Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.02.2012, 15:22   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Standard Der unechte Nihilist

Er ist zu müde zum wirklichen Selbsthass.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:25   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Die Aussage verstehe ich und ich finde sie gut formuliert. Aber: Ist Nihilismus wirklich Selbsthass? Meiner Meinung nach nicht!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:36   #3
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

Die Antwort liegt wohl irgendwo zwischen uns. Ich dachte auch daran, den Misanthrop zu beschreiben. Hmm..

Komisch (im wahrsten Sinne des Wortes) ist der Begriff Nihilismus schon. Denn die ersten Nihilisten existierten meines Wissens auf dem Papier; stolze, intelektuell "fortgeschrittene" Studenten, die sich selbst so bezeichneten, weil sie gegen die bürgerlich-feudale Ordnung waren, und die Umkehr bzw. die VERNEINUNG aller Werte forderten. Seltsamerweise verliebte sich der erste Nihilist in der Literaturgeschichte (aus Väter und Söhne von Turgenjew) in ein Fräulein (Valentinstags fun fact am Rand), und naja...da ist er so emotional wie eine plärrende Schildkröte. Fort ist sein Wille zum Nein. Selbst die radikalen Anarchisten, die im realen Leben auftraten, waren nicht wirklich 100% Nihilisten. Ich denke, wenn es denn einen echten Menschenseinverneiner gibt, dann muss er in letzter (oder doch erster?) Instanz sich selbst umbringen.

Selbsthass ist vielleicht nicht das ausschlaggebende Merkmal, ja! Aber es muss zum Nihilisten dazugehören. Sonst ist er einfach ein Menschenfeind.

Andererseits....

Hm, vielleicht sollen wir alle zum Fasching als Nihilisten gehen. Legèren Anzug, Dreitagebart, ne Zigarre und ne Fakepistole. Ein Blick des Poeten, zerzaustes Haar, und ein von Stakkatos und Parataxen überfrachteter Redestil. Am besten noch eine Flasche des guten alten Burgunders, und ein paar Pöbelgesellen. Nieder mit der Großen Koalition, mit den Firmen, mit den Kleinen und den Großen, mit den Katzen und den Schlümpfen.

Und dann sucht man doch die Frau, und stellt sich als stud.nihil. vor=Denker, Verführer und Philosoph. Ha!

Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 15:57   #4
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Meiner Ansicht nach ist Nihilismus die Verneinung jeglicher Sinnhaftigkeit und jemand, der sich selbst hasst, legt ja sehr viel Sinn in sein Dasein. Hass kann es nur in Bezug auf etwas Bedeutsames geben. Deswegen sagen ja auch die Christen, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit ist. Ein Nihilist ist für mich eher jemand, der seinem eigenen Leben so gleichgültig gegenüber steht, dass er gar nicht darüber nachdenkt, sich umzubringen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 17:18   #5
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Zitat von Ayatollah Beitrag anzeigen
Die Antwort liegt wohl irgendwo zwischen uns. Ich dachte auch daran, den Misanthrop zu beschreiben. Hmm..
Andererseits....

Hm, vielleicht sollen wir alle zum Fasching als Nihilisten gehen. Legèren Anzug, Dreitagebart, ne Zigarre und ne Fakepistole. Ein Blick des Poeten, zerzaustes Haar, und ein von Stakkatos und Parataxen überfrachteter Redestil. Am besten noch eine Flasche des guten alten Burgunders, und ein paar Pöbelgesellen. Nieder mit der Großen Koalition, mit den Firmen, mit den Kleinen und den Großen, mit den Katzen und den Schlümpfen.

Und dann sucht man doch die Frau, und stellt sich als stud.nihil. vor=Denker, Verführer und Philosoph. Ha!

Auch wenns ein ernstes Thema ist, aber deine ausgeschmückten Ideen bringen mich zum Loslachen - du bringst scheibar beides gut unter einen Hut!
Gruß v. Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der unechte Nihilist

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.