Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk > Nutzer-Neuvorstellungen

Nutzer-Neuvorstellungen Hier können sich neue Nutzer vorstellen...

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.03.2016, 02:10   #1
männlich Puschkel
 
Dabei seit: 03/2016
Alter: 31
Beiträge: 35

Standard Des Königs Hofnarr

Gestatten... Pascal ist mein Name.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Baden-Würrtemberg.
Ich bin Student und Hofnarr des Königs.
Ich sehe schreiben als Ventil an seitdem ich 14 bin.
Ich habe bereits vieles geschrieben aber selten habe ich etwas veröffentlicht.
Viele Emotionen des Menschen sind mir suspekt und mir nicht einleuchtend (schwer zu erklären aber wenn ihr mich kennen würdet so wüsstet ihr Bescheid).
Viele meiner Gedichte sind sehr melancholisch oder verwenden altmodische Worte und Reime verwende ich auch selten, da bei mir in den meisten Fällen Bütten Reden dabei herauskommen würden.
Leider habe ich viele Gedichte nicht mehr, ansonsten würde ich das Forum mit wahrscheinlich hunderten von Gedichten oder Texten überfluten.
Meine Mottos sind:
Schreiben ist die Gewalt der Intelligenten.
sowie
Die Feder ist mein Schwert, die Tinte mein Schild und die Liebe mein Krieg.

Ich bin in der Lage die düstersten Worte von mir zu geben wenn es mir gut geht aber genauso kann ich schönes hervorbringen wenn es mir schlecht geht.
Für eine einen niveauvollen Plausch über Gott und die Welt bin ich immer zu haben, jedoch widerstrebt mir Lügen. Ich Lüge niemals jemanden an auch wenn ich damit eventuell etwas sage, was die Person eventuell verletzen würde.
So viel zu mir. Einen schönen Abend/Nacht noch zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal aka Puschkel
Achja wer Rechtschreibfehler in meinen Gedichten findet darf diese gerne behalten die sind sozusagen Eastereggs
Puschkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 22:27   #2
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Bevor du jemand mit der Wahrheit verletzt, solltest du lieber schweigen lernen. Nur nach jahrelanger, vertrauter Freundschaft kannst du versuchen, mit der Wahrheit herauszurücken oder findest du es "ehrlich" einem Freund, der todkrank ist , seine noch verbleibende kurze Lebensdauer unter die Nase zu reiben ?

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 00:59   #3
männlich Puschkel
 
Dabei seit: 03/2016
Alter: 31
Beiträge: 35

Schweigen ist natürlich eine Option. Wenn ich aber zu etwas befragt werde sage ich meine ehrliche Meinung. Wie gesagt Lügen widerstrebt mir.
Puschkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 10:54   #4
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meine. Wenn dich z.B. ein guter Freund fragen würde, ob du etwas von der Affäre seiner Frau weißt und in seinem Blick schon die Hoffnung lesen kannst, dass du es nicht weißt, würdest du ihm dann trotzdem "reinen Wein einschenken" (so aus reiner Freundschaft versteht sich) ?

Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 11:34   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Puschkel Beitrag anzeigen
Lügen widerstrebt mir.
Dann wirst Du es schwer im Leben haben, denn der Alltag wimmelt vor Lügen, die als soziales Schmiermittel herhalten müssen.

Wie geht's heute so?
Beschissen, ich fühle mich todelend, habe keine Laune und könnte die ganze Welt einschlagen.
Danke, bestens.
Wann haben Sie das Ergebnis vorliegen?
Ich bin fast soweit, ich habe gar nicht gebummelt, und außerdem stinkt mir die Arbeit überhaupt nicht, und ich weiß, dass Sie das Ergebnis sowieso gleich in den Papierkorb schmeißen werden.
Machen Sie Ihren Scheiß doch selber!
Liebst du mich noch?
Na klar, du bist mein Ein und Alles. Hätte ich dich sonst geheiratet?
Musst du mir dauernd beweisen, wie dämlich ich bin?
Schatzi, kannst du mich mit dem Auto abholen?
Aber gerne. Ich gucke ja gerade nur die Sportschau.
Was bleibt mir anderes übrig?
Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Zoff für Dein lügenfreies Leben .

