Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.12.2007, 21:57   #1
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

Standard Manie

überarbeitete/erweiterte version

Manie

Aggressiv
Leben, anachronistisch
Depressiv
Handelnd masochistisch

Zerstörte Defensive:
Meine Dekadenz

Konventionen ohne
Akzeptanz
Nur freie Distanz

Sterbend in Syntropie
Und Nihilismus
Angst vor Necrophobie
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:09   #2
Hamilkar Barkas
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 97

jaha, der Inhalt ist sperrig und sprachlich klingt es verdammt nach unzusammenhängenden Worten, zumindest nach Worten, allein in den Raum gestellt.
Das Manie aggressiv leben heißt, kann ich noch nachvollziehen, depressiv handeln und masochistisch auch, aber anachronistisch?
Alles was ich unter Dekadent verstehe ist meilenweit von Defensive und sei sie auch noch so zerstört entfernt. Naja, und da gibt es noch allerlei andere Fremdwörter. Ich würde vorschlagen das Thema zu entzerren und auf die Details näher einzugehen. Für mein Verständnis ist das zu sehr komprimiert.
Hamilkar Barkas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:13   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Hallo BV,

Die erste Version war besser.
Diese klingt, mit Verlaub, als hättest Du zuviel Kontakt mit einem Fremdwörterbuch gehabt. Der Nihilismus sperrt sich hier völlig, hat keinen Zusammenhang zum Rest...
Auch ansonsten: eine Ansammlung von Schlagworten, die der Leser ins Gesicht geschlagen bekommt.
Wie gesagt: vorher wars schöner.

Liebe Grüße,
Ravna
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:26   #4
Janus Winter
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 103

hab das gefühl hier wird fehlender inhalt durch wuchtige substantive kompensiert. ziemlich öde.

--

Janus Winter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:34   #5
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

hallo ihr beiden!

hach... ich und mein wörterbuch ... irgendwie hat mir die erste version auch besser gefallen. aber ich wollte es noch erweitern mit schlagwörtern, die vielleicht nicht jeder auf anhieb versteht und sich erstmal denkt "hä was willn die etz?" das war mein ziel, ehrlich gesagt. für mich hat diese ungemeine menge an fremdwörtern eine große zusammenhängende bedeutung, liegt ja daran, dass ichs verfasst habe , klar dass das für andere eher nicht der fall ist. es soll erst mal erschlagend wirken, aggressiv... so wie die gefühle, die ich auszudrücken versuche... ich denke, daher war die erste version auch besser zu verstehen, kürzer, weniger fremdwörter, zusammenhängender.

@ Hamilkar Barkas: ich mag das wort anachronistisch ... ich denke, dass die person eben fühlt, dass sie anachronistisch lebt, in ihrere manie... ist schwer zu verstehen, geb ich zu... aber das war es, was ich zu diesem zeitpunkt fühlte...

ich versteh euer beider kritik und nehme sich an mich. danke dafür. aber ich muss sagen, dass mir dieses gedicht seltsamerweise gut gefällt, da es trotz seiner unhandlichkeit alles genau auf den punkt trifft...

@ janus: klar, jedem das seine

danke für eure antworten!
liebe grüße, blacks
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:37   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Ja, aber Nihilismus ist kein Gefühl, sondern eine (fragwürdige) "Schule" der Philosophie. Kannst Du mir den Zusammenhang zwischen dem Nihilismus und dem Rest des Textes erklären, bitte? Ich verstehe ihn nämlich nicht.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 22:45   #7
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

klar also ich hab mir das so gedacht... Nach meinen schlauen Wörterbuch: "Anschaung, Überzeugung von der Nichtigkeit alles Bestehenden, Seienden; weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt; völlige Verneinung aller Normen, Werte, Ziele..." es ist eine lebensphilosophie, zu der sich die person im text eben gerade hingezogen fühlt, nach der sie lebt. und so finde ich, dass es doch dazu passt, zu den restlichen gefühlen... verstehst du was ich meine? ich finde, das kann jeder anderes sehen, ob dieses nichtgefühl nun dazu passt oder nicht...
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 23:24   #8
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Was ich Dir jetzt sage, ist wirklich nicht böse gemeint, also fass' es nicht als Angriff auf. Aber: zum ersten finde ich es furchtbar, 'Nihilismus' und 'Lebensphilosophie' in einem Satz zu lesen, zum zweiten denke ich, Du solltest Dich, bevor Du ein solches Wort verwendest, etwas intensiver mit der dahinterstehenden Thematik beschäftigen, als nur ein Wörterbuch aufzuschlagen. Schon ein philosophisches Wörterbuch wäre da nützlich: http://www.textlog.de/eisler_woerterbuch.html, http://www.textlog.de/kirchner_woerterbuch.html, hier der direkte Link zu gleich 13 lesenswerten Einträgen: http://www.textlog.de/cgi-bin/search...?q=Nihilismus.
Ansonsten empfehle ich Dir, solltest Du Dich für Philosophie interessieren, Dir noch schnell zu Weihnachten (oder im nächsten Jahr) die 'J.B.Metzler Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie' zu wünschen, oder, wenn Du viel Geld über hast, sie Dir selbst zu gönnen.

Ach und zum Zusammenhang: Schon die Konventionen (ohne Akzeptanz) und der Nihilismus beißen sich.

Liebe Grüße.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 17:41   #9
Black Valentine
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 74

Ich fass es auch nicht als böse auf , ich gebe dir vollkommen recht! Ich sollte mich wirklich näher mit einem Wort beschäftigt, von dem ich dachte, dass ich die Bedeutung wüsste, tut mir ehrlich leid! Mein Fehler...
Ja, ich interessiere mich für Philosophie, die Enzyklopädie, die du mir empfohlen hast, sieht sehr gut aus, nur leider hab ich niemals 100 € übrig, nicht mal nach Weihnachten
Ich werd, das 'Nihilismus' aus dem Gedicht entfernen...
Danke für alles und nochmals ein tiefstes "Entschludigung!"

Lg, Blacks
Black Valentine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Manie




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.