Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.04.2006, 21:32   #1
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

Standard winternachtstraum

Winternachtstraum

Tote Schwäne tanzen auf dem gefrorenen See,
schwarze Flocken schneien vom Himmel
und die weiß und lächelnd stand
sitzt schwarz und stumm

Die alten Bäume halten das Ufer
Ohne Sinn

Kein Vogel singt,
nur eine tote Eule
liegt auf dem grauen Rasen
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 22:49   #2
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo rattentod,
das hier finde ich nicht besonders gelungen. Die Bilder sind nicht innovativ gewählt, dadurch klingt es schon kitschig ("Tote Schwäne"; "Schwarze Flocken"; dann benutzt du beide Adjektive sogar nochmal: "sitzt schwarz und stumm"; "tote Eule").

"Die alten Bäume halten das Ufer" ist der einzige interessante Vers, aber bei weitem nicht stark genug um den laschen Eindruck des Restes auszugleichen. Diesen Vers könnte ich mir als Nebenbild von ansprechenderen Hauptbildern ganz gut vorstellen.
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 22:50   #3
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

Standard RE: winternachtstraum

hmmm... ich mag es sehr gerne, habe es jetzt schon dreimal gelesen.

was mich stört:
das doppelte "schwarz". ich würde das zweite durch "dunkel" o.ä. ersetzen. auf jeden fall das "die" ändern.
außerdem würde ich evtl. eine vergangenheitsform wählen,
vielleicht das "ohne sinn" weglassen.
auch das "stumm" stört mich irgendwie...
und die eule hätte ich gern in näherer perspektive.

vorschlag:

Zitat:
Winternachtstraum

Tote Schwäne tanzten auf dem gefrorenen See,
schwarze Flocken schneiten vom Himmel
und jene, die weiß und lächelnd einst stand,
saß nun düster und starr.

Die alten Bäume hielten das Ufer.

Kein Vogel sang,
nur eine tote Eule
verwehte auf dem grauen Rasen
besonders die vergangenheitsform ist nur eine persönliche vorliebe, aber die vokale im präsens tragen meines erachtens nach nicht so gut zur atmosphäre bei.
ansonsten... eigentlich mache ich nicht gerne so konkrete vorschläge. aber dein gedicht ist wirklich gut. eines der besten hier seit langer zeit. ich kann die finger von sowas nicht lassen. verzeih. und danke.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:03   #4
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

@ last one left:

das ganze ist sehr bewusst kitschig und ausgelutscht gehalten. es geht nicht darum irgendwas zu schrieben was noch niemand geschrieben hat oder etwas bereits geschriebenes neu zu beschreiben. wenn du aber unbedingt eine innovation brauchst, sieh sie darin endlich mal darauf zu verzichten wenn es der sache dienlich ist.

@ ravna:

äusserst interessante alternative. besonders der schluss gefällt mir so auf eine ganz andere weise.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:28   #5
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Habe jetzt ein wenig die Vermutung, dass du das Gedicht erst vor kurzem geschrieben hast. Wenn ich nämlich ein Gedicht kurz nach dem Schreiben schon ins Forum setze und auch noch recht zügig antworten bekomme, dann reagiere ich nämlich auch, noch im Rausch meiner eigenen Zeilen, etwas über.

Es ist nicht innovativ bewusst uninnovativ zu sein und gewollter Kitsch bleibt Kitsch. Mach es dir doch nicht so einfach.

Kann auch sein, dass ich auch irgendetwas völlig falsch aufgefasst habe in deinem Gedicht, immerhin ist Ravnas Meinung das ziemliche Gegenteil von meiner
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:43   #6
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

@rattentod

wenn du etwas davon übernehmen magst mach es ruhig.

@last one

meine meinung ist meine und deine ist deine.
ich mag das gedicht weil es mit sprache umzugehen weiß, etwas was in diesem forum nicht von vielen beherrscht wird. jedes wort wirkt gezielt. es spielt mit dem kitsch, mit der ausgelutschtheit auf eine außerordentlich interessante weise und hat es so in kurzer zeit geschafft sich einen platz in meinem gedächtnis zu sichern. ohne mein zutun erwächst vor meinen augen ein bild, wenn ich die worte lese. das ist großartig. und selten.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:44   #7
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

@ Last one Left: Neee, ich denke, du hast mit deiner Einschätzung schon recht... Das Gedicht ist schwach aus den von dir genannten Gründen.

