Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2008, 16:01   #1
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Standard Momente und andere Gedichte

Sorry ich hab ausversehnt 2 Themen gemacht, also hier geht es um, wann ist für euch der passenste Moment Gedichte zu schreiben? gibt es den passenden Moment? und wenn ja wann?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:07   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Die sinnvollsten Momente ein gedicht zu schrieben, sind die in denen einem die Worte einfach so in den Kopf schießen und niedergeschrieben werden wollen.

Und letzteres ist meines Erachtens nicht erlaubt. Das ist Gedankenklau und scheiße. Es sei denn man merkt auch an das es aus einem anderen Gedicht stammt und schreibt sozusagen was drumherum, macht was neues draus. Wie auch immer...ich würds wohl eher gar nicht machen.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:09   #3
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

es gibt für mich keinen sinnlosen moment ein gedicht zu schreiben. das macht immer sinn. gut, mal ist es mehr, mal weniger gefährlich: z.b. beim autofahren, da sollte man es vermeiden. zumindest zyklen.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:12   #4
Stu
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 305

Sinnvolle Momente, um es zu schreiben oder sinnvolle Momente, die man beschreiben kann? Für mich gibt es bei beiden Varianten nichts Sinnbefreites

und übrigens: Nein, ohne Einverständnis des entsprechenden Autors oder des Verwalters in bezug auf Nachlässe oder Verlage ist das Übernehmen von Passagen ein Teilplagiat, also rechtlich gesehen eine Straftat
Stu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:12   #5
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Also euer Meinung nach gibt es keinen "richtigen" Moment um ein Gedicht zu schreiben

Also ich finde auch das des nciht okay wär jemand eine Textpassage von einem Gedicht zu "klauen", danke wollt eure Meinung dazu hören, würde mich freuen wenn ihr mir noch mehr eure Meinung dazu sagen würdet
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:14   #6
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

meiner meinung nach gibt es keine falschen.

und zu deine zweite frage, die ich überlesen hatte, beantworte ich mit smileys: 8o

ps: mach nen eigenen thread zum thema "literarische inspiration / klauen" auf, nachdem du sicher geworden bist, dass es den noch nicht gibt. die beiden fragen sind zu unterschiedlich.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:16   #7
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

natürlich nicht. dazu bräuchte man ja einen schalter im kopf, über dem ein aufkleber klebt: Kreativität . den müsste man dann nach belieben umlegen können. jeder hat bestimtme inspirierende momente, situationen, erlebnisse. aber einen allgemeinen moment auszumachen, in dem es gut ist, gedichte zu schreiben...nein, eher weniger.
des weiteren finde ich es vollkommen legitim, eine stelle von einem anderen gedicht zu übernehmen. allerdings muss man es benutzen und nicht einfach für seine eigene idee verkaufen. man kann es widerlegen, zitieren, in neuen kontext setzen etc..
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:20   #8
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Also man kann sich durchaus stücke aus anderen gedichte nehmen? und man kann sich davon inspieriren lassen, oder wie?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:24   #9
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

natürlich, du kannst dich von allem inspirieren lassen, die gedanken sind frei.

unabhängig wie man zu der musik oder der kultur steht, im rap ist das benutzen, das abändern oder zitieren von einzelnen textpassagen anderer künstler gang und gebe. es sollte eben irgendwie rauskommen dass es von jemand anderem ist bzw. einen sinn haben, weshalb hier eine textpassage verwendet worden ist. man sollte dabei niemals versuichen, sein eigenes gedicht nur durch diese eine textpassage aufzuwerten. die qualität des gedichtes macht der autor, nicht jemand anderes.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:25   #10
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

ich zumindest würde mich freuen, wenn das in einem gesonderten thread besprochen werden könnte! das thema ist gut!
sonst vermischen sich hier zwei wichtige aspekte des schreibens...
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 16:29   #11
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

okay ich mach ein neues Thema zu diesen punkt, damit man hier net durcheinander kommt
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Momente und andere Gedichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.