Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2014, 11:04   #34
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Und jetzt hat der junge Mann nur noch Frauen in Familie, im Nahraum und in der Schule, mit denen er kommunizieren kann (darf?).
Ach, der Ärmste!
Rein wie der arme Nietzsche!
Ich kenne einen sehr großen französischen Staatsmann (Biographie), der gegenteilig empfand.

Aber nochmals zum Inhalt des Gedichts:

Also, noch einmal:

wieso soll den Frauen die Freiheit im Wege stehen?
Es ist noch gar nicht lange her, da durften sie - so der Ehemann nicht zustimmte - nicht berufstätig werden.
Es ist noch gar nicht so lange her, da durften sie noch nicht einmal die Scheidung einreichen, falls der Mann die Klage abwies.
Zumindest diese beiden Freiheiten haben sie sich erkämpft.
Ebenso die Freiheit - unter sehr schweren Kämpfen! - über ihre Leibesfrucht selbst zu bestimmen
("ich habe abgetrieben...!").
Ebenso - seit noch nicht langer Zeit - die Vergewaltigung in der Ehe anzuprangern und gewalttätige Männer (in jeder Hinsicht gewalttätig) anzuzeigen.
Die Herrenmanier, Frauen in ihrem Machtbereich als Freiwild zu betrachten, hat tiefe Einschnitte hinnehmen müssen;
auch das ist eine Befreiung.
(Sich der männerkonventionellen Bekleidungstradition zu entziehen ..., das ist doch der geringste Teil).
Und die soll den Frauen schaden oder geschadet haben!!!????


Konsterniert:
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 11:54   #35
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Thing, das hatten wir doch alles schon!

Nur leider hat die Emanzipationsbewegung sich nicht damit begnügt, die Rechte der Frau einzufordern, sondern das Wesen des Mannes umzukrempeln. Das geht nicht. Alle Männer, die sich das weibliche Prinzip zu eigen machen wollten, sind gescheitert. Ihre Natur ist nicht unsere Natur. Wir Frauen sind die Stärkeren, weil wir die Fortpflanzung sichern. Die Männer nehmen Teil, indem sie uns bei der Aufzucht beschützen. Wir Frauen brauchen diese starken Männer.

Lasst uns doch die Männer nicht zu Memmen machen! Die Männer, die sich aus der Verantwortung stehlen, sind in der Minderzahl. Das gilt auch für die Frauen, die einfach abhauen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 17:49   #36
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Thing, das hatten wir doch alles schon!

Nur leider hat die Emanzipationsbewegung sich nicht damit begnügt, die Rechte der Frau einzufordern, sondern das Wesen des Mannes umzukrempeln. Das geht nicht. Alle Männer, die sich das weibliche Prinzip zu eigen machen wollten, sind gescheitert. Ihre Natur ist nicht unsere Natur. Wir Frauen sind die Stärkeren, weil wir die Fortpflanzung sichern. Die Männer nehmen Teil, indem sie uns bei der Aufzucht beschützen. Wir Frauen brauchen diese starken Männer.

Lasst uns doch die Männer nicht zu Memmen machen! Die Männer, die sich aus der Verantwortung stehlen, sind in der Minderzahl. Das gilt auch für die Frauen, die einfach abhauen.
Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wir Nur leider hat die Emanzipationsbewegung sich nicht damit begnügt, die Rechte der Frau einzufordern, sondern das Wesen des Mannes umzukrempeln.
da hat sie gut daran getan, leider noch mit wenig erfolg.

Zitat:
Alle Männer, die sich das weibliche Prinzip zu eigen machen wollten, sind gescheitert.
in welchem buch steht das?

[QUOTE]Frauen sind die Stärkeren, weil wir die Fortpflanzung sichern./QUOTE]

nur deshalb?

[QUOTE]Die Männer nehmen Teil, indem sie uns bei der Aufzucht beschützen.[QUOTE]

ja, damit rechtfertigen sie noch immer ihre kriege, sei den krieg des geldes oder die bestalischen mit der waffe in der hand!

Zitat:
Wir Frauen brauchen diese starken Männer.
ja und zwar so starke, die keine angst vor wirklicher gleichberechtigung haben und unsere weiblichen eigenschaften (sozialkompetenz, fürsorge, empathie, mitgefühl..einfach menschlichkeit) respektieren. und zwar nicht nur im häuslichen leben, sondern überall, auch im beruf, wo es dringend notwendig wäre, dass mehr frauen an den "schaltstellen der macht" kommen, um dort diese eigenschaften einzubringen (die sie hoffentlich auf diesem harten weg in den männerdomänen nicht verlieren mögen), um darus "schaltstellen der menschlichkeit und vernunft" zu machen!

ich denke sie haben viel mehr in die "aufzucht" der kinder einzubringen, da draußen gibt es nämlich keine wilden tiere mehr, vor denen sie uns beschützen müssten. wir müssen uns nur vor uns selbst beschützen und diesen steinzeitlichen blödsinn aus unseren hirnen ausmerzen.

erstaunlicher weise kümmern sich manche männer gerne um ihre kinder und bringen sich sehr intensiv ein - leider noch viel zu wenige. wohl weil diejenigen, die etwa in karenz gehen, eben als memmen gemobbt werden. für mich sind das echte helden, und es tut ihrer männlichkeit keinen abbruch. es ist nämlich viel einfacher, sich im büro zu verstecken, als sich den aufgeweckten kindern den ganzen tag zu stellen, die einem keine kaffepause gönnen.

ich versteh dich nicht, ilka, du fühlst dich befreit von deinem macho-ex, willst aber nicht, dass die männer ihr "wesen" ändern?

