Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2013, 21:40   #1
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Standard Diagnose: Lügen

Jetzt ist´s passiert,
das Blut gefriert.

Jemand hat´s entdeckt,
Überlebensinstinkt wird geweckt.

Was nun machen?
Am besten dumm lachen.

Synapsen laufen heiß,
denk nach, sonst kommt nur sch...

Der Kopf wird rot
in all der Not.

Die Atmung kommt nur noch flach,
in den Augen das große ACR.

Aus den Ohren dampft der Qualm,
greif einfach den rettenden Halm.

Da ist die Superidee,
und tat nicht mal weh.

123… locker und frisch,
bring einfach `ne Lüge auf den Tisch.

So kann man es machen,
ist das zum Lachen.

Aber eines kommt jedem dazwischen,
Lügen kann man erwischen.

Denn….

Lügen haben kurze Beine,
Ich bin so froh, es sind nicht meine.
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 14:30   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra
"An deiner Dichtung Wesen,
da kann man echt genesen..."
Tja, so herrlich nachvollziehbar dein Gedicht, ich habe mich sehr amüsiert. Normalerweise zitiere ich mich nicht selbst, aber hier passt das Zitat ganz genau.

Gruß von

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:55   #3
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Vielen Dank Corazon de Piedra, es ist so alltagsgetreu - die Finger haben von ganz allein geschrieben. Dein Zitat passt super dazu - bin nämlich auch dabei "genesen".

Gruß von waiotapu
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 21:31   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von waiotapu Beitrag anzeigen
Lügen haben kurze Beine,
Das stimmt leider nicht. Menschen, die sich mit Lügen durch das Leben wursteln, bringen es zu einer geschliffenen Professionalität - und die trägt sie sehr weit, bevor sie auffliegen. Diese Leute werden weder rot noch blass, haben ein fabelhaftes Gedächtnis, sind hervorragende Rhetoriker und deshalb glatter als ein Aal. Im für Dich schlimmsten Fall werfen sie Dir bei Entdeckung vor, dass Du an Verfolgungswahn leidest und die Beweislast trägst (der Du natürlich nicht nachkommen kannst, weil die möglichen Zeugen den Schwanz einziehen). Bis die Sache ausgestanden ist, hat der Lügner schon das alte Terrain verlassen und spielt auf einer anderen Wiese weiter.

Zitat:
Zitat von waiotapu Beitrag anzeigen
Ich bin so froh, es sind nicht meine.
Also, mir sind meine eigenen Lügen auch lieber als die Lügen anderer Menschen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:05   #5
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Hallo Ilka-Maria,

leider haben wir Menschen nicht nur das richtige Zuhören verlernt, sondern auch das aufmerksame Zusehen.
Lügen erfordert ziemlich viel Anstrengung und unter diesen Belastungen machen auch ausgebuffte Lügner ziemlich merkwürdige Dinge, schau mal genau hin.
Meine Gedanken habe ich natürlich nicht unter Profilügnern recherchiert, sondern es sind nur spontane Erlebnisse mit dem Adel der "ich versuche nur meinen A... zu retten" - Baronen. Erstaunlicherweise sind diese selbsternannten Gewinner sehr unsicher in ihrer vermeintlichen Sicherheit und sie beginnen es doch meist mit einem dummen Lachen, oder?
Die Lüge selbst kommt dann ganz locker, nur der Nachgang wird oft schwer und zwingt viele in die Knie.
Die Menschen die mich anlügen, die kenne ich meist, wenn auch nur oberflächlich (auf mehr lege ich keinen Wert) für diese Momente weiß ich ganz sicher das wissende Trio (der Lügner, Gott und ich) kennt die Wahrheit. Das reicht mir für's erste.
Ich vergesse ziemlich wenig von den mir zugemuteten Dingen und gerade Lügner treffe ich irgendwann als Abtreter unter meinen Füßen, denn denen geht nämlich schneller die Puste aus als mir - daran halte ich fest.

Gruß waiotapu
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:20   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von waiotapu Beitrag anzeigen
Lügen erfordert ziemlich viel Anstrengung

Ich vergesse ziemlich wenig von den mir zugemuteten Dingen und gerade Lügner treffe ich irgendwann als Abtreter unter meinen Füßen, denn denen geht nämlich schneller die Puste aus als mir - daran halte ich fest.