LG
Ilka

Wolf Schneider: "Die Wahrheit über die Lüge - Warum wir den Irrtum brauchen und die Lüge lieben", Rowohlt, 2012.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 12:38   #6
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

He edler Herr Puschkel, sie sind ein werter Herr und egal ob es schwer sein wird stehen sie zu den edlen Regeln.

Frau Merith sie sind bezaubernd, aber ich(Ich weiß an mich war die Frage nicht) würde jemand der im bald sterben wird schon danach fragen wie das so ist. Und es somit unter die Nase reiben. Vielleicht ist es ja grade was worüber die Person gern reden möchte und es mit niemandem kann, wer weiß.

Tach Ilka, ja du bist wieder witzig, der Artikel letztens war auch nich schlecht.

Wie geht's heute so?
Beschissen, ich fühle mich todelend, habe keine Laune und könnte die ganze Welt einschlagen.

Hab ich schon probiert das zu sagen, oft sagen mir dann andre, mir auch und so weiter. Es ist doch gut immer ehrlich über seine Gefühle zu sein, ich erwarte ja da nix.
Und ob du gut oder beschissen sagst, in Teamarbeit sind ehrliche Aussagen über den Zustand gut, aber man siehts ja auch.

Wann haben Sie das Ergebnis vorliegen?
Ich bin fast soweit, ich habe gar nicht gebummelt, und außerdem stinkt mir die Arbeit überhaupt nicht, und ich weiß, dass Sie das Ergebnis sowieso gleich in den Papierkorb schmeißen werden.

Machen Sie Ihren Scheiß doch selber!


Aus ner momentanen Wut hab ich solcherlei Dinge auch schon gesagt, ist auch witzig. Im Grunde ist Lügen eine Art Tarnkappe, willst damit sagen?
Das wir unauffällig durchkommen.

Liebst du mich noch?
Na klar, du bist mein Ein und Alles. Hätte ich dich sonst geheiratet?


Mir hat nie jemand erklärt was Liebe denn genau bedeutet, manchmal genieße ich deine Nähe und Anwesenheit und in manchen Situationen wünsche ich dich auch weg oder komm mir total missverstanden vor.
Wir bauen unser Fundament doch auf dem was wir teilen, lass uns was schönes unternehmen. Oder lass mich jetzt mal einen Moment in Ruhe ich antworte dir Morgen, weißt du ich hab angst dich zu verlieren, darum war ich nie ehrlich zu dir und jetzt fühlt es sich so an als wäre ich alleine, als wärst du so fremd. Wollen wir uns nicht wieder ganz neu kennenlernen?

Musst du mir dauernd beweisen, wie dämlich ich bin?

Hat da etwa jemand Probleme mit seinem Selbstwertgefühl? Was bedeutet denn dämlich? Ich wollte dir nur zeigen wie es einfacher geht. Tut mir leid. Ich kann dir mit deinem Selbstwert gefühl nicht helfen, du projezierst das was du schlechtes über dich denkst in meine Worte und das war nicht meine Absicht. Wenn du dich für dämlich hälst klar dann bist du dämlich und suchst nach beweisen um deine Theorie über dich zu bestätigen.
Also halte dich doch einfach für klug. Wenn ich dann was zeige, dann ist es ein Beweis dafür für wie klug und besonders ich dich halte.

Schatzi, kannst du mich mit dem Auto abholen?


Ohhhhhhhhhhhhr aber ich komm...



Wir lieben die Lüge weil wir eine Ich konstruktion die aus Lügen besteht als Kleid tragen, aus annahmen und interpretationen.
Mit Lügen passt dich diesem Interpretationsmodell des Gegenübers an, aber es wird nie eine wirkliche Brücke gebaut und vielleicht flüchten viele, aber jeder darf ja sein Ich basteln wie er oder sie will.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:12   #7
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ist es so schwierig, meine bewusst einfach gehaltenen Sätze zu verstehen ? "Unter die Nase reiben" habe ich in Zusammenhang mit einer eventuellen Affäre gebraucht und nicht mit der Möglichkeit des nahen Todes.
Eine derart zynische Wortwendung im Zusammenhang mit einem so ernsten Thema käme mir überhaupt nie in den Sinn.

