Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2006, 17:06   #1
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Standard Sentimental

Ticktack, mein Herz,
ein Blindenstock,
(beherzter) furchtloser Schritt,
der Pfennig fällt.

Und niemand
kennt die meine Welt,
voll von Vergangenheiten.

Mein wehes Seelenheil
macht klick und
langsam kehrt das Bild zurück,
ich bin kein Zukunftskind.

Ich bin ein Kind
vom Tränenwind,
der Kleinen alte Lieder singt.

Ganz plötzlich kann
ich alles sehn, die Menschen
bunter Röcke, klipp klapp
Monarchenpferde reiten.

Mein Schmerz aus den Gezeiten
von Mehr und meer und Firlefantz,
ich alte Sehnsuchtsträumerin.




gut... ich hab nur eine halbe ahnung, was da grade mit mir los war, auf jeden fall soll das ganze etwas leichtes, fließendes haben, bin gespannt, ob es gefuntzt hat

gut... irgendwann folgt hier auf drängeln verschiedener kommentatoren noch eine hörversion, ansonsten selbst und laut lesen -.-

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 17:38   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo, lichtel!

was mir spontan auffällt: erste stophe besser ohne ticktack. - voll von vergangenheiten ist sprachlich unschön. - ich bin kein freund des wortes seele, ist mir zu aufgeladen, sowohl religiös als auch philosophisch. - wortspiel meer und mehr ist nicht rafiniert verwendet. - klipp klapp... nein! - naja, und insgesamt überzeugt es nicht, funktioniert nicht. gefällt nicht.

gruß. evilsuperbitch.

höre nichts.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2006, 18:25   #3
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

gut, es gefällt dir nicht, mal schaun, was sonst noch kommt...
ich geb zu, dass ich schon besseres produziert hab

engelsgruß, lichtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 14:54   #4
Nachtschatten
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 270

Hallo lichtel,

im Gegensatz zu evil überzeugt es mich doch. Er mag vielleicht recht haben mit der Sprache, aber die Leichtigkeit der Worte kommt bei mir gut an. Und ja es fließt!
Hat etwas niedliches und ist mir kraftvoll.

Liebe Grüße
Nachtschatten
Nachtschatten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:07   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Zitat:
Ticktack, mein Herz,
ein Blindenstock,
beherzter Schritt,
der Pfennig fällt.
Nein, das geht in meinen Augen gar nicht. Irgendetwas musst du mit dem "beherzte[n] Schritt" machen. Ich weiß nicht genau was, aber zweimal in einer Strophe das wortverwandte "Herz" einzusetzten... nein...
Ansonsten hat mich "tick tack" und "klick klack" ziemlich gestört, es passt zwar in den Aufbau, aber es gefällt mir nicht. Es sind irgendwie unschöne Wörter. Zumbeispiel ein "klopf klopf" fände ich viel schöner und breiter.

Zitat:
Ich bin ein Kind
vom Tränenwind,
der Kleinen alte Lieder singt.
Diese Strophe ist für mich der absolute Höhepunkt. Diese Stelle hat mich wirklich weg aus meiner Welt gerissen. Ja, ich kann die Gefühle, deine Intention sehr gut verstehen... aber leider war vieles vorraussehbar, außer eben dieser Strophe. Sie hat wirkliche Einzigartigkeit udn zeigt, dass man das Wort "Tränen" sehr wohl elegant in einem Gedicht unterbringen kann. Diese drei Verse sind wirklich seltene Perlen. Bewahre sie dir.
Ob du den Rest überarbeiten willst, weiß ich nicht, aber für mich sind es fast nur diese Zeilen, die alles ausdrücken.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2006, 19:38   #6
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Sentimental

Hallo lichtelbin,
liest sich beschwingt. Durch die eingestreuten Reime und Wortspiele stelle ich es mir laut gelesen durchaus wirkungsvoll vor.
Eine kleine Anmerkung hätte ich auch noch: "... die Menschen / bunter Röcke" passt nicht.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 12:26   #7
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

also dann erstmal ein dankeschön für die lobe hie und da

@ cutie stimmt... zweimal herz kommt nicht gut, das werde ich nochmal überdenken...
klip klap und tick tack sollen ja eigentlich an uhren erinnern, tut es aber nicht, auch gut... .__.

