Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2006, 23:24   #1
denker kein dichter
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 35

Standard Mein Kopf - hermetische lyrik

mein kopf ist grün und nur grün
andere köpfe sind voll mit braunem zeug
das will ich nicht
mein kopf bleibt grün und nur grün

mein kopf zieht nicht wie andere köpfe
er braucht mal länger, mal kürzer
mal riecht er fruchtig, mal würziger
mal prellt er heftig, mal weniger

mein kopf macht nicht müde wie andere
er macht munter und antimaterialistisch
creativ auch aber kopflos zugleich
und des öfteren spiel dir dein bewusstsein


-ein streich
denker kein dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 23:52   #2
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

nönönö so viel sand und keine förmchen.
rein formal: elendig viele wortwiederholungen, 7x kopf auf zwölf zeilen, das ist eindeutig zuviel, die "er" mag ich gar nicht zählen. gefällt nicht im ansatz, das lemma machst du im titel deutlich, da braucht es die subtilen einflechtungen ebendieses nicht mehr. zeichensetzung erscheint arg zufallsbedingt zu sein, entweder du verwendest kommata, dann bitte korrekt oder du lässt es. dann aber bitte ganz. orthographie: kreativ bitte mit k.
der antithetische aufbau, vielleicht geschmackssache, ich find dieses "ich vs. die anderen" eher plump, zumal die sprache diesen mangel an eleganz nicht wieder ausgleicht, dein text liest sich einfach nicht gut - zumindest für mein sprachlich/klangliches empfinden.
inhaltlich vermags mir nicht zu gefallen, ich hab den aufbau an andere stelle plump genannt, für den inhalt trifft ähnliches zu. über eine bloße aufzählung geht's leider nicht hinaus.
schlag ins wasser.

so nebenbei zum begriff der hermetischen lyrik: nein, beim besten willen nicht. wir befinden uns hier auf einem zu einfachen niveau der metaphorik als dass wir wirklich vom chiffre sprechen könnten, die sprachstrukturen sind zu gewöhnlich und nicht im ansatz polyvalent. ich könnte anders auch sagen: nicht du hast (mittels deines textes) die sprache geformt, sondern vice versa. mittel zur abhilfe: celan lesen, bachmann lesen, eventuell auch benns statische gedichte.

guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 00:13   #3
denker kein dichter
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 35

danke für deine kritik, guardian..
du sagst zwar, dass inhaltlich nicht hermetisch ist, kann sein.. aber hast du denn verstanden um welchen kopf es geht?
denker kein dichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 00:29   #4
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

kiffen? ich hab davon gehört, ja.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mein Kopf - hermetische lyrik




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.