Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2017, 22:56   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Das Streben nach Glück

Ich will mich nicht an Text bereichern
und gar kein großer Dichter werden,
auch keiner jener Hochgelehrten,
die Bits und Bytes an Wissen speichern,

ich will nur einfach niederschreiben,
was meine Augen täglich sehen,
wie Menschen durch ihr Schicksal gehen,
sich in Konflikten schier zerreiben

und rackern, sich zu Tode schinden,
sich täglich die Parole sagen,
die Stärke gibt in allen Lagen,
bestrebt, ein wenig Sinn zu finden.

Der Sinn … der ist, nach Glück zu streben,
das ist so leicht daherzusagen,
bekanntlich geht es durch den Magen,
doch reicht das für ein sattes Leben?

14.06.2017
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 07:59   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Guten Morgen, Ilka-Maria,
dein Text, gut geschrieben wie eigentlich immer, darüber brauche ich nicht viel Worte zu verlieren, aber er hat mich zum Nachdenken gebracht. Glück ist für mich ein kurzer Moment, ein Augenblick der nicht bleibt, der kommt und geht wie es ihm gefällt. Lohnt es sich nach so etwas Vergänglichem zu streben? Wenn man Glück mit Erfolg, Wohlstand, Sicherheit gleichsetzt, dann vielleicht. Das Glück, das ich kenne sieht anders aus. Es ist nur ein vergänglicher Moment, den ich nicht festhalten kann. Ich wüsste nicht wie ich danach streben könnte. Es entzieht sich meinen Möglichkeiten.
Das ging mir so durch den Kopf beim Lesen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 09:14   #3
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Liebe Ilka,

das ist ein weites Feld. Sehr gern gelesen.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 10:21   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Danke für das Feedback.

So weit ist das Feld gar nicht, wenn man es modern betrachtet. „The pursuit of happyness“, wie es erstmals in der amerikanischen Verfassung niedergelegt wurde, ist ein Grundrecht, das an die Wahrnehmung des Menschen als ein Individuum gekoppelt ist, im Gegensatz zu der davor gültigen Einordnung des Menschen als ein kollektives Wesen, das allein der Gemeinschaft zu dienen hat. Das „Streben nach Glück“ bedeutet jedoch nicht, dass es ein Recht auf Erfüllung dieses Strebens gibt. Vielmehr ist damit gemeint, dass kein Mensch daran gehindert werden darf, dem nachzugehen, von dem er glaubt, dass es zu seinem Glück führt. Natürlich kann man unter „Glück“ auch eine grundlegende Lebenseinstellung verstehen. Von mir selbst kann ich z.B. sagen, dass ich trotz aller negativen Erlebnisse summa summarum ein glücklicher Mensch bin.

Leider gibt es im Deutschen nur das eine Wort „Glück“, während man im Englischen unterscheidet zwischen „lucky“ und „happy“.

Offensichtlich ist nicht aufgefallen, dass ich am Ende meines Gedichtes „Glück“ mit „Liebe“ verbunden habe. Eigentlich heißt es nämlich: „Liebe geht durch den Magen.“

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Streben nach Glück



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf der Suche nach dem Glück Dreiko Lebensalltag, Natur und Universum 2 16.02.2017 09:44
Gedichte streben nach Unsterblichkeit copiesofreality Philosophisches und Nachdenkliches 0 29.06.2016 08:06
Das streben nach Vollkommenheit Blaubeere Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.01.2013 20:22
Das ewige Streben nach Glück pluto nash Geschichten, Märchen und Legenden 4 24.01.2008 13:04
streben nach meer Nachtschatten Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 09.11.2006 19:43


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.