Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.08.2018, 22:11   #1
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Standard Schmetterlingsflieder

In wilden Pirouetten flattern
zwei kleine Schmetterlinge um
den Flieder, der mit immer mattern
Gebärden niedersinkt und stumm

an einer Hausfassade kauert.
Nur wenig leuchtet noch an ihm,
der Rest ist ausgedorrt und trauert
dem Regen nach, der ihn umschauert
hat, als der Frühling endlos schien.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 23:37   #2
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Laie,

so einen Schmetterlingsflieder hatte ich auch einmal, er erreichte fast die Spitze unseres Daches und wuchs direkt neben unserem Teich. Er glühte so schön in einem tiefendunklen Pink und ich musste ihn nie so leiden sehen, wie der in Deinem Gedicht.
Besonders gefällt mir der letzte Vers, der wunderbar übertragbar ist auf melancholische Momente in eines Menschen Leben; ich kenne es auch, einer guten Zeit traurig hinterher zu sehen. Schön geschrieben ...

Liebe Grüße

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 23:43   #3
weiblich Schnulle Köhn
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: am Ende der Welt
Alter: 63
Beiträge: 928

Lieber Laie,
ich hab auch einen Schmetterlingsflieder im Garten und es ist unglaublich wie viele Schmetterlinge von ihm angezogen werden. In diesem Jahr sieht die Natur einschließlich Garten sehr traurig aus und mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wie alles vertrocknet. Unsere Wasserrechnung zum Jahresende wird sich sehen lassen können, denn das Gröbste wird vorm Vertrocknet gerettet. Unvorstellbar, wenn das so bleiben würde. Das ganze Geblühe würde mir sehr fehlen.
Hab ich wieder sehr gern gelesen, dein einfühlsames Stück.
LG Schnulle
Schnulle Köhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 23:56   #4
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Ich habe auch vor kurzem einen gepflanzt. Ich hoffe sehr, dass er noch lebt. Zur Zeit kümmern sich die Nachbarn, so lange wir verreist sind. Aber gegen die Hitze und Dürre können die ja auch nichts ausrichten. Irgendwann sind die Regentonnen auch leer.

Das du diese wunderschöne Pflanze würdig bedichtet hast, animiert vielleicht zum Durchhalten.

Regengussgruss
Unar
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 11:01   #5
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Liebe Zaubersee,

er sieht schon recht bedrückt aus von all der Hitze und Trockenheit. Das war schon anders.
Und ja, der letzte Vers ist eindeutig übertragbar


Liebe Schnulle,

wenn wir alle nichts ändern, werden solche Sommer wohl die Regel werden. Das fände ich auch alles andere als wünschenswert. Es wäre sogar eine Katastrophe für die Natur. Vielen Dank für deine Gedanken!


Liebe Unar,

uns ging das Regenwasser auch beinahe aus, da die Unwetter meist vorbeigezogen sind und es - wenn überhaupt - nur ein paar Liter regnete.
Mit sinkenden Temperaturen geht es vielleicht auch mit dem Garten wieder etwas bergauf.


Ich danke euch dreien für eure Kommentare und fürs Lesen

Beste Grüße,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmetterlingsflieder

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.