@ ravna: So einfach ist das mit der Vergangenheit nicht...

und jene, die weiß und lächelnd einst gestanden hatte,
saß nun düster und starr.

...schließlich müsstest du dann ja das Plusquamperfekt verwenden, und ob das noch so toll klingt?
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:46   #8
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

das gedicht ist schon etwas älter. das problem ist nur, dass ich immer recht garstig rüberkomme. aber sonst wärs ja auch langweilig.

ich weiss nicht warum es so schwer ist etwas einfach mal nur zu lesen und wirken zu lassen, unabhängig von anderen dingen. wenn etwas nur deshalb kitschig wirkt, weil es recht abgedroschen ist, ist das doch völlig egal. nur weil etwas schon einmal in selber oder ähnlicher weise da war ist es doch nicht schlechter. und wenn es dann noch unter dem titel steht...
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 23:52   #9
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

oh, da war ich wieder etwas langsam. will mal nicht editieren weil ich es hasse wenn jemand nicht editiert.

der bei ravna erzielte effekt ist genau der gewünschte. einfach mal auf einfachste weise bilder erzeugen und trotzdem sprachlich genau gegen eine art "schlager-sprache" zu schwimmen. einfachheit kann man BEWUSST eingesetzt dazu nutzen etwas aus dem einfachen hervorzuheben.

warum ist das gedicht schwach wenn jemand keinen zugang dazu findet?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:00   #10
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

@ferdi

ich weiß, bei richtiger übertragung der zeiten hätte ich plusquamperfekt draus' machen müssen. aber das wollte ich bewusst nicht, denn ich hatte dabei ein ganz bestimmtes ziel...
wenn ich es in der zeit lasse, in der es ist, passiert das stehen wie auch das sitzen derjenige zeitgleich, was sich mit meiner gedichtinterpretation hervorragend deckt.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:04   #11
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

alter schwede 8o. hätte nicht erwartet, dass da so schnell jemand drauf kommt. absolut richtig.

lass mich raten: deutsch lk und währenddessen extrem gelitten?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:05   #12
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Zitat:
Original von rattentod
Will mal nicht editieren weil ich es hasse wenn jemand nicht editiert.
Äh... Wie bitte?!


Zitat:
Einfachheit kann man BEWUSST eingesetzt dazu nutzen etwas aus dem einfachen hervorzuheben.
Das Problem ist nicht die Einfachheit. Einfachheit ist für mich etwas sehr positives. Das Problem ist die Abgenutzheit.

Ansonsten ging ich davon aus, dass du an einer Rückmeldung interessiert bist; ich würde vorschlagen, du nimmst sie zur Kenntnis und damit ist der Fall erledigt. Schließlich verlangt ja niemand von dir, das Gedicht öffentlich zu verbrennen
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:07   #13
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

@ ravna:

Solange da "einst" und "nun" drinstehen, wirst du aber an dem "das-eine-vor-dem-anderen" nicht vorbeikommen
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:09   #14
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

ich will die rückmeldung ja nur wirklich verstehen. die argumentation erschien mir unlogisch. und das tut sie weiterhin. die überschneidung von einfachheit und abgenutztheit ist erstaunlich gross.

wenn nicht editiert wird regt das die leute auf und sie amchen von der funktion gebrauch. dann hat es (auch) etwas gutes. wenns von mir ausgeht ist es weniger störend.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:13   #15
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 732

@ferdi

gut das du nicht in meinem kopf bist. du würdest dich hoffnungslos verirren. natürlich geht das. denk mal außerhalb althergebrachter umlaufbahnen.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:19   #16
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

vollste zustimmung
+
lyrik ist kunstsprache. sich da regeln aufzuladen macht die ganze sache nur kaputt.
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:28   #17
Ex ferdi
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 70

Tja, verehrte Vorredner, dann ist das wohl der Punkt, wo sich unsere lyrischen Wege endgültig trennen. Weiterhin viel Spaß auf eurer Wanderung! *hinterherwink*
Ex ferdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2006, 00:33   #18
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

macht ja nix :up:
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 21:29   #19
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

gibts hier eigentlich noch weitere meinungen (möglichst mehr zum gedicht als zur diskussion) ?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 02:04   #20
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

ich meine, jeder ist seinen Senf losgeworden und man müsste das Gedicht nicht weiter hochspammen.
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2006, 17:46   #21
rattentod
gesperrt
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 487

auch du?
rattentod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für winternachtstraum




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.