Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.05.2010, 01:29   #1
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Standard Vom Ziel

Es ist nicht einfach, das Einfache zu finden, nicht leicht, das Leichte zu fassen. Immer geht man mit zu großen Schritten und will an das Ziel. Dort wartet ja das Eine und weicht doch immer wie ein Horizont. Und wenn man sich überrundet hat, schaut man sich hinterher.

Große Verluste, die zum Anhalten zwingen, wer will sie? Und doch, so niedergedrückt erhebt man den Blick. Und sieht, es ist möglich, bei sich zu bleiben und glücklich zu sein.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 01:45   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892


Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Es ist nicht einfach, das Einfache zu finden, nicht leicht, das Leichte zu fassen.
Hallo gummibaum,

Ja, und nicht schwierig, das Schwierige zu finden und nicht schwer, das Schwere zu finden und nicht unmöglich, das Unmögliche zu finden und nicht banal, das Banale zu finden.

So alberne Wortspiele hätte ich von dir jetzt nicht erwartet.

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Und wenn man sich überrundet hat
Man kann sich nicht selbst überrunden.
Auch nicht als Metapher. Der Begriff passt nicht zum Rest. Man kann sich möglicherweise überholen. Dann wird's mit dem Hinterherschauen auch realistischer als beim Überrunden.

Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 07:20   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Dort wartet ja das Eine und weicht doch immer wie ein Horizont. Und wenn man sich überrundet hat, schaut man sich hinterher.
Überrunden ginge schon, wäre man in einer Arena; aber Du sprichst von einem Horizont, und da geht das natürlich nicht, da hat Corazon das richtige Störgefühl. Das Bild wird dadurch unstimmig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:48   #4
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909


Ich habe wir gedacht, wenn man den Horizont erreichen will, läuft man um die Erde und die ist rund. Und wenn man selbst diese Erde ist, müsste es gehen. Für mich war angesichts dieses Bildes das Überrunden viel absoluter die Siegerpose als das Überholen und damit die perfektere Selbstverfehlung. Doch will ich das Textchen nicht retten. Ich danke euch.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 15:03   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
wenn man den Horizont erreichen will, läuft man um die Erde und die ist rund
In solchem Maßstab gedacht stimmt das wohl.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vom Ziel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ziel des Lebens ChrisBo Düstere Welten und Abgründiges 2 06.10.2009 16:14
Der Weg ist das Ziel waduba Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 29.12.2008 17:11
Ziel Dayna Lebensalltag, Natur und Universum 2 24.08.2007 14:20
Züge ohne Ziel Egopus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 7 30.07.2006 17:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.