Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2005, 17:54   #1
Suricate
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 8

Standard Bräuchte weisen Rat

Ich habe mich mal nach offiziellen Schreibwettbewerben erkundigt und bin dann auch auf eine gute Seite gestoßen. Dort gab es auch einige ausgestellte Geschichten und Gedichte von den Gewinnern der vorrangegangenen Wettbewerben. Die Geschichten und Gedichte habe ich mir mal durchgeschaut und einige gelesen. Eine Kurzgeschichte hat es mir dabei besonders angetan und ich hab bis jetzt noch keine bessere gelesen. Ich dachte ich wäre total inspiriert und hab mich sofort ans Schreiben gemacht doch als ich dann was fertig hatte gefiel es mir nicht mehr weil ich das Gefühl hatte es wäre total schlecht, da es nicht so ist wie das was ich so toll fand.
Aus diesem Zustand bin ich nicht mehr raus. Kann mir da jemand helfen? =((
Suricate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 18:52   #2
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

schreib einfach - und stell vielleicht mal was von deinen werken hier rein, dann können dir die anderen anregungen geben... und vielleicht erfährst du so sogar, dass deine geschichten gar nicht so schlecht sind, wie du denkst, sondern sie den leuten gefallen...

wenn es dir so geht wie mir, dass du selbst dein härtester kritiker bist, dann probier das einfach, bestätigung und vorschläge von außen tun einfach gut...

soviel von mir dazu...
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:01   #3
Nothingness
 
Dabei seit: 12/2004
Beiträge: 140

Ich kenne dieses Problem, es genau so gut schaffen zu wollen. Oder genau so ähnlich. Und am Ende bin ich total frustriert, weil es einfach nicht geklappt hat
Ich kann nur sagen: Schreibe deine eigene Geschichte. Nutze deinen Stil, deine Gedanken und Gefühle.
Denn wenn man jemand anderem nacheifert, kommt es nicht mehr von Herzen. Finde ich
Nothingness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:09   #4
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

jep, nothingness, da geb ich dir vollkommen recht. man kann sich inspirieren lassen von anderen werken, aber man sollte sie nie mit den eigenen vergleichen, und vor allem auch nicht versuchen, das gleiche in anderen worten zu sagen. egal was man schreibt, es sollte von herzen kommen, und ob es gut ist oder nicht das können einem eh nur andere wirklich gut sagen - finde ich zumindest...
JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:41   #5
Suricate
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 8

Ich werde das mal versuchen, dank euch beiden )
Ich hoffe ihr seit dann dabei mir eure Meinungen und Anregungen zu sagen. Sowas kann ich nämlich gut gebrauchen
Suricate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 19:49   #6
JonB1982
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 102

dafür ist das forum und dessen members ja da, dass man sich austauscht über die werke... von dem her wirst du sicher die eine oder andere hilfreiche meinung bekommen! nur mut, es ist noch kein meister vom himmel gefallen (und wenn, dann hätte er sich bestimmt böse den kopf angehauen... )...

JonB1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 13:54   #7
Dreamcatcher
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 13

Ich kenn das auch. Bestes Beispiel ist ebenfalls ein Kurzgeschichten-Wettbewerb an dem ich teilnehmen möchte. Das Thema hat es mir angetahn (nicht zu vergessen die lukrativen Preise) und ich hatte auch gleich einen Geistesblitz. Okay also hab ich mich sofort daran gemacht alles aufzukritzeln, bevor mein professionelles Schaffen durch eine plötzliche Blockade wieder zunichte gemacht würde.
Klar, dass ich nach den ersten 4 Seiten auf einen Punkt stieß, an dem ich einfach nicht mehr weiter kam. Seit diesem Punkt rackere und mühe ich mich ein wenig hilflos ab - Seite für Seite. Und je länger ich daran herumbastel, desto mehr gefällt mir die ganze Geschichte nicht mehr - auf die ich Anfangs so stolz gewesen bin!
Schrecklich ...
Dreamcatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 14:12   #8
Aust Schwiss-Leugnarr
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 124

Schreibe einfach in Etappen, korrigiere und wenn es dir am Ende immernoch nicht gefällt, schreibe eine Satire auf das erste Werk.

(Gefahr des Teufelskreis)
Aust Schwiss-Leugnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bräuchte weisen Rat

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.