Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2012, 21:14   #1
Inlines
 
Dabei seit: 03/2009
Alter: 44
Beiträge: 12

Standard Nachts

Jetzt erwiderst du das Sonnenstrahlen.

Jetzt siehst du verdrängte Tränen
Treue suchen.

Jetzt ordnest du den Einschlag deiner Faust
in die Doppelverglasung,
den Muskeln deines Vaters zu.


Als tote Katzen
Jugendlosen von der Lippe brechen.

Als Verweisenden
Liebe wie Wasser aus den Händen gleitet.

Als in Bächchen Starrende
verhungert heimwärts gehen.


Nur damit der Abendhimmel Sterne bildet.

Nur damit die Hässlichkeit verloren geht.

Nur damit das Nasenbluten endet,
setzt du wieder auf die Nase an.
Inlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:48   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Als tote Katzen
Jugendlosen von der Lippe brechen.


Wer kann mir das entschlüsseln?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:28   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich nicht. Ich kann leider nicht einen Satz, außer der Doppelverglasung, entschlüsseln.
Aber ich habe auch ein schlichtes Gemüt.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:46   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich einige mich jetzt mit mir selbst darauf, daß das für mich selbst in meinen Augen ein schlechtes Gedicht ist. Falls es überhaupt ein Gedicht ist.
Mag man mich dafür schimpfen - das rührt mich nicht.
Ich hab mich dermaßen lange mit diesem Text beschäftigt, daß ich meinen Kommentar für gerechtfertigt halte.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 23:25   #5
Inlines
 
Dabei seit: 03/2009
Alter: 44
Beiträge: 12

Hallo Thing,

vielleicht kann es der Autor entschlüsseln:

"Als tote Katzen
Jugendlosen von der Lippe brechen."

Die toten Katzen sind sachlich gemeint. Von der Lippe brechen bedeutet soviel wie das man etwas unfreiwillig preisgibt. In meiner Intension berichtet ein lyrisches Ich (das ich hier nicht näher ausführe, dessen Eigenarten aber im Text beschrieben werden) unfreiwillig von dem unabsichtlichen, verdrängten Töten einer Katze in einer nächtlichen Situation.

Was mir auffällt, ist dass du diesen Text als schlecht bezeichnest, obwohl du nicht ausführst weshalb. Ich beschäftige mich mit schlechten Texten eher weniger, weil sie mich nicht interessieren. Es ist mir jedoch möglich deine Meinung zu akzeptieren, das muss ich auch, denn schließlich sieht ja jeder die Sache anders.

Gruß Inlines
Inlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 01:02   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hi - wellcum, inlines.

sag mal bissu ein cyborg? oda hassu zumindest nen chip im zerebrum und nen barcode im nacken, wie die wirrlinge in alien-3?
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:02   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

@ inlines

Warum schreibst Du das dann nicht so?
Im Grunde müßtest Du jeden Vers entschlüsseln.
Falls einer außer Dir Dein "Gedicht" kapiert, freß ich nen Besen!
Außerdem können Verhungerte nicht mehr gehen. Die kommen ins Grab.

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 12:03   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Texte, die unverständlich sind, ergeben für den Leser keinen Sinn, ergo sind sie schlecht. Wenn ein Autor nicht verstanden werden will, weiß ich nicht, weshalb er überhaupt eine Leserschaft bemüht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 13:35   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

mag sein, weil sie/er glaubt die leserschaft entwirrt sein/ihr gequargel für sie/ihn
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:52   #10
Inlines
 
Dabei seit: 03/2009
Alter: 44
Beiträge: 12

@Thing: an der Liebe verhungerte nicht.

@Ilka-Maria: Nach deiner Sichtweise sind alle oberflächlichen, leichten Texte also gut. Dann dürfte es keine Gedichtsinterpretationen jeglicher Art geben, sondern nur Geschichtenerzählen. Gerade die Parabel kennt die Interpretation auf mehreren Ebenen, und diese Möglichkeit finde ich besonders interessant.

@Ralfchen: ich zwinge niemanden zum entwirren.

