Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2006, 21:42   #1
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

Standard Dies Irae

Für einen Moment ist es still,
die Welt ist nur die Welt
und der Herr legt einen Mantel
um die Welt und sagt: Es ist gut.
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 21:44   #2
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493

Wunderschön.
MIr gefällt es gut, nur ein bisschen zu
Gottesfürchtig für meinen Geschmack. Oder
wen meinst du mit "der Herr"
Die Überschrift gefällt mir auch. Passt zum
Thema, aber der Sinn fehtl mir ein bisschen,
was hat der Götter Zorn damit zu tun?

lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:15   #3
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Finde ich sehr schick. Besonders, weil das alles so schön zusammenpasst. Eine alternative Form des Jüngsten Gerichts, mh? Immerhin "dies irae", das kommt ja nicht von ungefähr, nichwa. Sehr schön das!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:16   #4
quillathe
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 246

Schöne leicht verdauliche Verse. Irgendwie hat es einen gewissen Schick.
quillathe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 22:55   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

In der vierten Zeile hätte ich die Welt durch ein Synonym oder ähnliches Wort ersetzt. Dreimal dasselbe Wort hat mich dann doch ein klein wenig gestört. Aber die erste Wiederholung der "Welt" ist sinngemäß und gefällt mir sehr gut.

Ansonsten aber wirklich schöne, knappe Momentaufnahme mit weiterem Sinn.
Schade, dass es nur gut ist, wenn alle still sind. Niemand seine Meinung sagt. Diese Momente sind selten. Dein Gedicht hat gleichzeitig etwas beruhigendes und entfacht in mir einen Willen, der sich dagegen wehren will. Der eben nicht die Welt Welt sein lassen will, nur um die Zufriedenheit von jemandem zu erhalten.


cute
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 23:16   #6
Eloran
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
In der vierten Zeile hätte ich die Welt durch ein Synonym oder ähnliches Wort ersetzt. Dreimal dasselbe Wort hat mich dann doch ein klein wenig gestört. Aber die erste Wiederholung der "Welt" ist sinngemäß und gefällt mir sehr gut.
Na, aber gerade diese Art der Wiederholung macht es doch so schön, so einfach! Kein großes Brimborium, kein Kladderadatsch, simple Worte, wie zu einem Kind, und in sich im Sinn herrlich selbst verhaftet. Wie eine Art Kreis, der wieder zu sich selbst findet, ich kann es immer und immer wieder lesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 16:41   #7
the clown
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 40

hallo!
Viiiielen lieben Dank für eure netten Beiträge!
Bin irgendwie richtig gerührt!
-> Eloran hat es gut getroffen mit: "Eine alternative Form des Jüngsten Gerichts" Danke, danke!
Es ist eben doch nicht ganz der "Tag des Zorns"
the clown
the clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 01:05   #8
frequenz975
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 5

Gefällt mir überaus gut.
frequenz975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 02:35   #9
Pernod
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 4

Zitat:
Original von cute_fighter
In der vierten Zeile hätte ich die Welt durch ein Synonym oder ähnliches Wort ersetzt. Dreimal dasselbe Wort hat mich dann doch ein klein wenig gestört. Aber die erste Wiederholung der "Welt" ist sinngemäß und gefällt mir sehr gut.
Hm, stellt sich nur die Frage mit was ersetzen ... selbst Erde mag da wohl nicht so recht wirken ...
Pernod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 03:01   #10
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

wenn es um den Einen Gott geht, sollte es Der Herr sein. auf jeden fall sind die unds für mich hier überflüßig. sie bringen länge, wo die gedanken und bilder kurz und knapp sind, schnell hintereinander kommen sollten. ansonsten: nett. aber: was ist es? was ist gut? für mich ist "es" unpräzise. was meint er denn?

beim schreiben "lovage" gehört.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dies Irae




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.