Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.09.2006, 22:41   #1
Schwendrik
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Standard Schau Ihr in die Augen, Kleiner ...

Schau ihr in die Augen Kleiner.
Was siehst Du? Liebe?
Dollarzeichen!
Gold glänzt auch,
du läßt dich blenden.
Glaub mir, das wird böse enden.

Glaubst ihr gerne das große Gefühl
doch was es ist, es ist Kalkül.
Sie will nur ihre Haut schnell retten
und du sollst zahlen, wollen wir wetten?

Mein armer Schatz, das ist das Schlimme,
hast nie verstanden, wirst es nimmer,
warum ich mir nichts zahlen lasse.

Ich kenne auch die schönen Dinge,
brauch nicht den Pomp um zu genießen
und bin mir immer treu geblieben,
hab’ mich nicht kaufen lassen.
Mein Wert und Sein sind materiell nicht zu fassen.


Schwendrik, 3. September 2004
Schwendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 09:00   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Puhh, was soll ich sagen?

Zuerst mal liest es sich sehr schlecht. Ständig kommt man ins Stolpern. Da solltest du dringend die Metrik überarbeiten. Einige Textstellen reimen sich, andere wieder nicht. Das tut mir ehrlich gesagt weh. Du solltest bei einem Stil bleiben und nicht häufig wechseln. Zum Inhalt: Der ist reichlich plump aufgemacht. Du verwendest zu viele Worte um eine im Grunde kurze Aussage zu umschreiben. Vielleicht kürzen. Solltest du den Text verbessern wollen, hast du einiges an Arbeit vor dir.

Nicht böse gemeint

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 16:32   #3
Schwendrik
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 20

Standard Danke für Deine Meinung ...

Hallo Yve,

nein, das sehe ich anders. Ich werde gerade an diesem Gedicht, gar nichts ändern, weil es für mich, so wie es ist, absolut perfekt ist. Das muss stolpern - und die Metrik - dieses Ding darf, will und kann ich nicht in andere Worte oder eine andere Form fassen, es würde nur verlieren.
Ich habe eine sehr eigene Art zu schreiben - eine, die sich nicht unbedingt an Regeln hält oder in Regeln "verpressen" lässt. Das ist sicherlich für viele hier, wie ich mittlerweile gemerkt habe, gewöhnungsbedürftig. Ich hoffe dennoch, dass es ab und zu doch Spaß macht, meine Beiträge zu lesen ...

Liebe Grüße

Schwendrik

PS: Nönö, es war eine ehrlich gemeinte Kritik von Dir und die nehme ich nicht persönlich - ist schon in Ordnung!
Schwendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schau Ihr in die Augen, Kleiner ...




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.