@Allgemein:ich glaube, ich bin hier falsch
Inlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 18:07   #11
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Inlines,

nein, Du bist hier genau richtig! Es geht ja nicht um Dich, nur um einen Text von Dir. Kein Grund, sensibel zu werden.
Schau, schon zehn Kommentare nur für eine fehlinterpretierte Doppelverglasung, da muss ein armer Mann wie ich schon mindestens zwei Satiren für schreiben, die nicht mal zeilenweise entlohnt werden.
Mag Kritik Dich depressiv machen, das ist nicht so gewollt. Du bist vielleicht ein ganz lieber Kerl oder genauso bekloppt wie wir, also passt Du doch hier rein.
Außerdem lernst Du etwas über die Ansicht von uns Ignoranten und vielleicht gibt es woanders ebensolche Idioten.
Wozu also zum Nomaden werden?
Ich finde Dein Gedicht auch Scheiße, aber Dich als Mensch mag ich einfach mal ganz unverbindlich.
Deshalb kann ein dickes Fell nicht schaden. Besser als eine Unterlassungserklärung für kommende Texte unterschreiben (Achtung:Scherz!).
Und es neu versuchen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:17   #12
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Inlines Beitrag anzeigen
@Allgemein:ich glaube, ich bin hier falsch
Nee Du das denk ich nicht
solange hier noch einer
mit Dir spricht
kannst Dich doch
von schreiben

Bleib gefälligst hier! Mann
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:33   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja!
Damit die Häßlichkeit (meine?) nicht verlorengeht!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:01   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja inlines ist bundesweit bekannt als der wunderbare mensch. ein wunder, dass niemand für bar nimmt, ob der frage: ist sie ein mensch.

wir mögen iditoten hier. das sollte alles sagen. und wenn sie uns frozzeln, dann sind wir im fröstelnden aufruhr.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:20   #15
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Das hast Du schön gesagt.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 00:21   #16
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Nachts

Lieber NACHTS-Dichter,
Dichtkunst hat immer auch etwas mit HERMENEUTIK zu tun. Das heißt im Klartext: Nur was verstanden werden kann, wird auch verstanden werden und verinnerlichbar sein. Man kann dann antworten, wenn man weiß, dass man nicht mehr hinters Licht (oder hinter die Sprache) geführt wird. Also bitte ich Dich künftig um jene Klarheit, die uns Zuversicht schafft.
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 13:02   #17
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Mit Worten " Achtung nur ein Scherz!"
errettet man manch Dichters Herz.
Doch hilft man dadurch auch dem Schreiber?
Ich leg den Zweifel in den Schoß der Treiber.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 17:11   #18
Julia2
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bayern
Alter: 30
Beiträge: 10

Wow- Taktgefühl geht so manch einem hier ab!
Immer diese Einteilung in gut und schlecht- ist dass nicht alles subjektiv?
Ich muss zugeben, ich versteh dieses Gedicht auch kaum bzw. eigtl. gar nicht. Aber wer sagt denn, dass es nicht doch irgendjemand da draußen versteht? Und müssen denn Gedichte immer von anderen verstanden werden? Wenn es nur um die Textverständlichkeit/Aussage geht, wieso sollte es man dann in Gedichtform bringen? Können Gedichte nicht auch einfach ein Ausdruck dessen sein, was man man fühlt/was einem durch den Kopf, ohne eine für alle verständliche Aussage? (ok, ich sollte mal mit den ganzen rhetorischen Fragen aufhören^^) Ein unverständliches Gedicht kann doch auch einfach nur ein Ausdruck dafür sein, dass sich das lyrische Ich von Anderen nicht verstanden fühlt (auch wenn ich nicht glaube, dasss dies hier zutrifft).
Wenn man mit einem Gedicht nichts anfangen kann, sollte man es meiner Meinung nach entweder ignorieren oder Verbesserungsvorschläge anbringen, von einem "Das ist schlecht" ist jedoch keinem geholfen. Und seit wann schreibt man Gedichte, nur damit sie anderen gefallen? Man kann sich doch selbst aussuchen, mit was man sich beschäftigen will oder nicht. Die einen halten ein paar bunte Flecken auf einer Leinewand für DAS Kunstwerk, für andere ist es Schrott. Es ist doch alles eine Frage des Geschmacks
Julia2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 17:26   #19
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Julia2 Beitrag anzeigen
...Aber wer sagt denn, dass es nicht doch irgendjemand da draußen versteht? Und müssen denn Gedichte immer von anderen verstanden werden...?

ich denke mutter marlenja hier kennt nen typen, der den text vielleicht versteht. sie nennt ihn sohn gottes. für mich isser Joshua der wanderprediger. wenn man also lange genug nach ihm ruft, schickt er der oder demunjenigen vielleicht ne erleuchtung, wobei dann sowas*) rauskommen könnte.

na ja ich hab am liebsten gedichte, die ich zumindest ein wenig versteh. aber andererseits: in einer zeit in der so viel sinnlose scheiße passiert, kann ein sinn- und klangloses gedicht nur aufmuntern.

