Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.04.2017, 20:50   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Standard Aufbau eines Plots für eine Kurzgeschichte

Heute habe ich eine dreiteilige Anleitung zu diesem Thema entdeckt. Die Videos sind kamera- und tontechnisch nicht perfekt, inhaltlich aber lehrreich.

Im ersten Video geht es um ein Brainstorming nach der sog. "Cluster"-Methode, die ich vor vielen Jahren schon durch das Buch von Gabriele L. Rico kennengelernt habe. Ich will für das Buch keine Werbung machen, sondern es lediglich zur Kenntnis bringen, denn es gehört inzwischen zu den Standardwerken über kreatives Schreiben. Außerdem habe ich selbst festgestellt, dass die Methode funktioniert.
https://www.amazon.de/Garantiert-sch...hreiben+lernen

Hier Video Nr. 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-KnOaiv33o

Im zweiten Video wird die Matrix-Methode vorgestellt, die Protagonisten, Schauplätze, Konflikte etc. überlegt und diese miteinander in Beziehung setzt, so dass sich daraus die Grundidee für die Geschichte entwickeln lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=Ya7r-1wWNWA

Im dritten Video wird gezeigt, wie aus der Vorarbeit ein Plot entstehen kann, aus dem sich eine funktionierende Geschichte entwickeln lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=4TbPcgYwUcQ

Was bei dieser Präsentation deutlich zum Ausdruck kommt, auch wenn es so klar nicht gesagt wird: Schreibe nur über Themen, die dir vertraut sind oder die du sorgfältig recherchiert hast. Deshalb hat die Autorin dieses dreiteiligen Kurzseminars bestimmte Themen für sich selbst von vornherein ausgeschlossen.

Allen Schreibinteressierten wünsche ich viel Spaß beim Anschauen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:36   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ich habe bzw. wollte mich mal mit einem Buch über kreatives Schreiben beschäftigen und habe es nach ein paar Seiten in die Ecke gepfeffert. Einmal las ich eine bestimmte Regel für einen Kriminalroman, die ich hier nicht verraten will, weil ich seitdem spätestens auf Seite 15 weiß, wer der Mörder ist und mir das jedesmal die Spannung versaut.

Wahrscheinlich schreibe ich entgegen allen Regeln Kurzgeschichten, aber meiner Meinung nach sind dabei einige meiner besten herausgekommen: Ich habe ein Thema, fange an und während des Schreibens kommen die Ideen. Selten mal schreibe ich auf ein Ende hin, das ich vorher im Kopf hatte.

Was ich sagen will: Sicher kann es interessant sein, sich die Videos anzuschauen, aber beim Schreiben bin ich dann lieber so kreativ, dass ich mich an keine Regeln außer meine eigenen halte .
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:42   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Ich habe ein Thema, fange an und während des Schreibens kommen die Ideen.
Das ist völlig normal, Silbermöwe. In den Videos geht aber gar nicht um den Prozess des Schreibens, sondern um das Finden einer Idee und ihre Tauglichkeit zu einem Plot. Was du meinst, ist dann der nächste Schritt. Oft ist es dann so, dass beim Schreiben der Plot sogar verändert wird.

Bei einem Drehbuch ist es nicht anders: Man entwirft ein Exposé, weitet es auf ein Treatment aus und beginnt dann mit dem Scheiben. Dabei ergänzt der Autor oft die Handlung oder weicht sogar vom Treatment ab. Völlig starre Regeln gibt es nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 08:05   #4
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Heute habe ich mir mal das erste Video angeschaut bzw. wollte es ganz anschauen, doch tatsächlich entwarf ich schon nach den ersten Minuten vage Ideen. Vielleicht wird ja eine Geschichte draus.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Aufbau eines Plots für eine Kurzgeschichte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Lehre--eine Kurzgeschichte--- Berndus Philosophisches und Nachdenkliches 0 09.02.2017 15:34
Macht es besser als ich----eine Kurzgeschichte in Strophen Berndus Lebensalltag, Natur und Universum 2 14.09.2016 18:25
Eine Kurzgeschichte aus dem etwas nobleren Bistro Les Amigos Tonno Geschichten, Märchen und Legenden 0 02.10.2011 23:05
zwischen Tod und Leben-Eine Kurzgeschichte Clarisse Geschichten, Märchen und Legenden 2 19.02.2007 13:50
Ein Schreibspiel ....3 Gegenstände, eine Kurzgeschichte Die Winde Geschichten, Märchen und Legenden 2 16.05.2006 12:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.