Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2015, 00:10   #1
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Standard ein schritt

...
ein schritt noch,
komm, ich halte dich
nein, sieh nicht hinab
weißt du noch, damals
so lang ist es noch gar nicht her
es war bezaubernd
und so spontan
ja,
ja, komm,
linker fuß
nein,
fall nicht wieder hin,
schau mich an, bitte
so ists gut
du bist bezaubernd
warst du immer schon
und wirst es immer bleiben
er ist das nicht wert
nein, sieh nicht hinab
ich halte dich
versprochen
...
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:06   #2
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Lieber Lichtsohn,

eigentlich schreibst Du über eine beklemmende Situation; so, dass ich traurige, melancholische Worte erwartet hätte. Du aber löst es anders. Du schreibst fest und sicher mit einer erstaunlichen Leichtigkeit. Ablenkend, einlenkend, führend, verführend ins Leben zurück. Ob das in Wirklichkeit so auch funktionieren würde? Das weiß man natürlich nicht und wäre ja auch abhängig von den Personen und vielen anderen Umständen. Hier aber scheint es zu funktionieren … und der Leser (also ich) atmet auf.
Und dann fällt mir noch die Form des Gedichtes auf, fast wie eine Sanduhr, ist das so gewollt? Da würde ich Dir ein großes Kompliment machen wollen, das würde eine tolle assoziative Nachdenklichkeit in das Gedicht bringen.

Ich sitze hier schon eine Weile, besehe mir den Text und die Sanduhr und finde Dein Gedicht eigentlich immer besser.

Ganz herzliche Grüße aus dem Frühlingsnorden

Zaubersee
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:13   #3
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

liebe Zaubersee,

manchmal liegt der Schlüssel so nah und bleibt doch so fern, aber ich will dich nicht im Ungewissen lassen:

die erste Absicht war, einen Text zu schreiben der den Anschein erweckt jemand stünde am Abgrund "nur noch ein Schritt", dann kommt aber die von dir angesprochene Sanduhr ins Spiel und sie sollte (so hätte ich mir das gewünscht) den Leser nochmal an den Anfang zurückführen, zum noch einmal lesen anregen und siehe da ... seltsamerweise passt der Text auch für einen anderen Schritt, "nur noch einen Schritt vor ..." zum Traualtar.
Ich gebe zu das das leider voll schwer umzusetzen ist und habe auch versucht mit den drei Punkten am Anfang des Textes und am Ende so ein bisserl mitzuhelfen ...

Auf jeden Fall alles Liebe für Deine so nette Schilderung, bin dir da gerne gefolgt.

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:23   #4
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

…also, jetzt bin ich durcheinander; nicht weil es anders ist als ich dachte, sondern weil ich es ( ich erinnere mich, Dir ging es auch einmal so in einem meiner Gedichte) echt nicht peile. Wo steht ihr denn am Traualtar, dass sie nicht heruntersehen darf? Und warum ist er es nicht wert?
Diesmal sage ich: es wird sicher an mir liegen …. wo hake ich? Hilfe ….


Seeberzau
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:29   #5
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

ich glaub nicht dass du hakst

*den Seeberzau entwirre und dir aufhelf*

ich habs nur einfach eben nicht so auf den Punkt gebracht, mach dir keine Vorwürfe, liegt nicht an Dir, ganz sicher nicht.

Vielleicht liegts daran dass die Kirchen die ich kenne immer so mindestens drei Stufen rauf haben, dort wo die Trauung dann vollzogen wird und der "er" von dem da die Rede ist der ist im Prinzip ja immer noch da, weil der verschwindet ja nicht beim 2. Mal lesen und wenn er damals der Grund für sie war uU in den Tod zu springen und der andere sie gerettet hat, dann möchte der andere sie grade daran erinnern das sie wegen "ihm" nicht die Hochzeit saussen lassen soll - ok, du hast Recht, ich denke manchmal echt arg ums Eck

Alles Liebe
Lichtsohn
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:51   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

süss wie hier eine zarte knospe sich öffnet und in der sonne der liebe errötet...ein hecken-röschen...wirklich schön...ihr zwei wunderbaren menschen. hoffe das der AVI von LS stimmt, denn das wäre ein hit für jede frau...hhhhh
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:55   #7
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

der Avi ist nicht das Problem: die Schüchternheit ists leider immer noch, da hätte ich gern ein Stückerl von Dir, Ralfchen, zumindest habe ich so den Eindruck das mir das weiterhelfen könnte ... aber man(n) kann leider nicht alles haben, so ist das halt im Leben ...
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 02:56   #8
weiblich Zaubersee
 
Benutzerbild von Zaubersee
 
Dabei seit: 11/2014
Ort: Das Meer ist mein Garten aus Kristallen und Träumen ...
Alter: 66
Beiträge: 2.583

Vielleicht in dieser Richtung?




ein schritt noch,
komm, ich halte dich
nein, sieh nicht zurück
weißt du noch, damals
so lang ist es noch gar nicht her
es war bezaubernd
und so spontan
ja,
ja, komm,
linker fuß
nein,
fall nicht wieder hin,
schau mich an, bitte
so ists gut
du bist bezaubernd
warst du immer schon
und wirst es immer bleiben
sei es dir wert
und - nein, sieh nicht zurück
ich halte dich
versprochen
...

ein sehr vorsichtiger Vorschlag, sozusagen eine eventuelle Möglichkeit …

;-)
Zaubersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 03:01   #9
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

oh, vielen Dank zauberhafte Fee, das gefällt mir gut ... und: hm, ich kenne einen Glaser, vielleicht kann er das Sanduhrenglas ja reparieren, hält halt leider nicht so viel aus ...

Alles Liebe
und wunderbare Träume

(eine Kleinigkeit vor dem zu Bett gehen noch?
https://www.poetry.de/showthread.php?t=59332
aber bitte nicht lachen, heute klingt das bisserle albern, leider ...
lesen genügt aber völlig, vielleicht kannst Du was davon in Deinen Traum mitnehmen, würde mich freuen ... )
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für ein schritt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entwurf: " Schritt für Schritt Der Fuchs Schreibwerkstatt / Hilfe 2 20.02.2015 14:56
Der Schritt Schmuddelkind Gefühlte Momente und Emotionen 2 10.04.2013 23:08
Schritt Thing Sprüche und Kurzgedanken 2 06.07.2012 11:54
Schritt Thing Philosophisches und Nachdenkliches 5 28.10.2011 20:01
Ein Schritt nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 4 12.03.2011 14:13


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.