Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.02.2010, 19:02   #1
männlich treblok
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 32
Beiträge: 11

Standard Märchen

In hohen Bauten,
wo sich Gedanken verlieren,
wandert fast jeder,
und Ideen krepieren.

Die meisten schlafen,
träge, vom Denken erpresst,
sie liegen, lauschend,
vom Tode geküsst.

Doch später, einmal,
in fröhlichen Märchen,
sind Träume und Wahrheit
ein komisches Pärchen.



bin neu - freu mich über rückmeldungen, jeglicher art, viel spass.
treblok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 18:01   #2
männlich treblok
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 32
Beiträge: 11

"schreibwütiges forum" ist bestimmt nicht die richtige bezeichnung für das hier

über ein paar worte würd ich mich dennoch freuen, hätte noch andere gedichte parat, würde dann aber vllt ein anderes forum ausprobieren. nichts gegen euch leute ; )
treblok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:21   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Wir sind hier nicht in der Schule, alles ist freiwillig. Wenn niemand Beiträge kommentieren will, müssen wir das akzeptieren. Es gibt in diesem Forum eine Masse an Beiträgen mit null Kommentaren. Entweder ein Beitrag wird für gut, weniger gut oder schlecht empfunden - oder aber als unwichtig und des Kommentierens nicht wert.

Da Du es aber unbedingt haben möchtest:

In hohen Bauten (das ist sehr vage und ergibt kein Bild; sind es Türme, Schlösser oder Burgen, also die Sitze von Königen oder Rittern, oder einfach nur "Wolkenburgen" = Wünsche?),

wo sich Gedanken verlieren,
wandert fast jeder (wer ist "fast jeder"?),

und Ideen krepieren (das ist nicht gerade ein poetischer Ausdruck im Zusammenhang mit "Ideen"; wenn man flapsige Wörter benutzt, sollte der Ton des gesamten Gedichts flapsig sein, z.B. in der Jugendsprache, damit ein Stil erkennbar ist).

Die meisten schlafen (wer schläft, die Fliegen an der Wand, die Mäuse, Dornröschens Gesinde, oder wer sonst?),

träge, vom Denken erpresst (Denken als kriminelle Handlung; vielleicht meintest Du "gepresst" im Sinne von "unterdrückt"),

Den Rest schenke ich mir.

Dein Text ergibt für mich kein Bild, so daß ich nicht zu erkennen vermag, was Du mit ihm aussagen willst.

Gruß
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:03   #4
männlich treblok
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 32
Beiträge: 11

alles klar. vielen dank, das ist sehr aufmerksam.

1. wer ist "fast jeder" ? nicht jeder, aber eben fasst alle, vielleicht nicht du, doch aber ich, und zwar die meisten, einige trotzdem nicht.

2. das Wort "flapsig" im Kontext mit dem Wort "krepieren" habe ich noch nie gehört. "flapsig" ist vllt jung, ungestüm und nicht gerade ernst. wenn krepieren für dich etwas flapsiges ist, hast du jedenfalls keine Angst vorm "Sensemann" ;D
im übrigen "krepieren" wahrscheinlich die meisten deiner Ideen, jedenfalls auf der Basis auf der ich Ideen definiere. meine führe ich nur selten aus, nur wenige bleiben mir lange im Kopf, einige sind gut, die meisten verwerfe ich, sie kr....... ^^

3. "hohe bauten" .... du hast das Bild perfekt verstanden. darüber nachgedacht, ob dieses vage eine Absicht war, hast du allerdings nicht. meinte ich schlösser, hätte ich "schlösser" geschrieben. doch das habe ich nicht. ich meine genau das, "hohe" Bauten, wie du schon sagtest, etwas in einer höheren Sphäre, also etwas übergeordnetes. Hierachien? Autoritäten?

4. das unser Denken erpresst wird, von aussen, von oben (oh, da sind sie wieder , die Autoritäten. ) ist einfach mal eine Unterstellung von mir. Dass aber auch das Denken selber erpressen kann, ist auch sehr interessant. denn wie ist es denn mit Leuten denen vorgefertigte Denkmuster jeden Weg zur Individualität versperren? Hier "erpresst" das Denken geradezu, es ist jedoch, da hast du recht, kein krimineller Akt. Es ist, sagen wir, eher symbolisch gemeint.



Vielleicht magst du meine anderen, wenigen, hochgeladenen GEdichte lesen, vielleicht fällt dir sogar etwas auf. es tut mir leid, wenn ich jetzt so wirke, als fände ich sie phänomenal gut. dem ist nicht so, auf keinen fall. doch ist es mir wichtig nicht missverstanden zu werden. denn ist es nicht so, dass es meine Entscheidung ist, den Leser im vagen und unentschlossenen, im nicht genau definierten und möglicherweise im Land der Phantasie zu lassen ?

ich meine das alles also nicht böse, freue mich sogar über deine Anregung, hoffe allerdings du machst dir im guten über das von mir geschriebene GEdanken, im übringen hatte ich auf keinen FAll vor das Forum zu kritisieren :P


Gruss zurück.
mann war das ein aufsatz. bin ganz flapsig jetzt.

(ich versuch hier nicht auszuteilen, nur Kritik zu verstehen, alles ist freundlich gemeint ok? )





trotzdem, wie gesagt, danke, gruss zurück.

P.S. würde ich "gepresst" meinen, hätte ich es geschrieben^^
treblok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 22:20   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ich glaube, das hat keinen Zweck, denn wir scheinen aneinander vorbeizureden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 23:40   #6
männlich treblok
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 32
Beiträge: 11

Ich denke, ich bin ziemlich genau, Punkt für Punkt auf dich eingegangen.


Aber im Ernst, ist doch alles nur ein Meinungsaustausch. Trotzdem schade, wenn du meinen Punkt, also auch meine Interpretaionsansätze und Ideen nicht ganz verstanden hast.

Auch soll das hier nicht abschreckend wirken, denn immerhin geht es um die Gedichte. DAs man unabhängig voneinander den Begriff "Gedicht" anders behandelt, ist doch klar.

Also euch allen einen schönen Abend.
treblok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 23:47   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Trotzdem schade, wenn du meinen Punkt, also auch meine Interpretaionsansätze und Ideen nicht ganz verstanden hast.
Darum geht es nicht, und vielleicht bin ich ein bißchen blöd. Ich habe nur festgestellt, daß wir uns gegenseitig nicht verstehen.

Abgesehen davon ist es immer problematisch, wenn der Autor seine Ideen erklären muß, weil der Farrell sie nicht interpretieren kann. Wenn es so kompliziert ist, könnte man ja statt eines Gedichtes gleich ein Essay schreiben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Märchen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Märchen Ilka-Maria Fantasy, Magie und Religion 5 23.07.2009 21:25
Märchen Ex Albatros Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 04.06.2007 14:06
Märchen Forkan Gefühlte Momente und Emotionen 3 16.09.2006 10:42
Das Märchen lichtelbin Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 17.07.2006 17:32
Wie im Märchen... Beiss Mich Gefühlte Momente und Emotionen 7 10.05.2006 23:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.