ich glaub jedenfalls nicht, dass das von dir weiter vorne beschriebene szenario die lösung ist! Also einfach die männer aus unserem leben auszusperren, damit wir in ruhe unser ding machen können. und wenn wir dann wieder einmal lust auf kuscheleinheiten in starken armen haben, rufen wir sie an und sie steigen willig in unser bettchen? damit tun wir das, was wir bei männern verurteilen.

du traust ihnen keine entwicklungsmöglichkeit zu!? das ist abwertend.

es geht doch darum, dass sich die gesellschaft endlich zu einer menschlicheren verändert, indem frauen und männer ausgewogen ihre eigenschaften einbringen, um dadurch eine neue lebenswerte welt zu gestalten. es ist hoch an der zeit, dass diese zerstörerischen prinzipien von erfolg, geld, macht und kampf aus dieser welt verschwinden. ich bin mir sicher, dass es viele männer gibt, die sich nach einer solchen welt sehnen, die eben die weiblichen prinzipien wirklich miteinbezieht. das gebietet einfach die vernunft und die logik, die man doch vor allem auch den männern zuschreibt, denn sonst vernichten wir unsere welt sowieso.

mit deiner beschwörung des starken steinzeitmännchens, der uns bei der kinderaufzucht beschützen muss, redest du aber genau den konditionierungs-gläubigen bewahrern nach dem mund.

tut mir leid, dass das jetzt etwas hart klingt, wie ich gerade gelesen habe. aber es ging nicht unemotionaler, und auch nicht kürzer . ich eben eine geschwätzige frau!!!

liebe grüße!
shosin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 23:22   #37
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Ich will aus einem Mann keinen pfötchengebenden Hund machen, das ist alles.

Zitat:
ich versteh dich nicht, ilka, du fühlst dich befreit von deinem macho-ex, willst aber nicht, dass die männer ihr "wesen" ändern?
Mein Ex-Mann war kein Macho, und ich habe mich nicht befreien müssen. Mit "konservativ" meinte ich die althergebrachte Rollenverteilung, weiter nichts. Mein Ex-Mann war vielmehr ein Opfer der Hippiezeit, nämlich ein manipulierbares Weichei und für Partnerschaft und Familie völlig untauglich, weil er an das Märchen glaubte, nur die Jugend sei wertvoll, er müsse jeden Tag frisch verliebt in die Welt hinausgehen und die einzige Aufgabe einer Frau bestehe darin, ihn anzuhimmeln und zu bewundern. Ich bin mir sicher, dass eine Frau auf diesen Typ Mann verzichten kann. Er hatte es entsprechend schwer, Ersatz zu finden.

Zitat:
mit deiner beschwörung des starken steinzeitmännchens, der uns bei der kinderaufzucht beschützen muss, redest du aber genau den konditionierungs-gläubigen bewahrern nach dem mund.
Im übrigen waren die Steinzeitmänner wesentlich partnerschaftlicher als die Menschen der Neuzeit, denn sie waren bei ihrer Familie, statt Chefsesseln und Aktienkursen nachzujagen. Und die Frauen waren kriegerischer. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Des weiteren ist die Frau heute genauso auf die Stärke des Mannes aus wie schon immer in der Menschheitsgeschichte. Muskeln und Status waren immer wichtig, heute kann ein unattraktiver, schwächlicher Mann mit einem dicken Bankkonto punkten. Frauen sind berechnend, da hat sich nichts geändert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 02:30   #38
weiblich Schneehuhn
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 44

Standard steht den Frau..

Hallo Ilka - Maria, Deine langen Beiträge zu diesem Thema sind im positiven Sinne typisch für Dich, können begeistern und machen Appetit, sich mit Deiner interessant erscheinenden Persönlichkeit auseinander zu setzen.Zum Glück ist hier dann mal nicht die Rede vom LI, sondern man setzt sich mit Ansichten auseinander, die aus Fleisch und Blut sind. Nachdem ich anfänglich gefrustet war ob Deines Redeflusses, bin ich nun angetan von Deinem Wissen und dem Mut, sich darzustellen- was ja nicht nicht immer friedlich über die Bühne ging. Chapaeu. LG Schneehuhn
Schneehuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 10:44   #39
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Steht den Frauen denn die Befreiung im Wege?

Liebe Dichterfreunde,
unbedingt möchte ich nochmals auf drei Gesichtspunkte hinweisen, die mich aus einem falschen Licht befreien sollen:
1. Ich bin uneingeschränkt für die Emanipation der Frauen, weil sie den Frauen wirklich sehr viel Freiheit gebracht hat - und auch uns Männern!
2. Es könnte sein, dass diese Freiheit nicht überall entweder richtig angenommen/verstanden und/oder gestaltet wurde.
3. Eine Befreiung ist kein Automatismus, der in einen sinnerfüllten Raum einmündet. Vielmehr gibt es auch Befreiungsprozesse, die Sinnentleerungen nach sich ziehen und zu Identifikationsproblemen führen.
Herzliche GrüßeH. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (04.04.2014 um 10:45 Uhr) Grund: Textkorrektur
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Steht den Frauen die Befreiung denn im Wege?

Stichworte
emanzipation der frau

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Befreiung HierJetztundJa Philosophisches und Nachdenkliches 0 05.04.2012 11:54
Befreiung ecken Gefühlte Momente und Emotionen 3 03.12.2011 23:19
Befreiung Christina Wild Düstere Welten und Abgründiges 2 21.07.2006 12:01
Befreiung Ex-Angel Düstere Welten und Abgründiges 5 19.07.2006 15:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.