Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Rollenspiele und Bühnenstücke

Rollenspiele und Bühnenstücke Eigene Bühnenstücke, Rollenspiele und Dialoge.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2012, 15:22   #1
weiblich sohare
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 27
Beiträge: 22

Standard Reicht atmen?

Leben ist anstrengend. Gefühle erschweren es zusätzlich
Wie schön wäre es, wenn Leben nur atmen wäre?
Das wäre sinnlos. Wo bliebe der Sinn?
Wir wären erlöst von Leid, Trauer, Wut und Hass.
Und von Liebe, Glück und Zufriedenheit.
Das wäre das Opfer, das man bringen muss.
So selten wie einige glücklich sind, könnten sie auch gut komplett darauf verzichten. Und Liebe bringt auch nicht nur Gutes mit sich. Meist folgt auf sie ohnehin Schmerz...
Sowie Kummer und Verzweiflung.
Und dennoch Angst vor Verlust.
Und wie viele Leute lernt man zu lieben? Viele, aber wen alles behält man davon?
Wärst du glücklicher, wenn jeder immer bei dir bliebe?
Ja!
Aber wärst du du?
Ich verstehe nicht...
Ich schon. Ja, vielleicht macht uns das aus, was wir erleben. Kann schon sein
Nicht nur vielleicht. Ist ein Bettler nicht ein anderer Mensch als ein Millionär? Und was wäre, wenn der Bettler im Lotto gewinnt und der Reiche verarmt?
Sie wären immer noch verschiedene Menschen! Mit verschiedenen Persönlichkeiten.
Ja, aber warum?
Natürlich, weil sie eine andere Vergangenheit hatten. Aber worauf willst du hinaus?
Der Bettler wäre wohl sparsam, er wüsste das Geld zu schätzen. Oder er würde es ausgeben, weil er es genießt, so viel zu haben.
Und der Millionär wäre am Boden zerstört. Und erst dann wüsste er wahrscheinlich, was er vorher gehabt hat. Und wie gut es ihm vielleicht ging. Möglich wär aber auch, dass er so erst sei nGlück findet.

Wahrscheinlich stimmt das, aber was willst du damit sagen?
Leben kann schwer sein, aber auch schön. Interessant, du weißt schon. Letzten Endes sind wir, was wir sind. Egal, ob zufrieden oder unzufrieden, wir können es nicht ändern.
Und damit sind wir wieder ganz am Anfang.
Eben nicht!
Wir können es eh nicht ändern. Es macht keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Leben macht auch nicht immer Sinn.
Und trotzdem tun wir es gerne. Die einen mehr, die anderen weniger. Würde dir atmen wirklich reichen?
Warum findest du leben überhaupt so scheiße?

Das war nicht immer so!
Vielleicht ist sie einfach überfordert. So ist das bei mir auch oft.
Ach Unsinn, sie hat Liebeskummer.
Nein, oder?
Komisch, das konnte ich mir fast schon denken.
Keiner kann sein Leben einfach nur scheiße finden.
Wahrscheinlich stimmt das. Wer bitte hat sein Leben NOCH NIE genossen? Wenn auch nur ein einziges Mal? Du etwa?
Quatsch! Ich hatte schon genügend schöne Momente.
Das dachte ich mir.
Und wenn's nur ein einziges Mal ist. Wer nur atmet, kann nie lachen. Und er lernt es auch nie. Nicht die guten Gefühle aufzugeben sind die Opfer, die wir bringen müssen, wenn wir nicht mehr fühlen wollen. Sondern Leid ist das Opfer, das wir bringen müssen, wenn wir glücklich werden wollen. Negative Gefühle muss jeder akzeptieren, der leben will...

(C)by Sohare
sohare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 01:01   #2
männlich Hollarius
 
Benutzerbild von Hollarius
 
Dabei seit: 08/2012
Alter: 49
Beiträge: 16

Hm, okay, jede Schrift ist eine andere Person, oder auch nur eine andere Stimme. Dreht es sich hier um Menschen? oder nur Stimmen im Kopf?
Ich fände es schön, wenn du die Rollen ein bisschen zuordnetest - es wäre auch leichter zu lesen
Vorsicht, deine Sprache ist öfters nahe am Kitsch, aber ich finde das Stückchen insgesamt vom Ansatz recht spannend. Kannst du noch mehr draus machen ... such da nicht nach einer Auflösung, sondern frag dich, welche Geschichten hitner den einzelnen Rollen stehen ...
Hollarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 16:40   #3
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Mir gefällt das Wirrwarr und eine Auflösung fände ich langweilig. Leben ist doch Chaos und hier kommt es sehr lebendig zum Vorschein.

"Wer nur atmet, kann nie lachen" - das finde ich großartig. Wenn es von dir stammt und nicht "ausgeliehen" ist, mein Kompliment dafür.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Reicht atmen?



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atmen gummibaum Humorvolles und Verborgenes 0 02.06.2011 09:24
Es reicht mir! Rollce Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.03.2010 13:21
Die Nacht atmen tribesant Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 01.08.2006 23:12
leise, stille, hastig atmen oasis. Düstere Welten und Abgründiges 6 19.12.2005 20:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.