Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.03.2015, 11:14   #1
Hans Werner
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 84

Standard Ans Vaterland

Ans Vaterland

Aus fernen Zeiten hör ich wieder
Gesänge über Vaterland
und Heimat, und die alten Lieder
erinnern an ein altes Band.

Uns ist das Wort so fremd geworden,
die vielen Kriege sind dran schuld,
die Hasstiraden und das Morden,
das Fehlen jeglicher Geduld.

Und doch fühl ich das Band im Innern,
die Liebe zu dem deutschen Land,
das unvergessliche Erinnern
an mein ererbtes Vaterland.

Ich denke an die vielen Ahnen,
sie waren bis zum Tode treu,
ich höre ihr verschwiegenes Mahnen,
dem Land zu dienen stets aufs neu.

Was ist uns heut davon geblieben,
wie sehen wir das eigne Land,
von andern Sorgen aufgerieben,
und andern Dingen zugewandt.

Die alten Werte müssen weichen,
die Zukunft baut ein größres Haus,
im übernationalen Zeichen
wächst übers Alte sie hinaus.
Hans Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 12:20   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo Hans Werner,


das hat mich bis ins Innerste angerührt.
Ja - die alten Werte müssen weichen. Für mich eine sehr schmerzliche Erkenntnis.
Auch ist das größere Haus mir überhaupt nicht heimelig. Es hat zu viele Zimmer, die von Fremden bewohnt werden, denen nicht die gleichen Wurzeln eignen wie mir in meinem Vaterland.

Aber das sind die Zeichen der Zeit. Sie müssen wohl oder übel akzeptiert werden.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 16:07   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Hans-Werner,

als ich den Titel gelesen habe konnte ich nicht widerstehen: Vaterland das hat so einen liebevollen Klang und wenn noch so viele versuchen sollten diesem unschuldigen Wort, diesen so persönlichen Titel eine "pazifistische Note" anzuhängen, oder eine dunkelgraue Vergangenheit in ihm figürlich verstecken, für mich bleibt es der Ausdruck und der passendste Titel für meine Heimat und meine Verwurzelung in deutscher Erde (auch wenn ich erst als 18 Jähriger in dieses Vaterland gekommen bin und vorher eher im "erweitertem vaterländischen Teil", auf österreichischer Seite aufwuchs).

Ich glaube fest daran, dass wir eines Tages wieder ungehemmt das Wörtlein verwenden können und dürfen und uns nicht schämen müssen wenn wir es verwenden, denn unsere Jugend sucht seltsamer Weise zwischen all diesen modernen Kultursignalen nach Vaterländischen Inhalten, ohne sie für überwichtig zu halten.

Wir leben in einer Zeit, die durch all diese kulturellen Vermischungen ihre Spannung findet, aber auch ihr Bewusstsein entdeckt, das wir alle Menschen sind und unsere Menschlichkeit, jenseits jeglicher religiösen und kulturellen Unterschiede das Verbindliche bleibt, das Menschliche bleibt, das Verbindende sucht und zum Vaterland wird.

Vielen lieben Dank für dies liebevolle Wort

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ans Vaterland



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für das Vaterland Mümmel Zeitgeschehen und Gesellschaft 2 02.11.2011 01:24
Vaterland titus Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 03.09.2005 10:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.