Merith

P.S. Wie bringst du es nur fertig dr. Frankenstein, dass ich mich (fast) immer über dich ärgern muss ?
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:19   #8
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Hallo Puschkel,

es ist überaus schön zu lesen, dass es hier im Forum noch jemanden gibt, der offenbar in Punkto Wahrheit und Lüge ähnlich tickt, wie ich.
Für die meisten Menschen sind Lügen so alltäglich, wie die Luft zum Atmen.
Merith und Ilka haben sehr schöne Beispiele gebracht, die den meisten vermutlich direkt einleuchten und die manch einer bestimmt sogar für alternativlos halten könnte.
Ich vermute allerdings, dich konnte nichts davon überzeugen, stimmts? Du siehst vielleicht, genau wie ich, in keinem Beispiel einen Grund für Unwahrheit.

Du liebst den niveauvollen Plausch, was mich sehr erfreut. Vielleicht finden wir hier das eine oder andere Mal zusammen. Irre ich mich, oder liegt dir Smalltalk überhaupt nicht?

Herzlich willkommen jedenfalls,
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 18:38   #9
Stachel
 
Benutzerbild von Stachel
 
Dabei seit: 03/2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 954

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
[...]findest du es "ehrlich" einem Freund, der todkrank ist , seine noch verbleibende kurze Lebensdauer unter die Nase zu reiben ?

Merith
Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
"Unter die Nase reiben" habe ich in Zusammenhang mit einer eventuellen Affäre gebraucht und nicht mit der Möglichkeit des nahen Todes.
Liebe Merith,

deine "bewusst einfach gehaltenen Sätze" verstehe ich ebenfalls anders als offenbar von dir intendiert (oben Auszüge aus Post 1 und 3). Den Bezug auf eine Affäre hast du (erst) im 2. Post nachgelegt. Post 3. ist insofern als Kritik am missverständigen Leser etwas unfair.

Aber genug über Missverständnisse, ich möchte deine Frage gerne beantworten: Es spielt keine große Rolle, ob es ein "sehr guter", "langjähriger" oder wie auch immer gearteter "Freund" ist. Selbst bei entfernten Bekannten sehe ich keinen Grund zu einer Lüge.

Moralisch halte ich Ehrlichkeit bei steigender Intensität der freundschaftlichen Beziehung für immer wichtiger. So könnte ich es verstehen, dass jemand zu engen Freunden ehrlich ist, zu Fremden eher nicht.
Persönlich spielt für mich aber die Bindung keine große Rolle. Lügen haben die unangenehme Eigenschaft, irgendwann "raus" zu kommen. Als Lügner entlarvt zu werden ist ausgesprochen unangenehm.

Fast alle Nachmittags-Soaps basieren auf dem Problem, dass die Protagonisten sich Dinge verschweigen, verheimlichen oder eben den anderen gegenüber bewusst lügen. Klar, ohne das gäb es keinen Stoff zu erzählen. Aber eben auch: Ohne das gäbe es 99% der Probleme nicht.

Wer es nicht anders kennt, und das dürfte die meisten Menschen unseres Kulturkreises betreffen, kann sich ein soziales Leben ohne größere oder kleinere Lügen nicht vorstellen. Andersherum ist es aber genauso.

Freundliche Grüße vom
Stachel
Stachel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 19:38   #10
männlich Puschkel
 
Dabei seit: 03/2016
Alter: 31
Beiträge: 35

<legasthenie>
So mein Statement dazu wollte ich am Pc machen, da das Schreiben am Handy doch sehr ermüdent ist.
Wenn dich z.B. ein guter Freund fragen würde, ob du etwas von der Affäre seiner Frau weißt und in seinem Blick schon die Hoffnung lesen kannst, dass du es nicht weißt, würdest du ihm dann trotzdem "reinen Wein einschenken" (so aus reiner Freundschaft versteht sich) ?
Sofern ich mit Sicherheit weiß dass ein Fremdgehen stattgefunden hat würde ich mit Sicherheit dies sagen. Menschen mit denen ich interagiere sollen mir selbst die Wahheit sagen. Mich würde es innerlich zerreißen wenn mir jemand soetwas verschweigen würde nur um mich zu schützen. Ich denke dass die Warheit wohl oder übel immer irgendwie herauskommt. Ist es besser jetzt den Schmerz einer Person anzutun oder zu warten bis es explosionsartig passiert, wodurch diese Person nnur mehr schmerz empfindet?

