Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2006, 15:18   #1
cheri noire
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 29

Standard Zwiegespräch

Uno: An was denkst du?

Due: Wie unterschiedlich die Dinge in verschiedenem Lichte erstrahlen. Schönheit, Abglanz, Hässlichkeit - am Ende alles nur eine Sache des Lichts - ist das nicht traurig?

Uno: Tja, so ist die Realität. Was wundert dich daran? Die Dualität? Das eine und dieselbe Sache zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten zwei unterschiedliche Eigenschaften besitzen kann? Wie langweilig wäre das Leben sonst!

Due: Natürlich, aber es gibt so viele Arten von Schönheit - wozu das Gegenteil? Kann es schön wirklich nur geben, wenn es auch hässlich gibt - kein Himmel ohne Hölle?

Uno: Frag das den Papst! (lacht)

Due: Was siehst du?

Uno: Dich - im Abglanz deiner Sorgen und im Glanze deines Strebens nach… wohin? Wohin strebst du eigentlich?

Due: Ha, wenn ich das wüsste, wär´ ich schon angekommen! (grinst)

Uno: Du Schelm! Kaum eine Stunde mag vergehen, in der du nicht mein´ Sinn verdrehst und meiner spottest!

Due: Na na… Wer wird denn gleich die Logik schimpfen? Sie kann dich nicht beleidigen – sie ist das Weib, das unschuldig sich deiner annimmt und wenn sie sich noch lustig macht – Recht hat sie, oder nicht?!

Uno: Verdammte Rhetorerei! Du mit deinem sinnig´ Kauderwelsch - da hast du´s wieder: Gegensätze stets vereint. Das heißt Koexistenz - ohne das eine auch kein anderes. Ich könnt auch sagen: Schönheit im Auge des Betrachters. Doch deine Augen sehen stets zu viel und dein Kopf ist voll wie leer. Jetzt magst du zweifeln.

Due: An wem? An was?

Uno: Dir selbst!

Due: Wahrscheinlich.

- Kommentare äußerst erwünscht -
cheri noire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 17:13   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Die Form gefällt mir nicht. Hättest du besser umsetzen können.

Der Schreibstil wechselt mir zu häufig und die Sätze sind unnötig verkompliziert. Einige Sachen sind auch unnötig deutlich beschrieben. Sprich, es würde dem Text gut tun, etwas gekürzt zu werden.

Außerdem mangelt es an Tiefgründigkeit. Sicher, die angedeuteten Themen sollten wahrscheinlich tiefgründig wirken, sind aber nicht mehr als, wenn überhaupt, Denkanstöße. Aber mich hat es dazu noch nicht bewogen auch nur über einen Satz nachzudenken.

Hätte gerne Besseres darüber gesagt. Hoffe du nimmst mir die Ehrlichkeit nicht krumm...

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 17:43   #3
cheri noire
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 29

Standard Zwiegespräch

Ach - nein, gar nicht, ich habe mir den Text eigentlich auch gar nicht ausgedacht, sondern (wie der Titel ja schon sagt) handelt es sich um ein Zwiegespräch, das innerhalb meines Kopfes einfach statt gefunden hat - ich weiß, dass klingt jetzt ganz schön Schizo, aber wer ringt nicht mal ab und zu mit sich selbst? Deswegen hab ich die Form einfach so gelassen - es sind also mehr "Aufnahmen".

Und wie gesagt: Ich nehm dir gar nichts krumm - ich bilde mir nämlich nichts ein auf meine Gedichte - die sind einfach da - mein Ego speist sich aus anderen Sachen
cheri noire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zwiegespräch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.