Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.06.2011, 15:07   #1
männlich Bechstein
 
Benutzerbild von Bechstein
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: 12059 Berlin
Alter: 64
Beiträge: 98

Standard Drei Birken-Ein Jahr

Erwachendes Licht
schon sommerliche Stille
schenkt milde Ruhe

Spielende Kinder
das Leben ruft nach sich selbst
beschirmt durch das Laub
Bechstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:13   #2
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Deine Birken-Haikus sind schön zu lesen und zeugen von Deiner guten Beobachtungsgabe und Liebe zur Natur.

Um die Anzahl der Silben 5+7+5 einzuhalten, sollte es im ersten Haiku in Zeile drei nicht - schenkt innere Ruhe - sondern - schenkt innere Ruh - heißen.

Du könntest auch, um der japanischen Regel zu folgen, die Haikus nicht in Monaten, sondern in Jahreszeiten zusammenfassen und dabei durch Inhalt oder bestimmte Worte, auf die jeweilige Jahreszeit hinweisen.

Auf jeden Fall weitermachen!

LG Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 21:38   #3
männlich Bechstein
 
Benutzerbild von Bechstein
 
Dabei seit: 04/2011
Ort: 12059 Berlin
Alter: 64
Beiträge: 98

Vielen Dank für deine hilfreichen Hinweise! Ich werde sie auf jeden Fall bedenken. Eine Idee für die zweifelhafte Zeile ohne ein Auslassungszeichen benutzen zu müssen kam mir nach Lektüre deiner Kritik spontan:

Erwachendes Licht-
schon sommerliche Stille
schenkt milde Ruhe

Auf jeden Fall weiter kritisieren

LG
Bechstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2011, 15:56   #4
weiblich Daisy
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 922

Hallo Bechstein,

es freut mich, dass mein Kommentar gut hinüber gekommen ist! Wie ich sehe, hast Du schon die perfekte Lösung gefunden, das ist schön.
Es ist zwar nicht mehr unbedingt erforderlich ein Auslassungszeichen zu setzen - man darf es ohne weiteres weglassen - aber wenn man eine andere passende Formulierung findet ist es natürlich noch besser.

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drei Birken-Ein Jahr



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drei Birken-Ein Jahr Bechstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 07.06.2011 20:48
Drei Birken-Ein Jahr Bechstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 04.06.2011 11:58
Drei Birken Bechstein Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 21.05.2011 13:02
Drei mal drei Gedanken Lifrathil Philosophisches und Nachdenkliches 0 21.03.2010 08:48
Birken raffael Lebensalltag, Natur und Universum 0 01.09.2009 16:30


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.