Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2018, 18:49   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard souterrain

souterrain

ein plätschern
im takt der trostlosigkeit
asphaltiert meine stimmung

entkeller das fenster
wage einen blick
ins grau

friere kalte luft
mir regnet -

im aufbegehren der trauer
stille und innere ruhe

du
ein gedanke
ein tausendstel
in meinem kopf

und doch alles
das fehlt
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 13:12   #2
männlich Wolfmozart
 
Benutzerbild von Wolfmozart
 
Dabei seit: 04/2012
Alter: 59
Beiträge: 1.300

Schöne Lyrik.

Sprachlich stark verschränkt. Und doch kommt eine Aussage durch.

Gefält mir sehr gut.

LG wolfmozart
Wolfmozart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 19:03   #3
animar
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 54

Das gefällt mir sehr gut, ja es spricht mich sehr an.

VG animar
animar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 19:18   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

ich schätze AnDis Texte. Aber dieser Text gefällt mir nur bedingt.

"entkeller das fenster" - für mich große klasse.

Zitat:
du
ein gedanke
ein tausendstel
in meinem kopf
Wenige Worte, aber viel Stoff zum Nachdenken. Prima.

Aber die erste Strophe wirk auf mich bemüht. Mit einer durch Regen asphaltierten Stimmung kann ich nichts anfangen. Keine Ahnung, wie das funktionieren soll.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 22:05   #5
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Ist "verwässert meine Stimmung" passender?
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 22:17   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Ein schöner Text, der allerdings klingt wie das gedankliche Sprechen in einem Film, wenn der Protagonist einfach nur denkt, es aber gesprochen wird, in abgehackten Sätzen. Z.B. bei SinCity.

Mir stellt sich die Frage, ob das Poesie ist, oder noch werden soll, z.B. weil es eine Poesieform wird / ist. In jedem Fall finde ich so etwas gut, egal welcher Gattung es angehört.

Schöne Bilder kannst du durch deine gute Sprache hervorrufen, auch deswegen mag ich den Text.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2018, 10:56   #7
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Wolfmarzt,

freut mich, dass da...obwohl schräg...etwas bei dir ankommt - denn genau darauf kommt es an. Man muss nicht alles im eigentlichen Sinne..also rational verstehen.

Hallo animar,

dein Urteil ist für mich sehr wertvoll, denn als Gehörlose liest Du mit geschärften Sinnen, findest du einen anderen Zugang zur Metaebene...bist du viel besser in der Lage das Grundrauschen ausublenden und mehr auf die Zwischentöne zu achten. In einem anderen Forum findet sich unter meinen treusten Lesern ein gehörloser Mann...der mich immer wieder verblüfft...weil er genau das "hört" was ich auch "sage". Für Menschen wie euch scheibe ich - damit meine ich nicht für Gehörlose...sondern für Menschen...die mit Bauch und Seele lauschen.

Hallo Ilka-Maria,

vielen Dank auch für deinen...von mir geschätzten Kommentar.

Da muss ich etwas weiter ausholen: Auf die Idee brachte mich eine Dame, die vom Inhalt her ein ähnliches Gedicht schrieb - nur machte sie sich nicht die Mühe ihre Gedanken zu "verschlüsseln" - sie schrieb es so...wie es wohl jedermann auch sagen würde...sie be-schrieb...statt zu umschreiben. Also in etwa so: Es regnete, ich saß im Keller und hörte das Plätschern auf dem Asphalt. Ich machte das Fenster weit auf und sah die Wolken und den grauen Himmel...und alles war im Gleichklang mit meiner Stimmung...usw usw.

Die Dame hat einen Nick..der einen anderen...einen unkonventionellen Text verspricht...also schrieb ich ihr den obigen Text auf den Leib zu - bzw versuchte es.

Hallo Vers-Auen

vielen Dank für deinen Vorschlag - leider würde das genau das Gegenteil aussagen, denn asphaltiert bedeutet so viel wie zementiert...untermauert.....
Und darum geht es; die Stimmung synchronisiert sich mit dem monotonen Plätschern. - "verwässern" wäre das Gegenteil davon.


