Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.12.2009, 17:16   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Standard Mann, bin ich glücklich!

Die Karre ist auf pump gekauft,
die Villa auf Kredit gebaut,
die Beißerchen gab's nur auf Schulden,
der Mucki-Trainer hat zu dulden,

die Alte ist auch nur geleast,
doch, liebe Leute, daß ihr's wißt:
Die Bälger tragen meinen Namen,
denn irgendwer muß mal bezahlen.

12. Dezember 2009
© by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 15:14   #2
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Hallo Ilka-Maria,
wenn ich ehrlich bin, solltest du noch viel mehr solche Gedichte schreiben.
Ich find es richtig gut, kann man nicht dran meckern, ist mal ne ganz andere witzige Seite von Ilka-Maria.
Meinen Geschmack hast du voll getroffen.
(Und für "Herbeigezogen", ist es zu gut frei von der Leber weg, locker,fluffig-
meine Güte ich bin immer noch überrascht sowas aus deiner Feder lesen zu dürfen)
Wirklich gern gelesen

Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 02:59   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Lieber Fink,

da sieht man es wieder: Jedem kann ich es nicht recht machen. Was dem einen sauer aufstößt, findet der andere witzig. Und was heißt: "aus meiner Feder"? Meine Gedichte sind nicht alle einfach nur meinen eigenen Gedanken entsprungen, sondern viele sind von außen inspiriert. In diesem Fall war es eine Karikatur, die bestimmt nicht jedem gefällt, auch wenn sie von einem anerkannten Künstler stammt. In wenigen Minuten hatte ich das umgesetzt, und ich gebe zu, daß der Text ohne das Bild nicht die gleiche Wirkung erreicht. Wenn das kleine Gedicht bei Dir dennoch angekommen ist, umso besser. Hat mich gefreut.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 01:57   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka-Maria,

eine durchaus böse Betrachtung unserer Wohlstandsgesellschaft.
Zwar ist das Leasen einer Mutter extrem selten (Mikel Jackson lässt grüßen), aber vor allem der Schluss ist vermutlich wahrer, als sich das viele heutzutage eingestehen möchten. Die Zeche zahlt die nächste Generation.
LG
Perry
PS: Pump würde ich großschreiben!
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 07:57   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Danke, lieber Perry,

Zitat:
PS: Pump würde ich großschreiben!
Nein, "auf pump" ist ein Adjektiv (man fragt mit "wie" danach), und deshalb gehört es kleingeschrieben. Ein Substantiv "Pump" gibt es nicht.

Das sind die Verunsicherungen, die wir der neuen "Schlechtschreibung" zu verdanken haben - die ich nicht anwende, da sie nicht nur größtenteils falsch ist, sondern auch zuviele Mißverständnisse mit sich bringt.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:43   #6
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Ilka- Maria

auch ich hätte jetzt auf ein "großes" Pump gewettet..allerdings nicht auf Wissen..sondern auf Glauben basierend. Pump ist für mich ein Synonym für Kredit oder Geliehenes und wenn ich Pump durch diese Wörter ersetze..dann halt großgeschrieben...so kann man sich täuschen.

Gruß
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:57   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Lieber AnDi,

das hatte ich mir auch überlegt. Natürlich kann man es mit "auf Kredit" gleichsetzen - haut aber nicht hin. Man pumpt sich etwas, es bleibt als beim Verb, und "auf pump" ist und bleibt ein Adjektiv. Und da hört die Herleitung auf: Man "kreditet" sich nichts und "gekreditet" geht auch nicht - außer die Jugendsprache schaltet sich mit ihrer ganzen Kreativität ein. Wogegen ich im übrigen nichts hätte, denn sie hat ihre eigenen Gesetze.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:26   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Ilka Maria,

ich orientiere mich an der aktuellen Schreibweise im Duden und da schreibt man "auf Pump" nun mal so.
Aber was solls, wenns dir andersherum besser gefällt, warum nicht.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 12:34   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Stimmt, Perry, im Duden steht's groß geschrieben. Vielleicht wäre es gut gewesen, die KMK hätte sich auf das konzentriert, was sie vor fünfzehn Jahren vorgehabt hatte, nämlich die generelle Kleinschreibung einzuführen. Ging wohl gründlich daneben.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 14:46   #10
Schmierspatz
 
Dabei seit: 12/2009
Alter: 34
Beiträge: 46

Halla ihr Lieben,

wie Perry schon sagte laut Duden Pump groß, amcht auch sinn weil hier nicht in Verwundung als Adjektiv, sozusagen Substantivert.
Man fragt ja auch nach in einem Haus wie lebt man, eben weil es wie auf Pump ein Adverbiale ist, die wie Frage bezieht sich hier für mich nicht auf die isolierte grammatikalische Funktion sondern die Stellung und Aufgabe von auf Pump im syntaktischen zusammenhang als Satzglied, somit dadurch die KLeinschreibung begründen zu wolen erscheint mir nicht schlüssig.

lg
Schmierspatz
Schmierspatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:46   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Man fragt ja auch nach in einem Haus wie lebt man
Schmierspatz, Dein Beispiel paßt nicht recht, denn es ist der fehlende Artikel, der einen Ausdruck adjektivisch macht und die Frage zuläßt, wie bzw. auf welche Art und Weise ich etwas kaufe, nämlich auf pump/Pump. Da gibt es im Deutschen durchaus sonderbare Regeln: zugunsten (auch: "zu Gunsten"), zu recht, in bezug (jetzt: "in Bezug") usw. Vieles hat sich seit meiner Schulzeit geändert, und die KMK hat mit ihrer Rechtschreibreform dafür gesorgt, daß jetzt mehr Wörter im Deutschen groß geschrieben werden als je zuvor. Damit wird man leben müssen.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 09:09   #12
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Also ich für meinen Teil hab da ne ganz eigene Theorie, pump kommt vom englichen Wort pumpgun und wird klein geschrieben und nachdem ich hier diese "Deutschlehrerkonferenz" verfolgt habe, hab ich meinen Duden genommen an die Wand gestellt und mit Selbiger drauf geschossen.
-Hallo ihr nervt ein wenig, da hat Ilka-Maria ein Gedicht einhundert Prozent nach Finks Geschmack geschrieben und ihr "Ortographen" verderbs mir, indem Ihr hier zehn Mal hin und her diskutiert ob pump groß oder klein geschrieben wird.

Vielen Dank auch
Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2009, 15:49   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

In Anbetracht dessen, daß ich es sowieso nicht mehr ändern kann, sollten wir es bei der bisherigen Debatte belassen. Sonst wird tatsächlich wegen einer solchen Kleinigkeit mein Gedicht immer wieder nach oben gespült.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mann, bin ich glücklich!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glücklich Plümchen Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.09.2009 23:29
Glücklich sein blaine Gefühlte Momente und Emotionen 4 21.05.2007 02:26
Nie wieder Glücklich Princess-of-Anywhere Gefühlte Momente und Emotionen 0 10.12.2006 16:13
Glücklich Webi Sprüche und Kurzgedanken 0 02.05.2006 17:02
glücklich, ehrlich, usw. j.j.remigi Gefühlte Momente und Emotionen 0 05.12.2005 14:40


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.