*)

Zitat:
Jetzt erwiderst du das Sonnenstrahlen.

(der prot hat nen spiegel in der hand mit dem er paps sekkiert)


Jetzt siehst du verdrängte Tränen
Treue suchen.


(der prot sieht wie mum die tränen zurückhält, weils bald ne faust auf seinem auge geben wird und sie aber paps trotzdem weiterhin nicht treu bleiben wird, was erklärt warum in den trockenen augen keine spur davon zu finden ist)


Jetzt ordnest du den Einschlag deiner Faust
in die Doppelverglasung,
den Muskeln deines Vaters zu.


(der prot ist ausgewichen und hat auf paps zurück gefaustet, der ihn - stark wie er iss - mit aller muskelkraft gestupst hatte, wobei der prot mit der faust in die verbundglasscheibe gedonnert iss.)
scheint mir ein text über nen sonntagnachmittag einer wirren familie in harz4 zu sein.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 17:51   #20
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Liebe Julia, die 2.,

so unter uns lyrischen Ichs: In einem Forum (Platz) setzt man sich auseinander - hier über Texte.
Man könnte ein Unterforum einrichten, in dem nur Texte stehen, die man nicht bewerten oder nur positiv bewerten darf, aber das findet keiner lustig.
Wenn also jemand seinen Frust, seine Banalität, seinen letzten Eisprung oder seine Gedanken beschreiben möchte, ist ein öffentliches Forum ein ganz schlechter Ort, weil alle mitlesen können. Denen dann eine Meinung zu verwehren, weil sie der eigenen Genesung hinderlich sind, ist irgendwie uncool.
Wenn jetzt eine Kuh einen Haufen hinterläßt, dann ändert sich ja der Gestank nicht, nur weil Du diesen Haufen dann Fladenhimmel nennst (bitte keine Assoziationen zum Gedicht herstellen!).
Und hier gibt es leider unflätige Genossen, die sagen einfach "Kuhscheiße".
So gerne mir das leid tut.

Jeronimoo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 18:48   #21
Inlines
 
Dabei seit: 03/2009
Alter: 44
Beiträge: 12

Es ist so, dass hier heutzutage wohl mehr auf das Traditionelle wert gelegt wird, während früher mehr das Klangliche bzw. Experimentelle im Vordergrund stand.

Ich persönlich sehe diesen Text eigentlich nicht so kryptisch, wie es dargestellt wird. Da gibt es eigentlich noch ganz andere Sachen. Bei meinen Texten geht es hierbei häufig um das Erfassen einer Situation "Stimmungsbild". Ich weiß z.B nicht was an "Jetzt erwiderst du das Sonnenstrahlen" so kodiert ist. Mein Gedanke hierbei ist ein tragischer Mensch, der Tags wo er das Sonnenstrahlen "erwidern" könnte, es nicht tut, sondern erst nachts, wo er es garnicht mehr kann. Das Sonnenstrahlen steht für mich in diesem Zusammenhang für sowas wie "das positive Aufnehmen und weitergeben". Mein persönliches liebstes ist der "Eene-meene-Sound" auch nicht unbedingt, trotzdem sehe ich in dieser Gedichtsform einige positive Aspekte.


@Jeronimo: danke für deine Antwort. Jedoch kann ich deine 2. Antwort nicht so ganz nachvollziehen. An Kritik habe ich nichts auszusetzen, jedoch ist ein "der Text ist scheiße" wenig gehaltvoll bzw. konstruktiv. Man muss Kritik ausführen, und wenn dann nur steht "das verstehe ich nicht" finde ich das nicht besonders viel.
Inlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:02   #22
Julia2
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Bayern
Alter: 30
Beiträge: 10

Lieber Jeronimo,
Ich hab ja nicht gesagt, dass man alles gar nicht oder positiv bewerten soll. Im Gegenteil, man stellt hier ja etwas rein, um die Kritik anderer zu hören. Nur wenn sie nicht konstruktiv ist, bringt sie reichlich wenig und dann kann man sie sich doch gleich sparen, oder? Ehrlichkeit ist natürlich wichtig, sollte aber niveauvoll vorgebracht werden! Wenn man da mal an den guten Herrn Bohlen denkt, haut der seinen Kandidaten ja auch seine nette Sprüche in die Fresse. Die sind zwar aufgrund des nicht vorhandenen Talents gerechtfertigt, stoßen aber meistens auf Wut, Trotz und selten auf Einsicht. Und durch seine Sprüche steigt er ja auch nicht gerade in der allgemeinen Wertschätzung. Aber jetzt triffte ich ab....
Das Internet bietet natürlich die Möglichkeit, ungeniert alles zu schreiben, was sich die meisten im real life nicht zu sagen trauen. Aber ist das der Sinn der Sache?
Und im Gegensatz zu dem Gestank eines Kuhfladen kann man einem "schlechten" Gedicht ja doch recht einfach entgehen

