Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.04.2006, 19:58   #1
Elfe
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 7

Standard Verletzung I

Verletzen
will ich Dich
nur sehen,
ob Du blutest

Zerbrechen
den Spiegel Deiner Augen
nur sehen,
was dahinter liegt-
Elfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 23:25   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das hat was infantil Brutales

und assoziierte bei mir sofort ein kleines Kind, dass erbarmungslos einen Frosch bei lebendigem Leib aufschneidet, um zu sehen, wie er von innen aussieht, weil er ja zum Glück nicht schreien oder sprechen kann, und so auch nicht mitteilen, ob er Schmerz empfindet.
Ich sage damit nicht, dass Brutalität deine Intention war, aber es war das was dein Text auslöste, und interpretiert um jeden Preis menschlich Geheimnisvolles entschlüsseln und entzaubern...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 01:58   #3
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

Hallo Elfe,
ich schließe mich im Wesentlichen Belgarath an.
Abgesehen davon fehlt mir noch irgendein(e) Schluß(satz/strophe), ein Fazit, irgendetwas, was diese Bösartigkeiten entweder zur Vollendung führt oder sie -aus irgendeinem(?) Grund- negiert.

Erschrocken bin ich fast darüber, dass Du das bei Milch und Honig reingestellt hast - Du machst mir Angst! Ich hätte wohl den Kernschatten gewählt

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 10:22   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ich denke auch, dass es hier die falsche Rubrik ist.
Ansonsten muss ich zur ersten Strophe sagen, dass ich das Sinnbild dahinter nicht schlecht finde. Ich lege es so aus, dass du jemand "gefühlstechnisch" verletzen möchtest, um zu sehen, ob er/sie auch Gefühle ( für dich ) haben kann/hat. Da das Ganze ja "Verletzung 1" heißt, nehme ich an, dass da noch was kommt.
Aber unterm Strich muss ich leider sagen, dass es mich nicht besonders anspricht.
Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 11:09   #5
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Hm Hallo Elfe.

Ich weiß nicht aber aus irgend einem grund erschließt mir die Rubrik schon and der richtigen stelle, weil ich irgendwie das Gefühl nicht los werde , das es hier um Hassliebe geht.Und wenn das so ist finde ich es mal gut umgesetzt was man dabei fühlt.Es klingt nach einem muss jemanden zu verletzten obwohl man halt nicht will, hier klingt die Hassliebe so gut raus, aber irgendwie lässt der Titel anderes sprechen. Ach ich weiß auch nicht, hmpf Fals ich falsch liege , dann schließe ich mich dem gesagten an. Und sollte doch verschoben werden.
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:17   #6
Elfe
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 7

Standard RE: Das hat was infantil Brutales

Hallo Belgarath,

es geht in diesem Gedicht um jemanden, bei dem man nie genau weiß, woran man ist. Eben noch ist derjenige total nett und aufmerksam, sprich, man kann in seinen Augen etwas lesen und das "dahinter", die wahre Person, erblicken. Und im nächsten Moment wieder eiskalt und distanziert.
So hat man bald das Bedürfnis, die Mauer, die derjenige immer wieder auf- und abbaut, einzureissen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das was mit Brutalität zu tun hat. Für mich ist es mehr Verzweiflung. Man hat jemand nettes hinter einer Mauer gesehen, aber man schafft es nicht, ihn dahinter hervorzulocken.
Die Brutalität besteht höchstens darin, dass man denjenigen hinter der Mauer hervorholen und mal kräftig schütteln sollte.

Elfe
Elfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 23:11   #7
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

ich will jetzt nicht altklug daherkommen, aber falls das lyr.Ich in irgendeinem realen Zusammenhang mit DIR steht, dann lass Dir sagen:
mit Gewalt wirst Du niemals Mauern einreißen können! Man kann sie höchstens mit GEDULD und VERSTÄNDNIS erweichen (letzteres erfordert natürlich sinnvolle Kommunikation). Ermutige ihn, Dir sein "wahres" Ich zu zeigen - dafür muss er allerdings vertrauen können und das wird er kaum schaffen, solange Du mit der Abrissbirne dastehst.
Sobald Du Dich mit Gewalt an den Mauern zu schaffen machst, stirbst Du entweder im Kugelhagel, oder die Mauer wird nur noch höher und dicker gebaut, bevor der Andere sich heimlich auf und davon macht.
*das Wort zum Sonntag*

LG!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:48   #8
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Was Du antwortest Elfe

lese ich aus deinem Text nur sehr bedingt heraus, hauptsächlich weil ich jetzt mehr Informationen habe. Die Wortwahl oder besser die Bildwahl, die Du getroffen hast in deinen Zeilen wird von Aggression oder aggressiver Brutalität geleitet, und das ist es, was mir auffiel. Ich hatte mir schon gedacht, dass es so nicht ganz gemeint war, aber so kommt es beim unbedarften Leser an...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Verletzung I




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.