Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2012, 19:28   #1
weiblich Rocky
 
Benutzerbild von Rocky
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 9

Standard Leben

Sie sitzen dort im Kreis,
bezahlen unwissentlich einen hohen Preis.

Bezahlen mit ihrem Leben,
was soll das geben ?

Ungewiss der Grund weshalb,
grade deshalb,
sollte man auf sich Acht geben,
sonst ist`s aus mit dem Leben.
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 20:31   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Rocky,

wie per PN zugesagt.

Interessante Gedanken, die du hier aufgeschrieben hast. Nun, auf mich wirken die Verse wie "Freie Verse", die Endreime habe ich sogar erst beim zweiten Lesen "bemerkt". Die "Kriterien/Leitlinien" für diesen Bereich sind nicht die gleichen wie im sogenannten "klassischen", wo es, nicht in allem, aber in vielem andere sind. Denn - du verwendest Reime, aber kein Metrum. Das Metrum ist (im "klassischen Bereich") wichtiger, und auch freie Verse können sich reimen, das ist nicht ausgeschlossen. Aber wenn du es klassisch möchtest, dann muss ich einen zweiten Kommentar schreiben, denn dann muss ich ganz anders herangehen. Deshalb mal hier nur eine Variante, und zwar auf "Freie Verse" bezogen.

Eine der "Grundlagen" freier rhythmischer Lyrik ist die Einteilung der Verse - ich nenne es mal "Sinnabschnitte/-einheiten". Dabei kommt es darauf an, sich zu überlegen: Was "gehört zusammen", wo beginnt etwas "anderes", welches Wort oder welchen "Teil" möchte ich "hervorheben" (betonen) und so weiter.

Dadurch wird auch "gesteuert", wie der Leser liest, also wo er "Pausen" macht, wie schnell oder langsam er liest und wo er vielleicht ganz absichtlich sogar "stocken" oder "stutzen" soll.

Das sind jetzt nur Beispiele, wie ich es eingeteilt hätte, wenn ich der Autor wäre:

Zitat:
Sie sitzen - zunächst nur die Aussage, dass sie das tun
dort im Kreis, - jetzt die Erläuterung, wo
bezahlen - für sich alleine ist das Wort "hervorgehoben"
unwissentlich - die Erläuterung, wie sie bezahlen
einen hohen Preis. - die Erklärung, was sie bezahlen

Bezahlen - zum zweiten Mal für sich alleine und eine Wiederholung, sehr stark
mit ihrem Leben, - die Erläuterung und die Erklärung, was genau der "Preis" ist
was soll das geben? - Ratlosigkeit, Frage nach Sinn und dem, was künftig werden soll

Ungewiss - auf die Zukunft bezogen: Unsicherheit, unbekannt, was werden wird
der Grund weshalb, - jetzt ungewiss verknüpft mit dem Grund - auch hier Unsicherheit, und eine "angedeutete Frage"
gerade deshalb - Rückbezug auf die Tatsache, dass der Grund ungewiss ist
sollte man Acht geben, - jetzt Wechsel zur Erkenntnis / persönlicher Meinung bzw. Ansicht
sonst ist's - Spannungsmoment - was kommt jetzt?
aus mit dem Leben. - Conclusio (Pointe, Höhepunkt, Abschluss) Was ist es sonst? Aus mit dem Leben.
Wie du siehst, sind es immer noch genau die gleichen Worte, können so nur "anders wirken". Ich habe nur "auf sich" hier ausgelassen, da (das ist aber nur mein "persönlicher Geschmack") es für mich sonst hier etwas "sperrig" wirkte.

Selbstverständlich kannst du gerne für dich das herausnehmen, was dir vielleicht gefällt. Und wenn nicht, dann ist das natürlich ganz und gar deine Entscheidung. Ich wollte nur "Möglichkeiten" aufzeigen, und vielleicht bringt dir das in Zukunft ja neue Ideen.

Gerne gelesen und kommentiert.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 13:31   #3
weiblich Rocky
 
Benutzerbild von Rocky
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 9

Hallo Poetibus,

vielen, vielen Dank für dein Kommentar =)
Du hast mir wirklich geholfen. Zum einen was freie Verse angeht, davon hatte ich überhaupt keine Ahnung. Zum anderen das mit der Metrik. Kenne ich ja schon aus der Schule, allerdings hatte ich da auch schon Probleme, das zu erkennen und zu benennen. Zukünftig werde ich mich mal damit auseinander setzten

Nochmal vielen Dank
Rocky
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben

Stichworte
leben



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Leben und Leben lassen shy dove Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 6 28.09.2009 16:30
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34
Leben DerThalheim Düstere Welten und Abgründiges 0 29.07.2007 11:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.