Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.03.2019, 22:57   #1
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Der Tod und das Leben

Ich bin der große Schnitter, bin der Tod,
die Augenhöhlen leer und hohl die Wangen.
Ich bringe Siechtum, Sorgen, Furcht und Not,
verbreite Kummer, Horror, dumpfes Bangen,
und Bruder Charon kommt mit seinem Boot,
in dem schon Viele Klagelieder sangen,
den dunklen Styx zum Orkus hin zu queren -
die Toten werden niemals wiederkehren.

Ich schenk dir den Hades, denn ich bin das lachende Leben,
besieg dich am Ende der Zeiten im steten Bestreben
nach Wachsen und Blühen in heitrer Natur, ja, ich liebe
die Farben, die Sonne, das Flimmern der Sterne, die Triebe,
die jeden erfassen, das Jauchzen der Mädchen, das Lachen
der Knaben, wenn sie es versuchen, verbotene Sachen
im Grünen zu machen, denn Käfer als auch Elefanten,
die Stare und Amseln, Cousinen, die Onkel und Tanten
vergnügen sich heiter in ähnlicher Weise und freu‘n sich
gar mächtig des prächtigen Lebens und finden‘s behaglich
ein Gläschen des perlenden Weines genüsslich zu trinken,
einander verliebt in die wartenden Arme zu sinken.


Du ahnst doch: Allem was da heut gedeiht,
wird einst die Totenglocke schallen,
für alles wird, und ich bestimm die Zeit,
der Zeiger fallen.

Und bringst du den Menschen, den Tieren, den Pflanzen
auch Unheil, Gebrechen und endest ihr irdisches Sein ,
wird alles was weiterhin lebt auf den Grabstätten tanzen -
das Leben wird siegen, du fahles Gerippe, der Sieg ist doch mein!

Denn ständig erneut sich die herrliche Welt, es erröten die Rosen, es summen die Bienen,
das Leben ist stärker als alles Verderben, verspottet den Tod und die Sorgen,
denn siehe, wie Phoenix erneut sich die Sonne in Purpur gekleidet an jeglichen Morgen,
es sprudeln die Quellen und schau nur: Die Blumen erblühen getrost auf Ruinen.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 23:21   #2
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Standard Lieber Heinz,

deinen Dialog habe ich sehr genossen.
Eine wunderbare Idee, die dir da kam.

ein herzlicher Unargruß sei dein
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 23:25   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Unar,
das nenne ich mal eine rasche Reaktion.
Vielen Dank für Deine lobenden Worte!

Als Belohnung schenk ich Dir meinen langen Leistenvers im Akrostichonfaden.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 23:43   #4
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Den hab ich schon bemerkt. Ich wußte nur noch nicht, wie ich angemessen reagieren soll.
Ich wollte es auch mit einem Leistenvers versuchen. Aber naja, was passables war noch nicht dabei.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 00:23   #5
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

wie Du angemessen reagieren sollst? Unar! Du erschütterst mich.
Am Freitag bin ich auf dem Weg nach Berlin (wo sich am Samstag 10 Schreiberlinge sich treffen, um Lutz Görner und Nadia Singer in einer Robert-Schumann-Veranstaltung zu erleben. Ich habe die Künstler zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen und ihre Zusage bekommen. Ich denke, das wird ganz hübsch. Am 8.3. mache ich einen Umweg über Weimar, um dort eine Poetin aus Gedichte.com abzuholen, auf dem Rückweg am Sonntag mach ich natürlich einen Abstecher nach Jena. Die nächste Veranstaltung würde ich gern in/bei Weimar organisieren, die übernächste in MeckPomm.
Und bei irgendeiner werde ich Dich hoffentlich mal persönlich kennen lernen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 00:33   #6
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Weimar ist ein durchaus lohnendes Ziel. Ich denke, dass könnte ich einrichten.
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 13:30   #7
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Heinz,

auch mir gefallen Deine Verse über Tod und Leben. Das Leben zu lieben und zu genießen und dem Tod ins antlitz zu lachen, das ist gewiss hohe Lebenskunst und wert lyrisch gepriesen zu werden.

