Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.10.2007, 19:28   #1
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Standard Erde

Erde

Ich wandle auf der Erde Leib
Umkreis mit ihr die Sonne
Rund und warm wie ein Weib
Ist sie mir größte Wonne

Ich steig auf den Erkenntnisberg
Und schwimm im Fluss des Lebens
Ich weiß ich bin ein Menschenzwerg
So such ich stets vergebens

Ich nähre mich von Erdenfrüchten
Und trink aus ihren Bächen
Trotzdem will ich von ihr flüchten
Das wird sie wohl nicht schwächen

Ich grabe tief nach Erden Schätzen
Die Narben sind entsetzlich
Mir macht es nichts sie zu verletzten
Doch sie ist mir unersetzlich

Und sollte sie mir böse sein
dann frag` ich ob sie zürne
Und lade sie zum Tanze ein
Zum Tanze der Gestirne

Ich bin ein Muttererden Kind
Und ich war an ihr reich
Einst blies sie froh den Brausewind
Doch heute ist sie bleich

Getrieben von bösem Menschenzorn
steckt im schwarzen Erdenfleisch
ein messerscharfer Todesdorn
durch die Nacht hallt ihr Gekreisch

verbrannt ist dieses Glückes Korn
versiegt ist dieser Lebensborn
Alt und grau ist sie geworden
Es toben auf ihr Menschenhorden

Vergangen war die Ewigkeit
Und sie sagte mir: „ Es ist soweit
Lange hab` ich euch genährt
Ich war euch wärmstes Raumgefährt
Schaut mich an, bin alt und schwächlich
Fast wie Glas, fast so zerbrechlich“

Ich sage ihr, ich bin bereit
Ihr zu geben mein Geleit
Ach, wie schnell verging die Zeit
Vorbei ist schon die Ewigkeit




Jetzt ist für heute leider schluß. Schade das es solche beschränkungen gibt. Die nächsten drei kommen Morgen.
Grüße MKBJ
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:25   #2
Die Schwester
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 9

Hi MKBJ,

das Thema passt ja irgendwie grad gut in die Nachrichten. Leider mittlerweile sattgelesen/gehört. Zumindest in dieser Verarbeitungsweise.

Du hast zu Beginn den Text gut strukturiert, doch leider verschwimmt das zur Mitte hin und lässt sich gegen Ende überhaupt nicht mehr aufgreifen.

Folgende Stelle ist mir eindeutig zu Wortüberladen:

"Getrieben von bösem Menschenzorn
steckt im schwarzen Erdenfleisch
ein messerscharfer Todesdorn
durch die Nacht hallt ihr Gekreisch"


Ich würde dir einfach generell empfehlen es mal ohne Reim zu versuchen, ich denke da würdest du ganz gute Erfolge mit haben. Ansonsten bitte den Rythmus nicht außer Acht lassen und angefangene Strukturen beibehalten, solange dies nicht den Zusammenhang raubt.

Ich wünsch dir frohes Schaffen und gutes Gelingen.

~Die Schwester~
Die Schwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 12:45   #3
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Das mit der Strukturierung müsstest du mal näher erläutern.

Ohne Reime? Kein guter Tipp. Es scheint sich leider die Auffassung durchgesetzt zu haben das es einfacher wäre ohne Reime zu dichten. Das ergenis dieser Auffassung sind grausame Gedichte ohne Reim.
Ich würde auch nicht sagen das Reimen einfacher sei aber ich denke es hat beides bestimmte Schwierigkeiten. Mir gefallen Reime besser und vorallem fallen sie mir leichter.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:09   #4
Die Schwester
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 9

Ich denke nicht, dass reimlose Gedichte einfacher sind. Sie sind grundsätzlich von der Gestaltung verschieden, somit in der "Schwierigkeit" überhaupt nicht zu vergleichen. Dass ein "gutes" Gedicht nahezu immer aus einem Kreuz-, oder Paarreim entstehen muss, halte ich für klischeehaft.

zu der Strukturierung:
Du beginnst mit 4-Zeilern, dann folgt ein Textklumpen völlig ohne Struktur und anschließend zwei Zweizeilen, wobei ich nicht verstehen warum du sie getrennt hast. Ich hoffe, ich konnte dir meine Kritik irgendwie nahe bringen.


PS. Ich habe meine Kritik nicht auf das Thema "Einfaches Dichten" bezogen. Eher auf Anspruchvolles.

LG
~Die Schwester~
Die Schwester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 13:28   #5
MKBJ
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 20

Hmm, also es gibt eben einen reimwechsel von kreuz zu Paarreim, das erhöht wie ich finde das Tempo etwas. Ich habe den Textklumpen auseinander gedröselt vielleicht liest es sich so angenehmer aber der Sinn bleibt eigentlich der Gleiche.
Achso die Trennung der letzten Beiden ist Unsinn das werde ich Ändern. Da war im Word nämlich die Seite zuende und ich hab daas nur rauskopiert.


Nein, ich will nicht behaupten das es keine guten gedichte ohne Reime gibt. Besonders in solchen Foren findet man tendenziell mehr Gedichte ohne Reime und die sind oftmals schlecht. Das soll keinVergleich mit meinen Gedichten oder sowas sein, ich will damit nur sagen, dass es wesentlich weniger gute Gedichte ohne Reim gibt als mit Reim.
Nimm die Gedichte "An die Ruhe", "An die Vollendung" oder "Kepler", das sind grandiose gedichte ohne Kreuz oder Paarreim.
Nun ist nicht jeder ein Hölderlin und man muß auch sicher keiner sein um ein solides Gedicht ohne Reim zu schreiben aber meine unterstellung wäre einfach das 90% derer die heutzutage Reimlose gedichte schreiben völlig talentlos und ohne sprachgefühl sind.
Die Reimerei fungiert sozusagen als Sieb.
MKBJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 14:30   #6
michlana67
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 14

Sehr Gefühlvoll! Ich mag Gedicht die sich Reimen und dabei auch noch leicht verständlich sind. Ich hab leider selbst nicht viel Erfahrung und lass mich, deshalb nur von Gefühlen leiten.
michlana67 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erde




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.