, dass Männer für ihre Emanzipation zu streiten beginnen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 00:58   #29
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
das ist typisch...stützen solche Untersuchungen deine These, dann sind sie seriös - ansonsten bleiben sie dubios....
Ach und was heißt hier typisch?
Ich hab noch niemals dubiose Statistiken herangezogen um meine Thesen zu stützen. Das mache ich selber. Typisch für wen? Für die Frauen???
Du sagst nicht was du Sagen willst und deine Untersuchungen, ob seriös ob nicht, deuten maximal an was du meinen könntest. Das regt einen auf!
Sags doch: Die sollen bleiben wo sie sind, noch besser wo sie waren, vor dreihindert Jahren. Gehts hier noch um ein Gedicht?
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 01:21   #30
weiblich Grün
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 128

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders.
Frauen werden immer kompetenter,
und Männer werden immer mehr zu Versagern.
Das Ende klingt bitter.
Du bist die erste die sich ernsthaft des Themas annimmt.
Diese Pauschalisierung indes kann ich nicht befürworten.
Wann ist ein Mann ein Versager?
Wenn er seine Rolle in den Augen der Gesellschaft nicht erfüllen will/kann?
Das selbe gilt für Frauen (was übrigens das Gedicht sehr schön veranschaulicht) und vielleicht sollte man diese Rollenbilder aufbrechen, ob sich dafür der Mann emanzipieren muss? Vielleicht, ich bin keiner, für mich muss ein Mann tun was ..., davon hab ich keine Ahnung, das bleibt den Männern überlassen.
Jeder Mensch muss sich emanzipieren und bewusst machen, dass es nur mit Respekt vor dem Anderen geht, wir in einem Boot sitzen, ungeachtet des Geschlechterdjungels.

Liebe Grüße!
Grün ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 10:36   #31
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Steht den Frauen denn die Befreiung im Wege?

Liebe Dichterfreunde,
warum sollten Frauen und Männer sich bekriegen, warum abwerten? Dem anderen Geschlecht Kompetenzen absprechen wäre unehrenhaft und ein Verstoß gegen das Grundgesetz!
Ich habe in meinem langen Leben immer erfahren dürfen, wie mich das andere Geschlecht bereichert hat - und umgekehrt hat man mir das auch signalisiert.
Mein Gedicht ist auch keine Emanzipations k r i t i k, sondern stellt nur Fragen zu der Tatsache, ob Frauenbefreiung den Frauen das gebracht hat, was sie sich immer gewünscht haben.
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 11:33   #32
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von Grün Beitrag anzeigen
Das Ende klingt bitter.
Du bist die erste die sich ernsthaft des Themas annimmt.
Diese Pauschalisierung indes kann ich nicht befürworten.
Wann ist ein Mann ein Versager?
Wenn er seine Rolle in den Augen der Gesellschaft nicht erfüllen will/kann?
Das ist nicht als Statement gemeint, auch hätte ich eher schreiben sollen "Verlierer" oder "Männer werden immer unsicherer". Nach meinen Beobachtungen überlegen sich die Männer heute sehr genau, ob und wie weit sie sich auf eine Beziehung einlassen und ob sie Kinder haben wollen. Die Eltern meiner Generation haben mit einem Durchschnittsalter zwischen 20 und 25 Jahren geheiratet und waren darauf programmiert, ihr Leben bis zum Ende zusammen zu verbringen. Heute ist dagegen alles unsicher, man spricht in der Regel von "Lebensabschnittsgefährten". Eine Trennung birgt nach heutigem Recht ein großes finanzielles Risiko für einen Mann, wenn eine Ehe viele Jahre gedauert und Kinder hervorgebracht hat. Da will eine Familiengründung gut überlegt sein. Es muss einen Grund geben, dass das Durchschnittsalter, in dem Männer heutzutage heiraten, bei 33 Jahren liegt.