@perry die menschen bunter röcke würd ich gerne drinlassen, soll zeigen, dass ich mehr die bunten röcke als die inhaber sehe, als die menschen...

engeslgruß, lcihtel
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:01   #8
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Mal vorweg: Das macht hier wieder richtig Spaß. Wenn man solche Threads lesen kann ... Es ist schön bei Minderjährigen (hihi: das musste jetzt sein: bitte nicht schlagen) so viel Gefühl für die Sprache zu finden; in den Texten aber auch in den Kommentaren. (Cute: Das war auch in Deine Richtung gedacht.) Aber jetzt mache ich das Honigglas schnell wieder zu. Oder?

Der Text da oben ist toll.

Ticktack, mein Herz,
ein Blindenstock,
beherzter Schritt,
der Pfennig fällt.


... funktioniert für mich; gerade das Ticktack wird der angesprochenen Intention gerecht. "beherzt" - wegen dem Doppelherz ... hm ... es gibt ja Alternativen. Ich hätte vielleicht geschrieben: "wohlan mein Schritt" ... oder so.

Und niemand
kennt die meine Welt,
voll von Vergangenheiten.


... Das setzt den Ton konsequent fort und trägt doch etwas Schweres mit hinein. Keine Einwände - auch was die letzte Zeile betrifft.

Mein wehes Seelenheil
macht klick und
langsam kehrt das Bild zurück,
ich bin kein Zukunftskind.


... Einfach ohne "Seelen-". "wehes Heil" wäre doch gut. Im Grunde muss man diesen Text gesprochen hören. Kannst Du das nicht klarmachen, lichtelbin?

Ich bin ein Kind
vom Tränenwind,
der Kleinen alte Lieder singt.


... Hier zweimal "Kind" kurz hintereinander. Hm. Aber weil auch das "Ich bin" gedoppelt und dann aber negiert wird ... Ich glaube, es geht.

Ganz plötzlich kann
ich alles sehn, die Menschen
bunter Röcke, klipp klapp
Monarchenpferde reiten.


... Ich hab die Zeilen anders verteilt. Alles super sonst.

Mein Schmerz aus den Gezeiten
von Mehr und meer und Firlefantz,
ich alte Sehnsuchtsträumerin.


... Ja. Wehmut und doch Lächeln! Ich will die Hörversion!
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 13:26   #9
lichtelbin
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hörversion ?!
zwar sagt man im allgemeinen, ich könne gut lesen, aber meine stimme ist eine schneidende und furchtbar hohe, dafür um so lautere nervensäge, ich bin erkältet... weiß nicht recht... vielleicht, wenn ich eh schon für den * fremdsprachenwettbewerb lesen muss -.-

ansonsten ein fettes danke für das lob, ro, du machst einen ja ganz verlegen

ich werde deine änderungsvorschläge berücksichtigen (vor allem die zeilenumstellung der letzten strophe übernehmen)...
und ja, ich werde ne hörversion machen... auch, wenn das irgendwie...
klingt blöd, jetzt "ich trau mich nicht" zu sagen, schließlich les ich eh ständig irgendwelche sachen vor der ganzen schule (nie meine eigenen, zum Glück!)

außerdem werd ich drunter schreiben, dass man ihn sprechen gehört lesen muss, oder so

engeslgruß, lichtel

edit: mir fällt grade ein... kann mir jemand sagen, wie ich die dann am besten posten soll?
als link zu einer hörversion? auf welcher seite soll ichs dann reinstellen?
lichtelbin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:39   #10
Bluestar
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Chicago
Alter: 42
Beiträge: 155

Zitat:
Original von lichtelbin
edit: mir fällt grade ein... kann mir jemand sagen, wie ich die dann am besten posten soll?
als link zu einer hörversion? auf welcher seite soll ichs dann reinstellen?
Ja als Link und wir haben für Hörversionen ein eigenes Unterforum, welches sich "Audioversionen" nennt
Bluestar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 16:58   #11
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Auf 3, lichtelbin: 1 ... 2 ...3!
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sentimental




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.