Leichter fällt das lächelnde Leben freilich unter mitteleuropäischen Verhältnissen als z.B. in zerbombten Städten Sysriens.

Auch hast Du Dich (was sicherlich legitim ist) um den kosmischen Tod herumgemogelt, den, wenn auch in unvorstellbar fernen Zeiten, jedes irdische Leben erleiden wird. Wie werden dann wohl die Gedichte singen, wenn die Menschheit schon nahe davor lebt.

Sehr gerne gelesen, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 14:33   #8
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Zitat:
Zitat von AlteLyrikerin Beitrag anzeigen
Auch hast Du Dich (was sicherlich legitim ist) um den kosmischen Tod herumgemogelt, den, wenn auch in unvorstellbar fernen Zeiten, jedes irdische Leben erleiden wird.
Dass das Zeitfenster des Universums, in dem es Leben ermöglicht, relativ zur Lebensdauer des Universums nicht lange offen steht, ist eine recht junge Erkenntnis, und zwar eine, die sich nicht alleine mit Hilfe unserer Sinnesorgane und unseres Denkapparats gewinnen ließ. Sie ist außerdem eher eine höchst berechtigte Vermutung. Vieles, wenn nicht alles, scheint darauf hinzudeuten. Aber unklar ist z. B., ob das, was wir für alles halten, also alles, das in Wechselwirkung miteinander treten könnte, tatsächlich alles ist. Denkbar wären andere ›Universen‹ neben unserem. Aber nicht beweisbar.

Die Frage, inwieweit ein Dichter naturwissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen sollte, ist aber berechtigt.

In Bezug auf das Zeitfenster des Lebens noch ein paar Worte: Es steht noch gar nicht so lange offen. Und auch nicht überall im Kosmos. Nur in sehr kleinen Regionen mancher, aber sicher nicht aller Galaxien. Es ist keineswegs sicher, dass es außer den irdischen Intelligenzen, namentlich der menschlichen Intelligenz, noch andere Intelligenzen im Kosmos gibt.

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Habita...bitables_Alter

@ Heinz

Zitat:
Allem was da heut gedeiht,
wird einst die Totenglocke schallen,
für alles wird, und ich bestimm die Zeit,
der Zeiger fallen.
Das ist spitze. Wirklich super. Du könntest da höchstens noch ein Wörtchen vor Zeiger einfügen. Ich gerate beim Lesen an der Stelle leicht aus dem Takt. Passt aber in Bezug auf den Inhalt, an der Stelle aus dem Takt zu geraten. Vielleicht einfach ›Stundenzeiger‹?

Die Qualität der Strophen schwankt aber leider. Z. B. weil du es mit den Aufzählungen etwas übertreibst. Und die Anspielungen auf die griechische Mythologie nerven mich.

Falls du oder jemand anderes noch Inspirationsquellen für das Thema braucht:

https://www.dctp.tv/themenkomplex/wissenschaft-komplex

Wie poetisch ist die Wissenschaft?


Katastrophentheorie und Evolution


Eigentlich ist jede Rubrik in Bezug auf das Thema Leben und Tod interessant.

Zitat:
verbreite Kummer, Horror, dumpfes Bangen,
Das Wort Horror wurde unnötigerweise aus dem Lateinischen ins Deutsche übernommen. Die deutsche Sprache enthält etliche Wörter, die Schrecken, Entsetzen u. s. w. ausdrücken.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 19:30   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe AlteLyrikerin,
erst einmal ein Dankeschön dafür, dass Du meinem Gedicht Deine Aufmerksamkeit geschenkt hast. Du schreibst:

"Leichter fällt das lächelnde Leben freilich unter mitteleuropäischen Verhältnissen als z.B. in zerbombten Städten Sysriens.

Auch hast Du Dich (was sicherlich legitim ist) um den kosmischen Tod herumgemogelt, den, wenn auch in unvorstellbar fernen Zeiten, jedes irdische Leben erleiden wird. Wie werden dann wohl die Gedichte singen, wenn die Menschheit schon nahe davor lebt."