Wann haben Sie das Ergebnis vorliegen?
Ich finde im Beruf muss man alles geben und ein ich habe kein Bock sollte niemals der Fall sein. Meine ehrliche Antwort.... Ich tue mein bestes um Ihren Erwartungen gerecht zu werden, jedoch habe ich mit .... ein Problem und bedarf leider noch etwas mehr Zeit/Unterstützung.

Schatzi, kannst du mich mit dem Auto abholen?
Ich finde in einer Beziehung ist man immer für den anderen da zu sein, denn etwas anderes erwarte ich auch nicht von meinem Partner. Wenn es jedoch etwas sehr wichtiges ist wird der Partner es mit Sicherheit verstehen.
Also Sportschau oder ähnliches ist in meinen Augen kein triftiger Grund. Warum also Lügen?

Einen Todkranken etwas unter die Nase reiben kann ich nicht.
Dennoch wollen denke ich diese Menschen auch über dieses ernste Thema sprechen und nicht nur vertröstet werden wie "wird schon" oder etwas derartiges.
Wenn mich jemand jedoch fragt ob ich meine dass es sich bessert oder sonst etwas ist meine Antwort die Folgende... Ich würde mit dieser Person darüber reden was sie alles in ihrem Leben gemacht hat und an diese an schönen Dinge des Lebens erinnern, sodass sie mit einem etwaigen Lächeln gehen kann und im Reinen mit sich selbst ist. Darüber anlügen dass etwas halb so schlimm ist kann ich nicht.
Man reibt dabei nichts unter die Nase man bringt die Wahrheit und ist einfühlsam.
Wie geht's heute so?
Diese gesellschaftliche Floskel stört mich selbst. Man sollte das nur fragen wenn das auch wirklich einen interessiert.
Ich frage niemanden wenn mich das nicht wirklich interessieren würde.
Ein mir geht es gut ist als Antwort in meinen Augen nur richtig wenn dem Wirklich so ist.
Meine Antwort darauf ist immer ehrlich jedoch sage ich nicht mir gehts beschissen bitte stör mich nicht, sondern es tut mir Leid aber mir geht es heute nicht besonders ich ziehe es vor nicht darüber zu reden. Ich hoffe du bist mir deswegen nicht böse...
Ich gebe nicht auf alles jetzt eine Antwort denn anonsten sprenge ich das Forum damit.
Sozusagen sollte man nicht harsch eine Wahrheit aussprechen sondern immer dabei einfühlsam sein. Die Polarisation zwischen harter Wahrheit alla Du wirst sowieso verrecken du hast Krebs oder "du musst nicht sterben alles wird gut"... finde ich zu hart. Falsche Hoffnungen machen durch eine Lüge finde ich als Zeitschindung und als herzlos. Ich Lüge nie, jedoch würde ich mich als einfühlsamer Darstellen als viele die dafür Lügen. Für mich ist eine Wahrheit immer besser als eine nett gemeinte Lüge.
Letztlich mag ich smalltalk @Stachel.
Ich werde weiterhin mit Wahrheit in meinem Herzen durch das Leben wandeln.
Vielleicht versperrt es mir die Interaktion mit einigen Leuten aber ich hege an vielen Kontakten sowieso kein Interesse. Mit den Leuten mit denen ich Verkehre wissen von meiner Einstellung und Lügen mich selbst nie an. Ich finde dadurch wird eine Beziehung zu der jeweiligen Person besser und tiefer.

