Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.01.2012, 02:45   #1
weiblich empathy
 
Benutzerbild von empathy
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 30
Beiträge: 63

Standard Ich bin ein Mensch

Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus
aus dieser arroganten Welt.
in der sich jeder für den Besten hält.

Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus
aus dieser völlig verstörten Welt.
wo man alles macht, damit man auffällt
wo man alles macht, alles macht
- nur für Geld.

Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus
aus dieser konsumgeschädigten Welt.
Medien führen dich an der Nase herum
ein jeder verkauft dich für dumm.

Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus
aus dieser egoistischen Welt.
Wo jeder nur an sich selber denkt
und andere auf falsche Spuren lenkt.

Ich bin ein Mensch, holt mich hier raus
verzieht euch und euren gestellten Applaus
- lang halt ich das nicht mehr aus.
empathy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 05:44   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Die übliche einfältige Schelte. Die Welt ist weder arrogant, noch verstört, auch nicht konsumgeschädigt und schon gar nicht egoistisch, die Welt ist einfach nur da. Die aufgezählten Attribute passen lediglich auf den Menschen (von denen Du ja keiner sein willst!), und auch nur auf einzelne oder auf Gruppen, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und könnte ohne entsprechendes Verhalten nicht überleben. Dazu kommt, daß es ihm in keiner anderen Regierungsform besser ging und er mehr Freiheit hatte als in einer kapitalistischen Demokratie - trotz der Mankos, die auch in diesem System stecken.

Solange Menschen existieren, waren sie immer bestrebt, zu überleben und das möglichst gut, also für wenig Einsatz viel an Qualität zu erhalten. Zu allen Zeiten gingen sie weder mit anderen Menschen noch mit der Natur dabei schonend um. Es ist ein Mythos, daß die Menschen früher mit der Natür enger verbunden waren als heute - das Gegenteil war der Fall.

Länder, in denen die Menschen arm sind, können sich um Naturschutz und soziale Gleichmacherei keine Gedanken machen, sie haben genug damit zu tun, von einem Tag auf den anderen dafür zu sorgen, wie sie selbst und ihre Kinder etwas in den Bauch bekommen, wenn sie überhaupt eine Chance dazu haben. Nur die "bösen" kapitalistischen, arroganten, verstörten und egoistischen Menschen können aufgrund dessen, daß sie die Freiheit zu fleißiger Arbeit, Besitz und entsprechender Besteuerung haben, soviel an Reserven schaffen, daß sie nicht nur in ihrem Land soziale Netze spannen, sondern Milliarden in schlecht regierte Länder pumpen können.

Warum wird der Kapitalismus verteufelt, wo er doch die Probleme der Welt offensichtlich besser zu lösen versteht als anderen Systeme? Wo werden denn die Gelder wieder herkommen, die demnächst in die Sahel-Zone fließen müssen, um Millionen Menschen vor dem Verhungern zu retten? In den Ländern dort wissen die sogenannten Regierungen seit dem letzten Herbst, daß wegen der Dürre eine Katastrophe zu erwarten ist. Es ist nicht die erste, also weshalb wurde dort nicht längst vorgesorgt, wie das z.B. in Kenia längst der Fall ist?

Ganz einfach: Es gibt ja die doofen Kapitalisten, die drücken dann schon Geld, Lebensmittel und Medikamente ab. Und davon kann man noch genug abzweigen, um die eigene Hofhaltung zu finanzieren. Ist doch egal, ob deswegen zwanzig Mütter mehr samt ihren Kindern verrecken.

Wenn Du als Mensch "hier raus willst", dann sage doch mal, wohin Du eigentlich gehen willst. China, Russland, Afrika, Brasilien? Die meisten Deutschen wandern aber komischerweise in die U.S.A., nach Kanada, Neuseeland oder Australien aus.

Abgesehen davon wird jeder Platz, der in Deutschland frei wird, gerne von denjenigen eingenommen, die in unser Land streben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich bin ein Mensch



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und weil der Mensch ein Mensch ist empathy Zeitgeschehen und Gesellschaft 34 30.01.2012 18:01
Was ist los Mensch ?! Mensch Philosophisches und Nachdenkliches 0 28.10.2010 11:50
Der sensible Mensch Mondkalb Düstere Welten und Abgründiges 1 25.02.2007 17:23
mensch lacrima amoris Düstere Welten und Abgründiges 7 21.02.2007 18:32
Mensch... quillathe Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 24.05.2006 07:42


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.