Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.02.2008, 22:23   #1
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25


Standard Verdeck es doch mit Camouflage!

Verdeck es doch mit Camouflage


Sie saß auf ihrem Bett und hatte die Beine übereinander geschlagen. So harrte sie seit Stunden und nun tat es weh. Ein dumpfer Schmerz, ungleich dem, den sie noch vor ein paar Minuten verspürt hatte.
Sie, die dumpfen und stechenden Schmerzen, waren in den letzten Wochen zu ihrem Begleiter geworden.
Sie vernahm ein Klingeln, unterstützt von Vibration. Ihr Schreibtisch bebte. Sie stand auf, mühsam und nahm das Handy in die Hand, die notdürftig mit einem roten Halstuch umwickelt war.
Ihr „Hallo?“ war kaum mehr als ein Hauchen.
„Was ist los, Maya? Du klingst verdammt nochmal danach, als hättest du es schon wieder getan.“
Am Telefon: Ihr bester Freund Charlie und als „Es“ bezeichnete er den stechenden Schmerz von vorhin, dessen Wirkung nun abgeklungen war. Wieder einmal.
„Charlie... Was möchtest du denn?“ Ihre Stimme klang recht vernünftig.
„Ich wollte dich fragen, ob du nachher mit in die Stadt fährst.“
Sie zermarterte ihren Kopf. Stadt hieße Öffentlichkeit, Menschen, Neugier, Blicke bis auf die Knochen, ein : „Schau mir in die Augen, Kleines.“ Das war vollkommen okay, solange sich der Blick nicht auf die Arme verlagerte.
Sie wollte nicht. Eigentlich.
„Ich komme mit, Charlie.“ Genauere Details wurden ausgetauscht und das Gespräch beendet. Sie musste vernünftig sein.
Ihre Gedanken ratterten ungehalten.
Die Hand begann zu schmerzen. Das Tuch war locker und sein Rot war nun an einigen Stellen dunkler. Sie streifte es ab und ließ es beinah achtlos in ihren Schrank fallen.
In dem Moment dachte sie an Charlie.
Er wusste, was sie getan hatte und er hatte ihr gesagt, ihre Narben könne sie sich doch mit Camouflage verdecken. „Teufelszeug.“, nannte er es und sprach aus bitterer Erfahrung.
„Nicht zu neu“ sollten die Wunden sein
und eben da musste sie erstmal kräftig sortieren.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 19:08   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Standard RE: Verdeck es doch mit Camouflage!

Hallo Schreibhörnchen,

wegen des Themas füg ich Deiner Geschichte das Präfix [triggert] hinzu.
Man kommt recht schnell darauf, dass es sich um SVV handelt. Ich würde da noch ein paar Hinweise weniger hineinpacken, die Auflösung weiter hinauszögern (schon der Titel sagt sehr viel). Das Thema ist alt, die Umsetzung in Ordnung. Ein wenig mehr zwischen den Zeilen wäre nach meinem Geschmack gewesen - d.h. zum Beispiel versteckte Hinweise auf die Ursache (oder hab ich was übersehen?).
Das Gespräch am Telefon finde ich gut gelungen. Die beiden kennen sich offenbar sehr gut und Charlie hat vermutlich auch mit SVV Erfahrung gemacht - es ist ihm auf jeden Fall nicht neu. Dass die Protagonistin mitkommt und sich den Blicken aussetzt, obwohl sie es nicht will, interpretiere ich als gutes Zeichen. Sie überwindet sich und kann sich mit dieser Kraft vielleicht auch ihren Problemen zuwenden. Andererseits ist die Camouflage ein Hinweis auf Verdrängung, da sie eben versteckt, was andere nicht sehen sollen.

Zitat:

Sie saß auf ihrem Bett und hatte die Beine übereinander geschlagen. So harrte sie seit Stunden und nun tat es weh. Ein dumpfer Schmerz, ungleich dem, den sie noch vor ein paar Minuten verspürt hatte. Beschreibe, wie der Schmerz vorher war, denn das fragt man sich unwillkürlich.
Sie, die dumpfen und stechenden Schmerzen Lass das "Sie" weg - es ist sinnlos, wenn Du doch gleich mit "die [...] Schmerzen" anfangen könntest (würde auch besser klingen). Wobei ich hier sowieso dazu raten würde, des Ausdrucks wegen nicht wieder vom "dumpfen Schmerz" zu sprechen. , waren in den letzten Wochen zu ihrem Begleiter geworden.
Sie vernahm ein Klingeln, unterstützt von Vibration Spürt sie selbst die Vibration, wenn das Handy auf dem Schreibtisch liegt? Das ist eher unwahrscheinlich. Sie wird das ratternde Geräusch vernehmen, das die Vibration verursacht. Ihr Schreibtisch bebte Das "beben" bringt hier unfreiwillige Komik. Zum einen ist "beben" sehr viel stärker als nur "vibrieren" zum anderen glaube ich kaum, dass ein kleines Handy einen Schreibtisch zum Wackeln bringt - außer er ist besonders instabil, aber das müsstest du erwähnen. Sie stand auf, mühsam Komma und nahm das Handy in die Hand, die notdürftig mit einem roten Halstuch umwickelt war.
Ihr „Hallo?“ war kaum mehr als ein Hauchen.
„Was ist los, Maya? Du klingst verdammt nochmal danach, als hättest du es schon wieder getan.“
Am Telefon: Ihr bester Freund Charlie und als „Es“ bezeichnete er den stechenden Schmerz von vorhin, dessen Wirkung nun abgeklungen war. Ja, das ist klar. Das ist so ein Hinweis, den ich weglassen würde
Wieder einmal.
„Charlie... Was möchtest du denn?“ Ihre Stimme klang recht vernünftig.
„Ich wollte dich fragen, ob du nachher mit in die Stadt fährst.“
Sie zermarterte ihren Kopf. Stadt hieße Öffentlichkeit, Menschen, Neugier, Blicke bis auf die Knochen, ein : „Schau mir in die Augen, Kleines.“ In die Augen Schauen bis auf die Knochen ist ein ziemlich verqueres Bild. Passt nicht zusammen. Das war vollkommen okay, solange sich der Blick nicht auf die Arme verlagerte.
Sie wollte nicht. Eigentlich.
„Ich komme mit, Charlie.“ Genauere Details wurden ausgetauscht und das Gespräch beendet. Sie musste vernünftig sein.
Ihre Gedanken ratterten ungehalten.
Die Hand begann zu schmerzen. Das Tuch war locker und sein Rot war nun an einigen Stellen dunkler. Sie streifte es ab und ließ es beinah achtlos in ihren Schrank fallen.
In dem Moment dachte sie an Charlie.
Er wusste, was sie getan hatte ja, das konnte man schon an der Reaktion ablesen - würd ich weglassen und er hatte ihr gesagt, ihre Narben könne sie sich doch mit Camouflage verdecken. „Teufelszeug. hier kein Punkt“, nannte er es und sprach aus bitterer Erfahrung.
„Nicht zu neu“ sollten die Wunden sein
und eben da musste sie erstmal kräftig sortieren. Gut gestaltetes Ende
Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 19:49   #3
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25


Standard RE: Verdeck es doch mit Camouflage!

Hallo Struppigel danke, dass du dich meinem Text zugewandt hast. Ja das mit dem Triggern hätte ich wirklich anfügen sollen ich habe mir deine Ratschläge zu Herzen genommen, auch weil ich jetzt ,einen Tag später selber einiges einsehe, was mir beim ersten durchlesen noch nicht so offensichtlich erschien.


Sie saß auf ihrem Bett und hatte die Beine übereinander geschlagen. So harrte sie seit Stunden und nun tat es weh. Ein dumpfer Schmerz, ungleich dem, den sie noch vor ein paar Minuten verspürt hatte. Er hatte sich eindeutig verhängnisvoller angefühlt.
Diese Schmerzen waren in den letzten Wochen zu ihrem Begleiter geworden.
Sie vernahm eine vertraute Melodie. Es war ihr Klingelton. Sie stand auf, mühsam, und nahm das Handy in die rechte Hand, die notdürftig mit einem roten Halstuch umwickelt war.
Ihr „Hallo?“ war kaum mehr als ein Hauchen.
„Was ist los, Maya? Du klingst verdammt nochmal danach, als hättest du es schon wieder getan.“
Am Telefon: Ihr bester Freund Charlie. Sie konnte sich seinen Gesichtsausdruck nun recht gut vorstellen. Stünde er vor ihr, wäre er ein Stück näher auf sie zu getreten mit vorwurfsvollen Augen und sie hätte sich abgewandt, die Hand hinter dem Rücken und den Schmerz weiter verdrängend, wie auch jetzt.
„Charlie... Was möchtest du denn?“ Ihre Stimme klang recht vernünftig.
„Ich wollte dich fragen, ob du nachher mit in die Stadt fährst.“
Sie zermarterte ihren Kopf. Stadt hieße Öffentlichkeit, Menschen, Neugier, Blicke bis auf die Knochen, ein : „Schau mich an, Kleines!". Das war vollkommen okay, solange sich der Blick nicht auf die Arme verlagerte.
Sie wollte nicht. Eigentlich.
„Ich komme mit, Charlie.“ Genauere Details wurden ausgetauscht und das Gespräch beendet. Sie musste vernünftig sein.
Ihre Gedanken ratterten ungehalten.
Die Hand begann zu schmerzen. Das Tuch war locker und sein Rot war nun an einigen Stellen dunkler. Sie streifte es ab und ließ es beinah achtlos in ihren Schrank fallen.
In dem Moment dachte sie an Charlie.
Er wusste Bescheid und er hatte ihr gesagt, ihre Narben könne sie sich doch mit Camouflage verdecken. „Teufelszeug“, nannte er es und sprach aus bitterer Erfahrung.
„Nicht zu neu“ sollten die Wunden sein
und eben da musste sie erstmal kräftig sortieren.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verdeck es doch mit Camouflage!




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.