Hallo Miauh-Kuh,

auch dir mein herzlicher Dank. Ich maße mir nicht an anderen vorzuschreiben wie sie das Gedicht einzuordnen haben. Für den einen ist es dies...für den anderen das. Und so steht es auch dir frei dir ein eigenes Urteil zu bilden. Wie immer dieses auch ausfällt...ich respektiere es.

Euch allen mein Dank für die Rückmeldungen!

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 00:16   #8
weiblich Unar die Weise
 
Benutzerbild von Unar die Weise
 
Dabei seit: 10/2016
Ort: in einem sagenhaften Haus
Alter: 42
Beiträge: 5.271

Klasse, AnDi!

Mir regnet-> Diese Formulierung macht mich melancholisch, trifft mich ins Mark, malt mich von innen grau an. Ich liebe es!

FAVORIT
Unar die Weise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 00:42   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Da wehen die Lyrikfahnen im Sturm.

Großes Kompliment.

Vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 14:05   #10
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Super geschrieben und eine (Un)Stimmung eingefangen, die vermutlich jeder schon mal verspürt hat. Gefällt mir auch besonders gut!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 12:25   #11
animar
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 54

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Hallo animar,

dein Urteil ist für mich sehr wertvoll, denn als Gehörlose liest Du mit geschärften Sinnen, findest du einen anderen Zugang zur Metaebene...bist du viel besser in der Lage das Grundrauschen ausublenden und mehr auf die Zwischentöne zu achten. In einem anderen Forum findet sich unter meinen treusten Lesern ein gehörloser Mann...der mich immer wieder verblüfft...weil er genau das "hört" was ich auch "sage". Für Menschen wie euch scheibe ich - damit meine ich nicht für Gehörlose...sondern für Menschen...die mit Bauch und Seele lauschen.
Hallo AndereDimension,

*lächel* dankeschön für deinen Kommentar, mit dem du voll ins Schwarze getroffen hast. Ja, richtig, wir Gehörlose sind sogenannte Augenmenschen und haben tiefes Feingespür für Zwischentöne. Hörgeschädigte Menschen sind den hochsensiblen Personen sehr ähnlich, genauso wie HSP (=hochsensible Personen) nehmen wir vieles viel intensiver wahr. Mein hörender Ehemann ist jedes Mal verblüfft, wenn sich meine Voraussage als richtig bewahrheitet. (passiert oft...*smile*)

AndereDimension, mir gefallen schon immer deine Gedichte. Und dieses hier gefällt mir besonders, weil diese Art von dichten meiner ähnlich ist – kurz, knapp, klar und nicht sooo lang und dennoch sagt der Kurzinhalt viel aus. Ich schreibe ähnlich auch so.

Grüßle
animar, die alles mit den Augen sieht und hört
animar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:26   #12
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo klaatu,

so...oder so ähnlich...wohl fast jeder - das stimmt.

Danke für deinen Besuch!

Hallo animar,

danke für die interessanten Einblicke!

Vielleicht liebe ich gerade deshalb die Willowtree-Figuren der Susan Lordi so sehr.

Normalerweise sind solche Figuren nicht meins, aber die von S.L. sind von solch anmutender Schönheit und Ausdruckskraft, dass ich gar nicht anders kann...als sie minutenlang anzuschauen -fast rühren sie mich zu Tränen. Und das, obwohl diese Figuren keine Gesichter haben. Vermutlich ist es aber genau das, denn so ist man frei das Wesentliche wahrzunehmen...die sanften Berührungen/Umarmungen/Gesten...die Liebe in jeder "Bewegung". Wenn ich vor einer solchen Figur stehe...dann bin ich ein Blinder - ein Blinder, der auf einmal all das sieht...das ihm als Sehender verborgen blieb.

Viele Grüße, dir und klaatu
A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 14:59   #13
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Unar,
Hallo Eisenvorhang,

ich hatte euch in der Eile leider überlesen - sorry!

Natürlich auch euch meinen herzlichen Dank!

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für souterrain

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Souterrain Perry Sonstiges und Experimentelles 8 25.08.2008 22:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.