Ich will einfach nur sagen, dass man ein Gedicht oder was auch immer nicht gleich als schlecht oder scheiße betiteln sollte, nur weil man es nicht versteht. Etwas persönlich als schlecht zu empfinden ist das eine. Die Schlechtigkeit des Gedichtes als feststehende Tatsache hinzustellen, etwas anderes.
Julia2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:51   #23
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Inlines und Julia II,

ich verstehe eure Argumente durchaus.
Es gibt eine gewisse Erwartungshaltung an die Kommentatoren und es ist wenig sinnvoll, seine Kritik mit wenigen Worten einfach nur negativ zu besetzen und nicht zu begründen in genehmen Worten.
Erbittet sich aber der Künstler seine künstlerische Freiheit, so steht diese auch dem Kritiker zu.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 20:33   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hi, Julia -


ich bin erbost!

W e r hat den Fäkalausdruck zuerst erwähnt?
Das war Julia-auf-den-Barrikaden.

In einem Forum kann man aus dem schlichten Grund einem schlechten Gedicht nicht entgehen, weil man vor der Lektüre nicht erkennt, daß es schlecht ist.
"schlecht" und "Schlechtigkeit" sind ganz unterschiedliche Begriffe.
Da solltest Du Dich kundig machen.



Sind wir in einem Poetry-Forum
oder sollen wir Codes entschlüsseln? Abgedriftet bist Du als Rächerin der Enterbten; sowieso ... auf jeden Fall ..

Ich empfehle Baldrian.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 22:14   #25
Inlines
 
Dabei seit: 03/2009
Alter: 44
Beiträge: 12

Hallo Thing,

"Sind wir in einem Poetry-Forum
oder sollen wir Codes entschlüsseln?" - das ist einfach übertrieben, genauso wie das Bashing auf die Dichterkollegin.

Das hört sich so an, als ob Leser dazu gezwungen werden schwere mathematische Aufgaben unter Zeitdruck zu lösen.

Andere Leute in irgendwelchen Foren von irgendetwas zu überzeugen ist sowieso fast ummöglich, weil sich jeder seiner Schwäche schämt, und ich habe keine Lust mich hier ständig für meine Ausdrucksweise rechtfertigen zu müssen.
Dafür habe ich mich hier nicht angemeldet.

In diesem Sinne Machts gut!
Inlines ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 22:21   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
@Ilka-Maria: Nach deiner Sichtweise sind alle oberflächlichen, leichten Texte also gut.
Du ziehst einen völlig falschen Schluß. Meine Sichtweise habe ich in klare Sätze gefaßt, und da steht nichts von dem oben Zitierten drin.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 22:23   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es geht hier nicht um Rechtfertigungen.
Aber als User darf ich sagen, daß mir ein Text verschlüsselt bleibt und um Aufklärung bitten.

Und was, bitte, verstehst Du unter Bashing auf Dichterkollegen?
Ich kenne das Wort noch nicht einmal.
Gibt es dafür auch einen deutschen Ausdruck?

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 00:33   #28
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich finde inlines abschiedsworte poetisch am besten von all den werken die sie bisher hier abwarf. weil: wer meldet sich dafür schon irgendwo an, ausser zur beihilfe in harz4?

ein gelungener abgang in die outlines.


PS:. BASH: AUF JEMAND EINSCHLAGEN
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 00:40   #29
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Das sag ich marlenja. Dann sind wir alle dran und kriegen Deine gerechte Strafe.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 01:29   #30
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

sags ihr nicht jeronimoCHEN, denn sonst bläst sie den thread mit ihren wunderberichten unnötig ins blas-femine auf.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 10:44   #31
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

So gerne mir das leid tut.

Jeronimoo



Das ist fast zu schade, um unter dem Eingangstext zu stehen!
(Perlen vor die Säue...)
Muß ich mir merken.


Entzückt:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachts



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachts Lux Gefühlte Momente und Emotionen 6 20.10.2010 14:15
Nachts snali Gefühlte Momente und Emotionen 0 17.05.2010 18:01
Des Nachts philosopher Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 11.04.2010 20:14
Des Nachts Elantyr Düstere Welten und Abgründiges 0 03.09.2008 19:46
Wo ich nachts bin Narr Gefühlte Momente und Emotionen 1 11.01.2006 21:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.