Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2006, 01:12   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard fremdkörper

Fremdkörper

Am Tag als der Stein aufbrach
starb Licht
wurde Hass geboren

Blumen mit goldenen Blüten
stehen wie Laternen am Ufer

In Erdhöhlen
wühlt unaussprechliches
mit Maulwurfsklauen

Erde reisst
Wüste bebt
Hungertod wütet
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:30   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Zitat:
Am Tag als der Stein aufbrach
starb Licht
wurde Hass geboren
den letzten vers würd ich irgendwie kürzen, im sinne von "entstand hass" (nur im sinne). das lässt sich komprimieren, für mich ist es mindestens ein wort zuviel; es stört den lesefluss.
(hassgebärend? hasswerdend/dung? hasserntend/sprießend...)

Zitat:
Blumen mit goldenen Blüten
stehen wie Laternen am Ufer
goldenen blütenblumen wirken völlig überkitscht auf mich... gewollt?
(zudem verstehe ich diese metapher nicht, aber das ist ja nicht negativ für den text.)

Zitat:
Erde reisst
Wüste bebt
Hungertod wütet
"hunger" durch "ratten" ersetzen, dann stimmts 8)

ich versteh den kontrast nicht ganz: in den ersten drei strophen, wie ich finde, gehst du "sehr" inflationär mit füllworten um. in der vierten beschränkst du dich aufs wesentliche, obwohl sie für mich keinen zusammfassenden charakter hat.
die sprache ist mir auch wesentlich zu unverdichtet, zu sehr ausformuliert.
zudem fehlt mir irgendeine aussage. das lyr. ich beschreibt lediglich, es erfolgt keine wertung oder ähnliches, das ist auch der grund, weshalb es mich kalt lässt; bis auf die verbindung zwischen titel und text hab ich keinen anreiz mitzudenken...

alles in allem spricht mich dieser text von dir nicht besonders an. mhh aber das hast du ja sicher beabsichtigt

freundlichst max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:39   #3
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265

pathosvolle Inhaltsleere

mal sehen wann der erste kommt und soviel von sich hineininterpretiert das es glaubt es würde an deinen Text liegen
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 22:21   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

dass der text nicht anspricht war zwar nicht beabsichtigt, aber ich habe stark damit gerechnet. das macht ihn abe rnicht unbedingt schlechter. wegen der extremsten subjektivität werden menschen ausser mir auch nicht besonders viel damit anfangen können. das wäre schon sehr starker zufall. darf ich fragen wie du die erste strophe liest wenn da dein lesefluss gestört wird? ich denke zusätzliche verdichtung wäre nur (krampfhaft) in der ersten zeile möglich.

"zudem fehlt mir irgendeine aussage. das lyr. ich beschreibt lediglich, es erfolgt keine wertung oder ähnliches"
damit hast du schon einen wesentlichen teil der interpretation geleistet. genau das steht nämlich im mittelpunkt. mitteilungsbedürftigkeit über ungreifbares, das zugleich extrem klare als auch extrem verwirrende gefühle auslöst.

@ grünkreuz:
du kriegst es sowieso in den falschen hals, aber es ist wirklich eine ehrliche frage: ist deutsch deine muttersprache?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 22:28   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

Zitat:
darf ich fragen wie du die erste strophe liest wenn da dein lesefluss gestört wird?
lesefluss ist vielleicht das falsche wort...
ich erwarte nach dem kurzen "starb licht" eine genauso treffende zeile über den hass (wie anmaßend, ich weiß ) und "wurdehassgeboren" ist mir hier einfach zu lang.
soviel dazu
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 00:34   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

hmhm. "fremdkörper" mag ich. schönes wort, schöner titel.

erste strophe: ganz großes nein. das trieft.

zweite: naja. trieft auch. aber nicht ganz so schlimm. nur unlogisch, besser: widersprüchlich. (totes licht vs. laternen)

dritte: liebe ich. unaussprechliches groß, da substantivisch gebraucht. die maulwurfsklauen sind göttlich. maulwürfe sind so schrecklich niedlich und verdammt klein - aber das unaussprechliche wühlt damit "in Erdhöhlen". dafür kann ich mich begeistern.

letzte: siehe erste.

insgesamt: ich erwarte mehr von dir, deutlich besseres, was schon oft genug da war. so. und das lese ich jetzt.

grüßend,
r.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 00:48   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Zur ersten Strophe: Sehr gelungen und wirklich klasse. Gefällt mir ausnehmend gut und ich würde es nicht kürzen.

Zum Rest muss ich wohl gestehen, dass er sich mir nicht wirklich erschließt, aber das hattest du ja schon in deinem Kom. erwähnt. Aber trotzdem gut gezeichnet, auch wenn es sinnbirgend ist.

Trotzdem ein guter Text...zumindest der Teil, den ich verstehe

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2006, 17:23   #8
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

ich frage mich gerade warum die meinungen so auseinandergehen. aber erstmal danke für alle bisherigen kommentare.

@ maxim:
expect the unexpected 8)
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für fremdkörper




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.