Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.04.2007, 10:24   #1
Kate
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 5

Standard Ruhe

Laut wirbelnde Gedanken,
im zeitlosen Schweigen
Ewig, in eisgleicher Starre
stumm.
Kate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 12:15   #2
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Hallo Kate. Dein Gedicht ist sehr interessant.
Bin ich fasziniert von den laut wirbelnden Gedanken, die ich als Ausgangspunkt für meine Reise in den Text nehme.
Vor meinem geistigen Auge entfalten sich in der Folge endlose, llichte, transzendente Eiskristallpaläste, umhüllt von einer mystischen Stille und Starre.
Und doch meint man - und sei es nur im eigenen Kopf - einen leisen, himmlischen Chor zu vernehmen.

Du hast aus dem Gegensatz von Bewegung und, wie der Titel sagt, "Ruhe"
eine gedankliche Einheit geschaffen, etwas Wunderbares.

Zwar wiederholst du das "Schweigen", indem du am Schluß das "stumm" anfügst, aber diese Wiederholung interpretiere ich als gewolltes Stilmittel, um die Ausweglosigkeit des Bildes des lyr. Ichs zu unterstreichen.

Die Form, Groß/Kleinschreibung, Zeichensetzung trübt allerdings das Bild etwas. Wie wärs z.B. so:




Laut wirbelnde Gedanken,
im zeitlosen Schweigen;
ewig, in eisgleicher Starre
und stumm.
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 12:55   #3
Kate
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 5

Danke für die gute Kritik.
Die Groß und Kleinschreibung macht mir immer etwas Kopfzerbrechen. Ich nehme deinen Vorschlag daher gerne an.
Die Form sieht in meinem Buch genau so aus, aber im Forum hab ich meine Schwierigkeiten das so aussehen zu lassen ( Ich und die PCs... wo bei ich genau weiß das der PC genauso intelligent oder blöd ist wie der der davor sitzt...)


Kate
Kate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 13:11   #4
Sateb Deis Rhi
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 327

Zitat:
Original von Kate
Danke für die gute Kritik.

Dafür nicht, du hast sie ja verdient!

Zitat:
Original von Kate
Die Groß und Kleinschreibung macht mir immer etwas Kopfzerbrechen. Ich nehme deinen Vorschlag daher gerne an.
Die Form sieht in meinem Buch genau so aus, aber im Forum hab ich meine Schwierigkeiten das so aussehen zu lassen
( Ich und die PCs... wo bei ich genau weiß das der PC genauso intelligent oder blöd ist wie der der davor sitzt...)
Um den Text so aussehen zu lassen muss man lediglich ein paar Grundbefehle kennen:

Um ein Bild zu verlinken arbeitest du mit [img][/img]

für einen Link kannst du entweder {url=http://...]XXXX[/url] oder auch einfach nur verwenden.

Willst du einen Text zentrieren {center][/CENTER].

Um die Größe zu ändern [size=XX]

Und, letztendlich, für die Schriftart {font=XXXXXXXX]

P.S. "{" durch "[" ersetzten
Sateb Deis Rhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ruhe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.