Mein Gedicht behandelt einen Teilausschnitt eines Riesenthemas. Das schreckliche, monströse, inhumane Morden in Syrien war nicht mein Thema. Ich habe in einem anderen Gedicht - und da auch nur in einem schmalen Ausschnitt - den Genozid in Armenien, verübt an anderthalb Millionen Armeniern durch die Türken angerissen und müsste, um vollständig allein diesen Völkermord zu beschreiben mehr als anderthalb Millionen Gedichte schreiben. Wenn ich das nicht mache, dann ist das kein Herummogeln um das Ausmaß des Schreckens, sondern notgedrungen höchsten ein Schlaglicht auf das Geschehen.
Auch um den kosmischen Tod mogele ich mich nicht herum. Eine Apokalypse zu schreiben, war nicht meine Absicht.
Was wollte ich mit meinem Gedicht sagen?
Ich scheue mich, eigene Gedichte zu interpretieren, aber soviel kann ich sagen: Es vermittelt meine (und das ist nur eine) Sicht auf das gegenwärtige Leben/den Tod. Das Leben insgesamt entspricht noch nicht einmal der Dauer eines Wimpernschlags (gemessen an der zeitlichen Dimension).
In einer knapp bemessenen Zeit, wenn es hoch kommt, sind es vielleicht 100 Jahre (ich will übrigens 101 Jahre alt werden und hab schon 75% geschafft), in denen wir Leben bewusst wahrnehmen. Und in dieser Zeitspanne hat das Leben trotz der vielen Abermiliarden individueller Tode (ich rechne großzügig andere als menschliche Lebensformen dazu) die Oberhand behalten. Selbst nach der Atombombe auf Hiroshima keimte Leben aus dem "toten" Boden und die Gingko-Bäume (die es als erste geschafft haben) sind heute so alt wie ich.
Was in Millionen Jahren geschieht - soll ich deswegen heute Pipi in die Küche machen?
Liebe Grüße und Dank fürs "sehr gern gelesen",
Heinz
PS.
Ich hatte heute einen kurzen Kontakt mit Lutz Görner. Er und seine Künstler und seine Agentin freuen sich auch auf den Samstagabend.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 19:42   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Du ahnst doch: Allem was da heut gedeiht,
wird einst die Totenglocke schallen,
für alles wird, und ich bestimm die Zeit,
der Zeiger fallen.
servus Heinz -

einfach und klar und entspricht den gedanken, die man als älterer mensch einfach und klar wie auf einem projektiertem bild vor den front-loben in leuchtschrit wie eine JENNY HOLZER MESSAGE sieht. abgesehen davon der text ist von a-z treffend.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 21:14   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebes Ralfchen,
ich freu mich über Deinen Kommentar.
Danke!
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 22:23   #12
weiblich AlteLyrikerin
 
Benutzerbild von AlteLyrikerin
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Burglengenfeld
Alter: 73
Beiträge: 1.706

Lieber Heinz,

jedes Gedicht beschreibt nur selektiv Aspekte seines Themas. Meine Anmerkungen waren nicht als Mäkeln gedacht, eher ungeschickt formuliert.
Das Gedicht nimmt eine überaus positive Haltung zum Leben ein trotz bekannter apokalyptischer Szenarien.
Damit setzt Du eine Tradition fort, die besonders im Barock blühte. Vertrauen und Lebenslust angesichts von Pest und Krieg ins Wort zu bringen.

Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.
AlteLyrikerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 23:52   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Alte Lyrikerin,
Gott sei Dank! Damit sind alle möglichen Missverständnisse beseitigt und wir können ohne Waffen am Samstag gegenüber treten.

Aber Scherz beiseite: Ich hatte Dich schon richtig verstanden.
Bin gespannt, wie Du mein neuestes Werk aufnimmst (Ut mine...).

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 00:55   #14
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Plutino,
für die Beantwortung Deines Kommentars musst Du mir ein bisschen Zeit lassen. Hier greife ich nur eine Stelle heraus:

Allem was da heut gedeiht,
wird einst die Totenglocke schallen,
für alles wird, und ich bestimm die Zeit,
der Zeiger fallen.