Gruß waiotapu
Lügen braucht nichts außer einem guten Gedächtnis.
I c h persönlich kann Lügner von Nichtlügnern nicht auf Anhieb unterscheiden.
Lügner werden m.W. nicht rot, nicht verlegen und lassen sich nicht in eine Ecke drängen.
Lügen können sie täglich frischauf. Zuhauf.

Sie tragen das Lügen im Blut wie einen Faktor.
Und sie sind beinahe perfekt, weil sie sich selten erwischen lassen.
Die Puste geht ihnen nicht aus.

Ich habe zwei oder drei Exemplare bis zum Vomieren kennenlernen müssen.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:39   #7
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Es gibt ja Vomex in einigen Stärken, damit lässt es sich ertragen - wir werden immer wieder Wahrheits-Ignoranten treffen.
Wenn ich so nachdenke, Lügner brauchen nicht nur ein sagenhaftes Gedächtnis, sondern auch eine Riesenportion Vergesslichkeit. Viele Lügen sind der Natur, dass jemand etwas zugesagtes Vergessen hat. Das sind die schnellsten und einfachsten Lügen ("Davon weiß ich nichts!"). Bei diesem Spagat zwischen Erinnerungsvermögen und Gedächtnisverlust ein völlig neuer Ansatz bei der Ursachenforschung von Demenz.

Gruß waiotapu
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 16:45   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Selbstverständlich!

Aber das demente Vergessen oder Lügen (unbewußte) liegt auf einer anderen Ebene, wie ich es selbst persönlich sehe.

Das bewußte und sehr geschickte Lügen, das die Wahrhaftigkeit überrumpelt und außer Gefecht setzt, wird in den meisten Fällen siegen.

Das ist eventuell im genetischen Überlebenspakt beschlossen.
(Schwächeres wird überwunden).


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:09   #9
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Grundsätzlich hast Du recht, allgemeine Lügereien und Demenz haben nichts gemein. Aber bei diesem ständigen Auf der Hut sein, beginnt irgendwann eine Neurose oder Realitätsverlust und vielleicht öffnen sich da Tore.
Es stimmt wohl, dass einige Menschen keinen Skrupel haben, aber es schaffen längst nicht alle unbeschadet aus dem Karussell ohne Schleudertrauma.
Gegen die Lügen, die dem Überleben dienen, habe ich garnichts - aber gegen die unnötigen Lügen, die anderen Menschen schaden schon. Ich glaub noch an sowas wie Gerechtigkeit.
Am Ende treffen die Burn out durch Lügen und die Burn out wegen Lügen aufeinander und heilen sich gegenseitig, das nennt man dann optimale Ressourcennutzung. Blaue Flecke hat letztendlich wohl jeder!

Lg waiotapu
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:12   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von waiotapu Beitrag anzeigen
Am Ende treffen die Burn out durch Lügen und die Burn out wegen Lügen aufeinander und heilen sich gegenseitig, das nennt man dann optimale Ressourcennutzung. Blaue Flecke hat letztendlich wohl jeder!

Lg waiotapu
Ja, und man fragt sich:
"Wer gwünnt?"

Ich sehs halt locker und leicht.
Die "Beweis"-Schiene fahre ich schon lange Zeit nicht mehr entlang.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 17:18   #11
weiblich waiotapu
 
Benutzerbild von waiotapu
 
Dabei seit: 12/2012
Ort: Über den Wolken
Alter: 50
Beiträge: 22

Ich bin inzwischen auch ziemlich entspannt dabei, eine Lüge wachsen zu sehen. Deshalb habe ich es auch in ein paar unbedachte Reime geworfen. Man kann es auch als Geburt sehen - Die erste Lüge, einer großen Karriere!

Am Ende lache ich doch (warum auch immer)!

Lg waiotapu
waiotapu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Diagnose: Lügen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lügen über Lügen wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 10 14.07.2011 21:57
Diagnose Feuerlocke Gefühlte Momente und Emotionen 7 20.12.2009 20:35
Lügen und lügen lassen Torsten Sonstiges und Experimentelles 0 28.05.2006 20:51
Lügen Nur zu Besuch Düstere Welten und Abgründiges 0 24.10.2005 19:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.