MfG Puschkel
</legasthenie>
Puschkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:17   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Für mich ist eine Wahrheit immer besser als eine nett gemeinte Lüge.
Das Problem, immer die Wahrheit sagen zu wollen, ist nur - und das macht die Sache kompliziert -, dass es die Wahrheit an sich überhaupt nicht gibt. Das hat der Philisoph Karl Raimund Popper plausibel herausgearbeitet.

Aber für jemanden wie Dich, der zumindest keine bewussten Lügen aussprechen will, hat der Volksmund zwei hübsche Weisheiten parat:

1. Wozu sich ohne Not Feinde machen?

2. Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 20:26   #12
männlich Puschkel
 
Dabei seit: 03/2016
Alter: 31
Beiträge: 35

Ich muss sagen, dass ich damit leben kann.
Ich habe keine Feinde.
Ich ging immer pazifistisch durch mein Leben und das auch erfolgreich.

Ich denke es gibt Wahrheit. Die Wahheit bezieht sich immer auf das jeweilige Subjekt. Jeder Mensch hat eine andere Wahheit. Ich denke eher dass dabei auf die Diskrepanz zwischen Wahrheit und Wirklichkeit abgeziehlt wird.
Wahrheit ist leicht zu finden, denn diese bezieht sich immer auf einen selbst.
Wahrheit ist sozusagen nur eine Abbildung der Wiriklichkeit und ist zwingendermaßen unzulänglich.
Puschkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 02:08   #13
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Die Jugend ist keine Tugend und das Alter kein Verdienst - unter diesem Aspekt und in Anbetracht deines jungen Lebens wünsche ich dir aufrichtig, dass du immer bei der Wahrheit bleiben kannst und niemals in die fatale Situation gerätst, von einer Notlüge Gebrauch machen zu müssen.

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 02:23   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Die Jugend ist keine Tugend und das Alter kein Verdienst - unter diesem Aspekt und in Anbetracht deines jungen Lebens wünsche ich dir aufrichtig, dass du immer bei der Wahrheit bleiben kannst und niemals in die fatale Situation gerätst, von einer Notlüge Gebrauch machen zu müssen.

Merith
Das sagt Dir die erfahrene Häsin. Sitzt in ihrer Sasse und hofft, dass sie nicht der Schuss der Wahrheit trifft.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 19:27   #15
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Puschkel,

ich danke dir für deine freundlichen PN. In deinem Alter wurde ich oftmals als "Wahrheitsfanatikerin" belächelt. Mit der Undiplomatie an meiner Seite habe ich einiges an Lebensqualität verloren, was mir aber damals nicht bewusst war. Ich habe mich eher ein bisschen wie Jeanne d' Arc gefühlt. Weitere Kommentare zu diesem Thema werde ich nicht mehr schreiben, da ich keine Lust habe, hämische Bemerkungen zu kommentieren oder mich noch in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.

Freundlichen Gruß zu Dir
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 20:06   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Merith Beitrag anzeigen
Weitere Kommentare zu diesem Thema werde ich nicht mehr schreiben, da ich keine Lust habe, hämische Bemerkungen zu kommentieren oder mich noch in irgendeiner Weise zu rechtfertigen.
Liebe Merith,

ich hoffe, Du meinst nicht meinen Kommentar, in dem ich Dich mit einer vorsichtigen Häsin in der Sasse verglich. Das war nicht hämisch, sondern im Spaß gemeint und sollte auf Deine Lebenserfahrung hinweisen. Es täte mir leid, wenn Du das falsch verstanden hättest.

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 20:26   #17
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Ja, ich habe es falsch verstanden, Ilka, ich kenne halt dein "scharfes Zünglein" aber nun ist es ja gut.

Beruhigter Gruß
Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Des Königs Hofnarr

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boten des Königs - der Außenseiter [Hauptgeschichte] Sinfonia Geschichten, Märchen und Legenden 0 29.07.2014 15:24
Königs Haupt blacky Fantasy, Magie und Religion 1 21.01.2013 09:20
Hofnarr Ex-Erman Philosophisches und Nachdenkliches 0 05.08.2011 00:26
Der Hofnarr lyrwir Sonstiges Gedichte und Experimentelles 8 01.04.2008 23:38
Die Appetenz des Königs dead_poet Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 10.08.2006 16:48


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.