Ich meine, dass die Emanzipation der Frau ihr durchaus Vorteile gebracht hat, denn im Fall einer Trennung hat sie heute wesentlich bessere Karten als vor den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Sie hat in der Regel einen Beruf, und sie hat Anspruch auf einen angemessenen Unterhalt, der ihr nach dem Gesetz einen Lebensstandard sichern soll, der dem vorhergehenden gleicht (was natürlich nicht immer machbar ist). Außerdem hat eine Frau, da sie meistens das Sorgerecht für die Kinder bekommt, eine starke Machtposition gegenüber dem Mann. Mir sind Fälle bekannt, in denen Männer für Kinder bezahlen, ohne ihre Vaterrechte durchsetzen zu können oder einen Anspruch darauf zu haben, durch einen Vaterschaftstest feststellen zu lassen, ob es sich überhaupt um seine Kinder handelt, für die er blecht.

Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht an der Zeit ist, etwas für die Emanzipation des Mannes zu tun. Im Job besser bezahlt zu werden und zu wissen, wie man ein Loch in die Wand bohrt, um einen Dübel darin unterzubringen, wie man eine Steckdose auswechselt, eine Lampfe aufhängt oder den Ölstand beim Auto prüft, genügt nicht, um eine privilegierte Position zu behaupten (das alles kann ich als Frau selbst). Es geht darum, dass "der Mann" so akzeptiert wird, wie er von der Natur geschaffen ist, nämlich als in seiner Denkart grundverschieden von einer Frau. Männer handeln mehr als sie reden (in der Regel, natürlich nicht alle), werten Dinge anders als Frauen und lassen nicht jedes Gefühl wahllos heraus (was ich mittlerweile als einen Segen empfinde). Es sollte aufhören, den Mann am Wesen der Frau (sozial, gefühlsbetont, fürsorglich, redselig) zu messen. Recht machen könnte er es sowieso keiner Frau: Die eine will den virilen Beschützer, die andere den zärtlichen Softie - alles Begriffe der 70er Jahre. Der Mann reagierte im Laufe der Jahrzehnte mit der einzig schlüssen Haltung: Verweigerung.

Vielleicht bin ich aber für dieses Thema nicht kompetent, denn ich bin mit Eltern aufgewachsen, die in einer gleichberechtigten Ehe lebten. Es gab nichts, was die beiden nicht gemeinsam durchgezogen hätten. Mein Vater war sich nicht zu schade, zu kochen und zu putzen, und meine Mutter brachte es durchaus fertig, selbst ein paar Tapetenbahnen an die Wand zu pappen, doch in den meisten Fällen ergänzten meine Eltern sich. Vielleicht war diese Prägung mit daran schuld, dass meine eigene (konservativ geführte) Ehe den Bach runterging (Gott sei es gedankt).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 09:25   #33
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Steht den Frauen denn die Befreiung im Wege?

Liebe Ilka-Maria,
Deine ausführliche Darstellung teile ich. Aus meiner mehr als vierzigjährigen Erziehungsarbeit als Lehrer und Schulleiter weiß ich, dass die Jungen immer mehr in den Hintergrund abgerutscht sind. Und ich habe immer wieder erleben müssen, dass die sogenannte "vaterlose Gesellschaft" eine Tatsache darstellt, unter der vor allem Jungen zu leiden hatten - und haben werden. Nicht wenige haben mir vorgejammert, dass für sie alles sehr viel schwerer geworden sei, seitdem der Vater verschwunden war. Und jetzt hat der junge Mann nur noch Frauen in Familie, im Nahraum und in der Schule, mit denen er kommunizieren kann (darf?).
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
H. H.Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Steht den Frauen die Befreiung denn im Wege?

Stichworte
emanzipation der frau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befreiung HierJetztundJa Philosophisches und Nachdenkliches 0 05.04.2012 11:54
Befreiung ecken Gefühlte Momente und Emotionen 3 03.12.2011 23:19
Befreiung Christina Wild Düstere Welten und Abgründiges 2 21.07.2006 12:01
Befreiung Ex-Angel Düstere Welten und Abgründiges 5 19.07.2006 15:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.