Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2011, 23:18   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all

Ihr Kinderlein kommet o kommet doch all,
bei uns sollt ihr schuften in lichtlosem Stall,
für Reichtum und Wohlstand der westlichen Welt,
denn uns bleibt durch euch in der Tasche mehr Geld.

Denkt nur wie bei Nike, Adidas man lacht,
wenn ihr Aktionären noch mehr Freude macht.
Hellglänzend die Lichtlein aus Stretch-Limousinen,
Champagner und Trüffel am Schwanz Konkubinen.

Ihr Kinderlein kommet o kommet doch all,
den Ersten der Welt seid ihr völlig egal.
in schmutzigen Fetzen die Haut voll mit Grind,
für mich seid ihr schöner, als Engel es sind.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 23:37   #2
männlich Ex-Jack
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 954

Hallo Ralfchen,

wenn Du so weiterschreibst, werde ich noch Fan von Deinen Gedichten...
Große Klasse!
Die meisten vergessen es immer wieder... ist noch gar nicht so lange her, als ich diesen Beitrag über Kik gesehen habe... mit der vollkommen unschuldigen, unwissenden und alle drei Affen in einer Person enthaltenden Verona Pooth...
Kinderarbeit in Thailand etc. ...

Blumentopf fürs Gedicht!

Liebe Grüße,
Jack
Ex-Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 23:42   #3
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ach, das Thema ist viel zu komplex für ein Gedicht.
Ohne diese Billig Lohn Arbeit, ja, auch Kinderarbeit ginge es den Familien und den Kindern dort noch viel schlechter.
Da müssten die gesamten Lebensbedingungen in diesen Ländern sich ändern und Träume wahr werden, nur sieht man da nicht mal den Silberstreif am Horiziont...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 00:30   #4
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi G.

Erstmal ist das Ziel, auf das du schießt ein sehr Gerechtfertigtes und die Wut, die durchaus spürbar ist, auch meine Wut.

Die Form des Textes finde ich jedoch ein wenig "einfach". Du nimmst dir das bekannte Weihnachtslied und strickst eine neuen, sehr verbitterten Text darum herum.

Vielleicht ist das das Problem? Humor und bitterbösen Sarkasmus finden die meisten Leute gut, wenn das Ziel des Sarkasmus für sie nachvollziehbar ist. Sonst gäbe es keine politische Satire und schon gar nicht im Fernsehen. Wenn aber Verbitterung aus dem Text klingt, mögen das Wenige gerne lesen, weil es einen emotional runterzieht.

Vielleicht solltest du ein wenig leichter an das Thema ran gehen. Klar, der Sarkasmus mus sein, aber mehr - nennen wir es "heitere, augenzwinkender" Ironie" -würde es sympathischer machen.

Ich weiß, das ist wenig konkret, als Hinweis für dich, aber vielleicht doch ein Ansatzpunkt.

Wie gesagt, der Grundtenor hat mir gut gefallen. Da steckt mehr drin.

Gruß
B.

@Corey: Wenn das so wäre, dürfte man überhaupt keine politischen Gedichte schreiben...vielleicht sogar gar überhaupt keine Gedichte, egal worüber. Klar hast du Recht mit der Komplexität, aber die satirische Verdichtung ist immer das Mittel der Wahl, wenn man Zustände anprangern will und dass Kinderarbeit nicht Ok ist, darüber müssen wir wohl nicht reden. Ich weiß selbst aus der eigenen Familiennachkriegshistorie, dass es in manchen Gesellschaften zu bestimmten Zeiten nichtanders geht, aber erstrebenswert ist das wohl nicht.
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 11:47   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

danke fürs lesen und eure komms.

also über die mangelnde komplexität der kleinen lyrik zum realen thema, kann ich euch nur zustimmen. und das was CDP sagt, hat natürlich eine gewisse richtigkeit, nur: ungeachtet dessen muss man die sache so sehen wie sie gehandhabt wird. und das ist der pure horror. mehr dazu später.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nah, und doch fern. Dalli Gefühlte Momente und Emotionen 5 05.02.2007 15:10
Und es gibt sie doch... Schnuckie Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 31.12.2006 01:02
Man sollte doch... Lilly Gefühlte Momente und Emotionen 0 21.04.2005 16:35


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.