Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.02.2007, 17:53   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Kontraste

Dies kleine Reimgedicht
kündet dir schwarz und schlicht,
dass deiner Liebe Licht
an Dunkel es gebricht.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:16   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

albatros,

stört dich die letzte zeile beim lesen nicht? ich stolpere jedes mal über die satzstellung und vermute als erstes reim- und/oder metrikzwang. ich halte das dann für einen makel, welcher verhindert, dass ich über den inhalt nachdenke.

gruß. esb.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:47   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo esb,

mich stört's nicht. Aber ich glaube, das ist Ansichtssache. Wenn ich mir "berühmte Gedichte" durchlese, begegnen mir hier und da bedeutend skurilere Radebrechereien, obwohl ich die von dir angesprochene Zeile als, wenn auch nicht wie gesprochene Rede, so doch im poetischen Sinn vertretbar halte. Wenn es dir den Zugang zum Gedicht erschwert, bedauere ich das natürlich. Tut mir leid. Trotzdem schönen Dank für Deine Gedanken.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 23:56   #4
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

also ich las ja zu erst "an dunklem sich erbricht". fände ich auch spannender. so ist es... nun: müsahm zu lesen und wird deinen sonstigen texten nicht gerecht.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 10:29   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo ravna,

ist wahrscheinlich nicht so der Renner, wie ich bemerke. Nun ja, vielleicht kommt ja auch mal wieder was anspruchsvolleres, das dich mehr anmacht.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 00:03   #6
Garahn
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 5

N'Abend Albatros,

vom Lesefluss her stört mich dein Shclussvers nicht so besonders. Ich muss allerdings zustimmen, dass die Vermittlung des Inhaltes arg darunter leidet.
Hätte man nicht was mit zerbricht nehmen können?

Mich stört eigentlich nur der Daktylus in V2. Da haperts wirklich mit dem Lesefluss, da du dieses muster in den übrigen 3 Versen nciht wieder aufgreifst.

Gruß

Garahn
Garahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:49   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo garahn,

habe mir auch schon den Kopf hin und her zerbrochen. Da es nur ein Vierzeiler ist, finde ich den einen Daktylus nicht so störend.

Lieben Dank für Deine Kritik.

Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kontraste




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.