Das ist spitze. Wirklich super. Du könntest da höchstens noch ein Wörtchen vor Zeiger einfügen. Ich gerate beim Lesen an der Stelle leicht aus dem Takt.

Es wäre mir ein Leichtes gewesen, aus dem letzten Vers einen vier- oder fünfhebigen zu machen. Der erste "Bruch" der Metrik findet schon nach dem ersten Vers statt. Den vier Trochäen folgen Jamben.
Bitte lies Dir die Strophe mal fortlaufens (ohne Unterbrechung am Zeilenende) laut vor und mach es ruhig ein bisschen theatralisch:

Allem was da heut gedeiht, wird einst die Totenglocke schallen, für alles wird, und ich bestimm die Zeit, --- der Zeiger fallen. Und bums, da liegt er. Die lapidare Kürze ist gewollt und bitte - lass sie mir.

Zu den anderen Ausführungen komme ich später.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 01:51   #15
männlich Plutino
 
Dabei seit: 02/2019
Beiträge: 361

Ich hatte mich beim Stolpern nicht verletzt. Die Strophe ist auch ohne Änderung super.
Zitat:
[…] das Jauchzen der Mädchen, das Lachen
der Knaben, wenn sie es versuchen, verbotene Sachen
im Grünen zu machen
Das ›es‹ ist falsches Deutsch.

Zitat:
denn siehe, wie Phoenix erneut sich die Sonne in Purpur gekleidet an jeglichen Morgen
(Sich) die Sonne (oder irgend etwas anderes) erneuen. Erneuen ist also die Steigerungsform von Erneuern. Erneuern lässt sich nur etwas, das noch existiert. Phoenix verbrennt jedoch vollständig zu Asche. Dichterische Freiheit. Jegliche Morgen. Wegen des Plurals kurz überlegt. Check. Der in Purpur gekleidete Phoenix erneut sich die Sonne an jedem Morgen. Ist der Satz, auf den ich mich beziehe, so zu verstehen? Phoenix erneut sich und versetzt sich damit in die Lage, bis in alle Ewigkeit am Leben teilhaben zu können, das durch die täglich aufgehende Sonne symbolisiert wird. Nicht ganz unkompliziert.

Ich muss die Phoenix-Legende mal lesen. Ich kenne nämlich nur das Wortgeflügel ›wie Phoenix aus der Asche‹.
Plutino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 19:13   #16
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Lieber Heinz,
gefällt mir wieder sehr gut!
Du hättest gern noch ein paar Verse anhängen dürfen. Zum Beispiel, das der Tod auch Erlösung bringen kann, der Arme wird von Dir nur negativ dargestellt, was sicher in dein Anliegen war. Aber ob er das verdient?

S5V3 würde ich dir ersatzlos klauen wollen, ist für mir eher verwirrend. Die Sonne erneut sich eigentlich nicht, sondern eher der Sonnenaufgang. Aber Du darfst ihn natürlich gerne behalten.

Sehr gern gelesen!

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 21:25   #17
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber Gylon,
danke für Dein Interesse. Mit Gedichten, die noch viel mehr Strophen beinhalten, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Kaum eine/r macht sich die Mühe, ein längeres Gedicht zu lesen.
Was das Erneuen der Sonne angeht - natürlich weiß ich, dass die Sonne sich nicht erneut. Ich greife hier auf Vorstellungen zurück, die man sich vor vielen Jahren gemacht hat.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Tod und das Leben

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dein Leben, mein Leben – unser Leben? oktopussi Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.01.2019 22:29
Das Leben kommt, das Leben geht Twiddyfix Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 07.12.2018 16:19
Das Leben ist sich selbst, Leben Phönix-GEZ-frei Philosophisches und Nachdenkliches 0 03.08.2012 11:30
Das Leben für uns - nicht wir für das Leben sternenhimmel Sonstiges und Experimentelles 3 24.07.2012 01:17
Das Leben hier und das Leben dort Spin Geschichten, Märchen und Legenden 2 14.12.2007 16:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.